SATA Controllerkarte Geschwindigkeit

Kryptic

Neuling
Hab da mal ne Frage.
Hat irgend jemand schonmal ne SATA-Controllerkarte nachgerüstet, und die Geschwindigkeit getestet, wenn man zwei Platten anschliesst, und dann von der einen auf die andere kopiert ?

Nach meiner Logik (kann mich auch irren ;)) müsste sich da ja keine Geschwindigkeitsbeeinträchtigung ergeben, die Daten ja direkt über den Controller laufen, und nicht über den PCI-Bus gequetscht werden. Oder ist dies doch der Fall? :confused:
Dann kann ich das nämlich gleich bleiben lassen, was allerdings zur Folge hat, das mein Projekt teuerer wird :motz:

Danke schonmal :wink:

(Hab bei der Suche nix gefunden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Antwort ? :(
Hätt ich nicht gedacht :hmm: :rolleyes:

Dann werd ich mir wohl doch n neues Sys holen

Es kommt auf die Controllerkarte an und darauf wie sie angebunden ist.
Falls es ein Raid Controller ist mit einer eigenen CPU dann ist die Leistung hervorragend und übertrifft meist die Leistung einer onboard Lösung.
Dies aber nur, wenn der Controller schnell angebunden ist z.B. via Pcie (x4 oder x8, je nachdem wie viele Ports die Karte hat) oder via PCI-x (dies ist nur auf Server Boards zu finden).
Aber eine gute Controller Karte kostet locker mal das doppelte bis dreifache wie ein Mainboard.

Habs mal angetestet, hab nen PCI-SATA mit Sil 3114-Chip

Komme auf ca. 42MB/s mit Total Commander, wenn ich von meiner 3200AAKS auf meine P7K500 kopiere

Komme auf die gleiche Speed, wenn ich von meiner IDE-Platte Maxtor 6A250R0 (an Onboard-IDE Intel ICH4) auf meine P7k500 kopiere

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh