SATA Fehler auf HP Microserver Gen8

iwilltry

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich hoffe, der Post gehört hier hin.
Ich habe vor Kurzem meinen HP MicroServer Gen8 an einen Freund weitergegeben. Er lief bis dato mit 4 Platten einwandfrei.
Nun haben wir den Server umgezogen, neue Platten eingesetzt und den Server neu aufgesetzt mit OpenMediaVault 4 (Debian 9.6 basiert).
Beim Erstellen eines Software Raids (Mirror, Raid1) fliegt jedoch immer eine Platte raus und der Vorgang schlägt fehl.
Die erste Platte (intern auf /dev/sda) bleibt jedoch jederzeit da. Getestet habe ich das ganze mit verschiedenen Seagate und WD Platten mit 3 und 4TB.
Manchmal, wenn die Platte "rausfliegt", wird sie mit nur 3GB neu angezeigt unter `lsblk`.
`dmesg` gibt u.a. folgendes: Anhang anzeigen dmesg.txt.

Kann mir da jemand helfen?
Habe per `smartctl`, etc bisher nichts finden können und auch die Herstellertools sagen, dass die Platten in Ordnung sind.
Meine Vermutung ist, dass irgendetwas mit den SATA-Controllern nicht stimmt?
Die Fehler sind bisher nicht bei `ata1` aufgetreten.

Nun habe ich gerade den Raid gestoppt um den Fehler noch einmal zu reproduzieren, dabei ist mir aufgefallen, dass auch so nach einiger zeit Fehler auftreten: https://pastebin.com/XASQJ6cy

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum,

hier könnte es passen, außerdem gibt es im (Home-) Server/Workstation Forum noch den HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver Sammelthread.

Hier ist wohl der entscheidende Teil:
Code:
  822.259491] md: resync of RAID array md0
[  844.412106] ata3.00: exception Emask 0x10 SAct 0x3e SErr 0x4090000 action 0xe frozen
[  844.412554] ata3.00: irq_stat 0x00400040, connection status changed
[  844.412779] ata3: SError: { PHYRdyChg 10B8B DevExch }
[  844.412997] ata3.00: failed command: WRITE FPDMA QUEUED
[  844.413215] ata3.00: cmd 61/00:08:80:41:63/02:00:00:00:00/40 tag 1 ncq dma 262144 out
                        res 40/00:20:00:49:63/00:00:00:00:00/40 Emask 0x10 (ATA bus error)
...
[  844.419073] ata3: hard resetting link

Bitte poste die Ausgabe von smartctl -a /dev/sdx für die Platte, also das /dev/sdx durch das passende Device ersetzen, oder poste im Zweifel die Aussage für alle 4 Platten. Es könnte Kommunikationsfehler sein, dann wäre es auch kein Wunder wenn die Herstellertools nicht meckern, aber die sind meistens sowieso eher so eingestellt, dass die eine halbtote Platte noch für gut befinden, während andere Tools oft überhysterisch sind oder gar blinden Alarm geben. Daher ist der Blick auf die S.M.A.R.T. Werte immer noch die wichtigste Hilfe bei der Diagnose von Plattenproblemen.
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Habe sie gerade erste gelesen und bis gerade den Server komplett auseinander genommen, alle Steckkontakte und Kabel getestet, sowie einen NVRAM-Reset gemacht.
Nun habe ich alles wieder zusammengesetzt und teste eine neue Raid-Erstellung mit zwei Platten die zuvor fehlgeschlagen sind eine neue Raid-Erstellung (diesmal die "fehlerhafte" Platte auf dem anderen sata Anschluss).

Sollte das fehlschlagen mit selbigen Fehlern, schicke ich her nochmal die S.M.A.R.T. Werte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh