SATA-Festplatte aus- und einschalten nach Bedarf?

little60

Enthusiast
Hallo,

ich habe das NZXT H2 Gehäuse. Oben ist eine Klappe, in der eine SATA-FP angeschlossen werden kann.

Nun meine Frage:
Ich möchte hier eine FP dauerhaft angeschlossen lassen, die mir als Datensicherung dient, d.h. sie wird eher selten benutzt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Platte auszuschalten (nicht mit dem Energiesparmodus, das klappt irgendwie nicht so recht, soll heissen, geht immer wieder an und dann aus!?) und bei Bedarf wieder an?

Danke für Eure Hilfe!

Gr. Little

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir einfach einen Schalter in die Stromzufuhr der Festplatte löten.

Sofern dein Board SATA Hot Swap unterstützt brauchst Du nichts weiter.

[Guide] > zuschaltbare Festplatten < (
multipage.gif
1 2 )

DU ziehst sie aus dem Slot und legst sie auf den Rechner. Und schon ist sie aus?

geht da nichts ohne Schalter? Mit ner Software eventuell?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

DU ziehst sie aus dem Slot und legst sie auf den Rechner. Und schon ist sie aus?

So schlau war ich auch schon!:wall:

Du willst mit der Platte eine Datensicherheit herstellen, oder anders gesagt ein Backup?!

Dann ist die einzig sinnvolle und sichere Methode die von Hisn genannte.
Denn nur so ist die HDD auch 100%ig vom Rechner getrennt und dein Rechner kann anstellen was er will, die HDD ist davon nicht betroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh