SATA Festplatten nur mit dem Datenkabel an das Mainboard anschließen - geht das?

Laz-Y

Enthusiast
Kann es Probleme geben, wenn Festplatten nur mit dem Datenkabel an das Motherboard angeschlossen sind? Was ist Eure Meinung dazu?
Im Internet hab ich das nun schon öfter gelesen, dass in so einem Fall manche Mainboards erfolglos versuchen, die Platte zu erkennen, was dann zu den seltsamsten Fehler führt.

Der Hintergrund meiner Frage: ich überlege mir, einen Wechselrahmen mit Powerschalter zuzulegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das, bzw. hab es schon selbst erlebt. An einem alten Intel hat der Controller ständig Port-Resets durchgeführt wenn die Platte per Datenkabel angeklemmt, aber nicht mit Strom versorgt wurde. Ist aber ewig her (6 Jahre?). Zur Zeit trenne ich meine eSATA-Platten auch nur vom Strom, das Kabel bleibt aber angeklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Du bestätigst meine schlimmsten Befürchtungen ;). War das denn auch eine SATA-Platte damals?

Was hast du für ein MB? Hast du schon nach deinem Modell bzgl dieser Problematik gesucht? Grundsätzlich würde ich es einfach ausprobieren, sofern du keine Infos findest.
Welchen Wechselrahmen willst du dir holen und was willst du für Datenträger reinschieben? Kapazität?

Mein Mainboard ist ein ASRock Z77 Extreme4, Probleme dazu hab ich nicht gefunden, aber das muss ja nichts heißen.
Welcher Wechselrahmen es wird weiß ich noch nicht, wenn Ihr da Vorschläge habt wär das super. Der Akasa Lokstor M51, SATA 6Gb/s Wechselrahmen (AK-IEN-01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gefällt mir gut, aber der Preis ist happig.

Die Kapazitäten der Platten sind unterschiedlich. Zwischen 128 GB (SSD) bis 3TB (HDD) ist alles dabei.

@EselMetaller
Das beruhigt mich etwas.

Ich werd mit jetzt einfach so einen Rahmen bestellen und dann ausprobieren, wei's läuft. Vorschläge sind willkommen!

ich kenne das Phänomen zwar auch, aber das ist mir auch vor Jahren das letzte mal begegnet.
ich denke, du hast da nix zu befürchten. wenn es Probleme gibt, dann merkt man das ja sofort. geht ja nix von kaputt

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Ich kenne das Problem noch von Sockel A Zeiten, habe es aber seitdem nicht mehr gehabt. Ob es bei dir vorkommt, findest du am besten selbst raus. Passieren kann dabei eigentlich nichts.

Ob die Platte in einem Wechselrahmen steckt ist dabei egal, da der Strom und Daten nur durchschleift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mit jetzt einfach so einen Rahmen bestellen und dann ausprobieren, wei's läuft. Vorschläge sind willkommen!

Ich nutze für die 3,5" HDDs diese Chieftec SNT-2131, das sind 3in2 Module.
Bei GH habe ich gerade gesehen dass die von Sunnytek / Jou Jye optisch genauso aussehen und gute 11€ günstiger sind.

Für 2,5" hab ich die Icy Box, einmal als 2in1 Variante, und einmal als 1in1.

Bin mit allen drei Versionen zufrieden.
Die Chieftec 3in2 sind allerdings recht laut, als ständig eingeschalteter Desktop Rechner wäre mir das zu viel.

Die Sunnytek machen manchmal Probleme mit HDDs größer 2TB. Die 3 Gb/s bzw 6Gb/s Wechselrahmen bringen nicht immer das was sie an Bandbreite versprechen. 2TB bzw 3TB Support klappt auch nicht immer.
Vor dem Kauf solltest du auf jeden Fall User-Erfahrungen einholen - oder auf gut Glück testen.

Wie viele Datenträger sollen denn pro 5,25" Schacht verbaut werden bzw wie viele willst du maximal gleichzeitig im Wechselrahmen betreiben? 1x 2,5" und 1x 3,5" oder mehr?

Das Wechselrahemn Problematisch sein können zieht sich wohl durch alle Hersteller - schätze ich mal!
ich habe gerade 1 nagelneue(n) Backplane/Wechselrahmen von Lian-Li austauschen müssen(von 3en), da in allen Slots CRC Fehler ohne Ende auftraten.

Die beiden anderen und die getauschte haben das Problem nicht.

Danke für Eure Erfahrungen.

Wieviel Platten ich gleichzeitig pro Schacht unter bekomme ist mir eigentlich egal. Ich habe noch vier 5,25" Schächte frei, und wenn die dann am Ende belegt sind ist das auch ok.
Ich plane gleichzeitig 4 Platten eingebaut zu haben. 2xSSD und 2xHDD. Das würde gerade passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh