sata-hd wird nicht erkannt...

torytrae

Neuling
hab mir eine samsung spinpoint t166 sataII (hd501lj) mit 500 gb gekauft. meine hauptplatine ist ein soyo kt-600 dragon plus. betriebssystem: win xp professional + sp2

hab die platte angeschlossen und beim hochfahren wurde sie beim hardwarecheck angezeigt. im windows aber nicht.

hab verschiedenes ausprobiert, z.b. umgejumpert, an den 2. sata-anschluß gesteckt usw., hab aber dann im gerätemanager festgestellt, daß es ein problem beim via sata raid controler gibt (gelbes fragezeichen): das gerät kann nicht gestartet werden (code10). bin dann lt. "problembehandlung" vorgegangen und hab deinstalliert und neu installiert. dann fährt der pc nicht mehr hoch - erst, wenn ich die sata-platte abstecke. dann ist auch im gerätemanager alles in ordnung. wenn ich dann die platte wieder anstecke, spinnt der raid wieder...

hab auch schon den raid-treiber neu installiert bzw. überhaupt einen neuen von der herstellerseite genommen - ohne erfolg.

ich frage mich, was das überhaupt mit raid zu tun haben soll, einen solchen betrieb hab ich gar nicht vor.

desweiteren wundert mich, warum ich im bios keinen einzigen eintrag bzgl. sata bzw. raid finde?!

kann mir irgendwer helfen? ich probieren jetzt schon 6 stunden lang erfolglos herum und bin am verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den Hinweis auf der Soyo Webseite richtig deute, unterstützt das Board keinen SATA2-Standard. Obwohl die Samsungplatte automatisch (AutoNegotiate) den SATA-Modus runterschalten sollte, kann es wohl vorkommen, dass sie das nicht tut. Da hilft nur die Platte manuell auf SATA1zu jumpern.

Edit: Vielleicht ist auch ein BIOS-Update hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
das eine bios-update, das es auf der herstellerseite gibt, hab ich schon vor längerem vorgenommen.

manuell jumpern? wie geht das?

Sollte eigentlich im Handbuch zu finden sein, sonst hier auf der Samsung-Supportseite. Ob es daran wirklich liegt ist 'nen Versuch wert. Auf der Soyoseite ist doch auch das Prozedere im BIOS beschrieben, hast du das mal versucht? Sonst würde ich mal die diversen Foren durchsuchen, da ist sicher was bei.

erstmal vielen dank für deine bemühungen.

das "handbuch" ist ein 4-seitiger faltzettel, auf dem kein wort davon zu finden ist. die jumper-einstellung auf der samsung-seite entspricht "select cable" in der hd-beschreibung. kann das richtig sein?

hab grad im bios bei "sata-mode" auf "ide" gestellt - paßt das? "raid" war vorher ausgewählt, aber raid-betrieb hab ich ohnehin nicht vor.

das beschriebene prozedere im bios kann ich nicht vornehmen, weils die menüpunkte (boot-sequenz einmal ausgenommen) bei mir gar nicht gibt.

mit foren-lesen hab ich gestern knappe 3 stunden verbracht, ohne erfolg. deswegen hab ich mich dann hier angemeldet und den beitag verfaßt.
Hinzugefügter Post:
umjumpern hat nix gebracht.

will wer eine festplatte? in ca. 5 minuten segelt eine aus meinem fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Samsungseite ist doch auch eine Zeichnung (Link) von der Jumpereinstellung. IDE passt wohl & ist einfacher für einen Test.

Dass du im BIOS Eintrag "Feature Setup" nichts findest könnte auf eine andere Version des MB hinweisen. Ich kenne das MB leider nicht. War bei ganzen FAQ's auf der Soyoseite nichts brauchbares?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen T166er Platten von Samsung reicht ein einfaches umjumpern nicht mehr aus. Es muss erstmal per Firmwareupdate eingestellt werden...
Das Problem gibt es bei allen VIA-Chipsätzen bis zum KT800 (wobei eigentlich die Via-Southbridge schuld ist) und SataII Festplatten.
Musste vor kurzem bei nem FirmenPC auch erst ne Bootcd für die Firmwareänderung erstellen, dann die Firmware ändern, dann jumpern und dann erst hat sich der KT800 zum installieren und erkennen überreden lassen.

Das Tool zum ändern der Firmware, damit ein jumpern möglich ist, gibt es hier. Liegt auch als iso für CD vor, also einfach brennen,neustarten und ausführen ;).

Zuletzt bearbeitet:
HDD...
Damit das jumpern geht, muss die Firmware erstmal geändert werden.
Einfach das ISO brennen, einlegen neustarten und dann warten bis er von der CD bootet. Run eingeben, Enter drücken und fertig.Das die Festplatte angeschlossen ist, setz ich mal vorraus. Deine Systemplatte dabei abstecken,wobei auch angesteckt nix passieren sollte. Danach kannst du dann umjumpern wie weiter oben schon beschrieben und die Platte dürfte erkannt werden.

Torytrae, natürlich für die HD. Luschy0815 hat doch sogar den Link dazu gepostet. Darin ist Schritt-für-Schritt erklärt, was du machen kannst.

Edit: er war schneller und ausführlicher :)

Zuletzt bearbeitet:
ich frag so blöd, weil auf dem hdd-beipackzettel folgendes steht:"we don´t release any firmwares."

dem ist anscheinend nicht so...

vielen dank, ich werd das mal versuchen!

Ist im Prinzip auch keine neue Firmware, nur ein ändern der bestehenden, damit ein jumpern wieder möglich ist ;).

hab das jetzt gemacht, die platte wird trotzdem nicht erkannt.

Aber das Tool von CD hat Erfolg gemeldet ja? Und den Jumper wie oben beschrieben bzw in der Zeichnung ersichtlich hast du auch gesetzt?

hat es.

und der jumper ist auch so gesetzt (war er davor schon).

bearbeit: die raid-fehlermeldung im gerätemanager ist dafür weg.

Und sie wird trotzdem in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt?
Sehr kosmisch das ganze...
Denn eigentlich sollte das ja nun nen Zeichen sein, das es ginge, müsstest sie in der Verwaltung nur halt formatieren.

schon wieder eine blöde frage: was ist mit "datenträgerverwaltung" gemeint? wenn ich den arbeitsplatz aufrufe?

Nee...gerade das nicht...
Rechtsklick aufn Arbeitsplatz und dann Verwaltung
Dann hast du die Übersicht über zb Gerätemanager, Benutzterprofile und halt die Datenträgerverwaltung, die klickst du an und dann sollte da diene 500er angezeigt werden, nur halt unformatiert. Da erstellst du dann einfach ne Partition und formatierst sie mit NTFS. Erst dann hast du deine Festplatte auch zum arbeiten verfügbar ;)

alles klar.

komisch, dort wird sie angezeigt. auch im partition manager. mit dem ich jetzt auch grad die weiteren schritte (partitionieren, formatieren) vornehme.

aber ich glaub erst entgültig, daß ich es geschafft habe, wenn ich daten draufgeschrieben habe. ;-)

bearbeit: hab gewußt, wieso ich nicht zu früh jubele... hab partitioniert & formatiert und sie wird nirgends angezeigt, weder im arbeitsplatz noch in dateimanagern...

bearbeit: jetzt gehts... nachdem ich diese "kontingente" aktiviert habe. 250 gb warten schon darauf, verschoben zu werden!

danke an alle, die mir geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh