SATA HD zu heiß

Asiation

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
791
hi, hab 2 SATA Festplatten im Recher:

Samsung SP0812c 80 GB -> Systemplatte
Samsung SP2504c 250GB -> Datenplatte

Im Normalbetrieb (surfen..etc) wird die Systemplatte 37° und die Datenplatte 40°C heiß.

Hatte vorher ne Sp1614n IDE drinne und die lief nur im 30° Bereich.
Ich messe die Temperaturen mit Everest und HDDLife und es kann schon ma keine Anzeigefehler sein.

Sind die Temperaturwerte normal?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Temperaturwerte bewegen sich noch im grünen Bereich. Die durch den interen Sensor gelieferten Temperaturwerte sind allerdings nicht generell vergleichbar. Bei der Spinpoint P80 Serie ist bekannt, dass manche Modelle eine zu niedrige Temperatur anzeigen.
 
Ich will nichts voreilig sagen, aber ganz normal ist das nicht. Vorallem musst du darauf achten, dass Samsung platten in der Regel zu niedrige Werte auslesen!!!
Aber solange die ausgelesenen Temps der Samsung Platten nicht über 40°C gehen ist es ok. Maxtor Platten und andere dürfen auch mal gerne bis 50°C heiß werden.
 
das Problem ist dass der Balken bei HDDLife bereits Gelb ist, da beide Platten die 40°-Grenze überschritten haben.

Kann es sein dass generell SATA heißer ist als IDE/PATA?
Ne aktive Festplattenkühlung ist recht doof da mein Rechner jetzt schon recht laut ist
 
Aktive Kühlung lässt sich recht einfach verwirklichen.
Dafür reicht es schon wenn die Luft nur leicht umgewälzt wird. Mit entsprechendem Lüfter und Bauart des Gehäuses ist das ohne Anhebung des Geräuschpegels machbar.
 
das mag sein, ich werd ma gucken wie ich einen besseren Luftstrom hinbekommen kann.

Andere Frage:
Ich habe 4 SATA-Stecker auf dem Board:
2x SATA am Intel® ICH5R
2x SATA Silicon Image Serial ATA chip

Was ist eigentlich besser? der Controller von Intel oder der von Silicon Image?
 
ICH5R ist besser, da in der Southbridge integriert und nicht wie der Sil per PCI angebunden und daher durch diesen ausgebremst!
 
gut ;)
beide Platten hängen nämlich gerade am Intel ICH5r :)
nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten
 
es gibt auch boards, bei denen der 2. sata controller nicht über pci läuft. dabei wäre der controller von silicon image die bessere wahl.
meine sata festplatte sind ca. 7-8 grad kälter als meine ide. wobei alle festplatte aktiv gekühlt werden.
meine spinpoint haben im raid 0 laut hddtemp 31°
mfg, hellcony
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh