Sata HDD im laufenden Betrieb wechseln ... Platte nicht erkannt

Alphamännchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
300
Ort
Erfurt
Hallo,

ich habe mir zur besseren archivierung einen einbauwechselrahmen gekauft, um nicht die fünfte externe wechselplatte auf dem tisch stehen zu haben.

dazu gabs noch eine seagate Barracuda 1TB. habe, wie im netz oft beschrieben, im bios (von meinem asus p8h67-m) hotplug bzw hotswap aktiviert. mit der neuen platte funktioniert das auch reibungslos ... schacht auf ... platte rein ... ding dong - platte da! :)

wenn ich jetzt aber die platte (Western digital 1TB) rein stecke, die vorher auf dem sata platz steckte, wo schon einiges an archivmaterial drauf ist ... dann erkennt er die platte erst nach einem neustart....weder im arbeitsplatz, noch in der speicherverwaltung wird mir das ding angezeigt. man kann aber nach dem reinstecken akustisch vernehmen, dass sie anläuft ... jemand ne idee woran das liegen kann?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stecke mal eine HDD in den Rahmen, machen ggf. ein Reboot damit sie auch erkannt wird und posten dann den Screenshot von Drive Controller Info und schreibe welche der Platten die im Rahmen ist. Bedenke auch, dass die SATA Stecker und Buchsen nur für eine bestimmte Anzahl an Steckvorgängen ausgelegt sind, diese ist längst nicht so hoch wie etwas bei USB, denn dies Hot-Swap ist vor allem dafür gedacht defekte Platten im Betrieb wechseln zu können und nicht dort dauernd andere Platten rein zu stecken.
 
drivecontrollerinfo1.jpg

Danke für die schnelle antwort!

Ich werde die platte auch nicht wechseln wie früher die module in meinem gameboy ... aber die fünf mal wechseln heute sollte es aushalten ;)

mir geht es darum wenn eine platte voll ist, unkompliziert eine neue einlegen zu können und wenn man dann noch monate später noch mal ein projekt braucht wechselt man wieder zurück ... zudem ist diese schnittstelle schneller als alles durch den usb flaschenhals zu schicken.

mfg
 
Die hängen alle am Intel Chipsatz und daher musste Du zuerst mal den Port im BIOS/UEFI als Extren und/oder Hot-Swap einstellen, damit wird u.a. LPM deaktiviert. Dann verwendet Du den Microsoft AHCI Treiber (msahci), AHCI ist schon mal gut da bei IDE meist kein Hot-Swap geht, aber einige haben Probleme mit dem msahci und Hot-Swap, versuche es mal mit dem Intel RST (mindestens Version 10.1!), der RST Version 12.9 sollte die letzte Version sein die offiziell für die alten 60er Chipsätze ist.
 
hmmkay ... also ich habe definitiv im bios hot plug für den sata port aktiviert ... aber jetzt wo du es sagst hab ich nochmal nachgeschaut und es war wieder deaktiviert ... *strange*

naja ... vielleicht hab ich mich zu blöd beim speichern & verlassen angestellt ... wie dem auch sei ... habs jetzt nochmal eingestellt ... ändert aber daran nichts ... mittlerweile werden beide platten nicht mehr erkannt ... bzw manchmal die die drin war beim hochfahren :l

ist denn hot plug und hot swap das selbe? in meinem bios finde ich nur die option ...

also treiber geladen (windows 7, 64bit - gleich der oberste link war hoffentlich der richtige) ... leider weiß ich jetzt so gar nicht wofür diese treiber genau sind (rechtsklick->installieren geht nicht) und eh ich jetzt auf gut glück irgendwelche geräte aus dem gerätemanager versuche mit den treibern zu füttern ... frag ich lieber noch mal nach ;)

danke

mfg
 
würde eine zB 8 port usb3 controller karte denn überhaupt nicht in frage kommen...? ist auf jeden fall massiv schonender für die platten als das jetzige verfahren. liest sich so, als ob das board noch kein usb3 besitzt.
 
Ja, Hot-Plug und Hot-Swap meint das Gleiche und muss im BIOS aktiv sein, damit das überhaupt geht. Welchen hast Du denn aus dem Link geladen? Du solltest im Zweifel SetupRST.exe nehmen, dann wird das ganze RST Paket installiert, mit der GUI mit der Du auch Einstellungen vornehmen kannst. Schau im Zweifel auch mal auf die S.M.A.R.T. Werte der Platten und dort besonders auf den Rohwert vom Attribut 0xC7 bzw. 199 (Ultra-DMA CRC Fehler), der Kommunikationsfehler zwischen dem Controller der Platte und dem SATA Host Controller anzeigt.
 
@Seadersn: Ja, das board hat noch kein usb 3.0, habe einen 2fach usb controller als karte drin ... aber ich will ja weg von dem berg an usb platten und dem ganzen gekabel ...
wie gesagt, alle paar monate mal nen wechsel sollte doch machbar sein

@holt: achso ... das habe ich vergessen zu erwähnen :d bei dem Setuprst verweigert er die fortsetzung aufgrund fehlender technik ...
deswegen hatte ich es auf dem direkten weg versucht ... geladen habe ich die latest win 7 64 bit version


rst error.jpg

mfg
 
Welche Version hast Du denn genommen? Der 12,9er aus meinem Link in #4 sollte laut dem Readme unter Release Notes noch für Deine HW gehen, bei den neueren Version glaube ich nicht das die noch unterstützt werden.
 
oh mann ... ich sollte nebenbei nicht so viel anderes machen xD

als ich #4 gelesen habe, hab ich verstanden die version 12.9 zu nehmen ... bei der umsetzung hab ich auf der seite gesehen, dass es ne neuere version gab und der automatismus ergab den rest ... sorry ...

jetzt hab ich die version 12.9 installiert ... und es funktioniert einwandfrei ... tausend dank!!!
 
Als kleine Ergänzung:
Alte SATA1/SATA150 HDDs haben oft massive Probleme mit hot-plugging weil das erst ab SATA2 dazu kam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh