SATA Hotplug mit ASROCK B85M Pro4 und Win 8.1

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Hallo, ich habe ein ASROCK B85M Pro4 Mainboard, und möchte im laufenden Betrieb von Win8.1 per SATA Festplatten anschließen. Dabei sollen diese automatisch erkannt und eingebunden werden und sie sollen auch wieder auswerfbar sein. Beides kappt bei mir im Moment nicht. Ich muss immer erst nach neuer Hardware suchen, damit diese angezeigt werden und auswerfen funktioniert überhaupt nicht, da angeblich immer ein Programm darauf zugreift. Auch wenn ich die betreffenden Platte auf schnelles Entfernen stelle.

Im Bios habe ich die betroffenen SATA Ports auf externe Datenträger gestellt und auch schon mit der Hot Plug Einstellung rumgespielt. Bringt aber leider nichts. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, alle Treiber installiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Treiber verwendest Du? Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info. Bzgl. des Programms welches da angeblich zugreift: Schau mal mit dem Tool Handle von sysinternals nach welches das sein soll.
 
Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    15 KB · Aufrufe: 27
Probiere mal den Intel RST, Version 11.2 oder höher aus. Das löst zuweilen die Erkennungsprobleme bei eSATA. Alternativ bzw. ggf. zusätzlich sollte mal LPM deaktiviert werden, wobei das eigentlich für Ports die extern bzw. Hot-Plug deklariert sind, sowieso deaktiviert sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh