SATA Hotplug Problem

AyGee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
122
Hi allerseits,

bei mir funktioniert das SATA Hotplug nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen herauszufinden wo die Ursache des Problems liegt.

Meine Hardware:
Asrock M3A785GMH/128M
OS SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB
Daten Platten: Samsung HD204UI und HD154UI.
Verbaut ist ein Fantec MR-35SATA-A Wechselrahmen (Hotplug-fähig) in dem die beiden Datenplatten via Hotplug im Betrieb eingeschoben werden können sollen.

OS: Win7 64bit
Im Bios ist AHCI aktiviert. Ich verwende wegen der SSD den MS AHCI Treiber (Trim Funktion).

Wenn eine der Datenplatten schon beim Booten eingeschoben ist, wird sie erkannt und steht in Win zur Verfügung. Wenn ich sie jedoch erst im laufenden Win Betrieb einschiebe, hört man, dass sie anläuft und damit mit Strom versorgt wird, aber sie wird weder im Explorer, noch im Gerätemanager (auch nach dem erneute Suchen neuer Geräte) angezeigt. Erst nach einem Reboot mit eingesteckter Platte sehe ich sie wieder.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
Muss man in Win7 noch irgendetwas aktivieren, damit Hotplug funtioniert?
Liegt es am verwendeten MS AHCI Treiber? Welchen Treiber sollte man dann nehmen?

Bin für alle Tipps und Infos dankbar!

Gruß,
AyGee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Kann ich nur Bestätigen.

Mit dem MS AHCI Treiber funktioniert kein Hot Swap mehr.Geht nur mit den AMD oder ATI AHCI Treibern.

Werde jetzt auch wieder zu den AMD AHCI Treibern wechseln,weil mein Hot Swap nicht funktioniert.:fire:

Dafür muss ich Inkaufnehmen,das die Trim nicht mehr geht.Ich hoffe aber das ATI oder AMD demnächst einen Treiber rausbringen der Trim Unterstützt.


Grüßle
 
Also bei mir geht HotSwap mit dem MS AHCI Treiber. Man muss allerdings, wenn man eine Platte einschiebt, einmal kurz den Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen. Alleine erkennt er die Platte sonst nicht.

Dann hat er sie aber sofort und das ist besser als TRIM zu deaktivieren oder? Hab auch Win7 und eine SSD.
 
Interessant. Gerade mal probiert, bei mir funktioniert das nicht.

Ich meine bei mir hätte es auch erst nicht funktioniert. Jemand hatte mir den Tipp gegeben mit dem Gerätemanager und er hat sie dennoch nicht gefunden.

Dann hatte ich zumindest den AMD Southbridgetreiber installiert, da konnte ich Northbridge- und USB-Filtertreiber zur Installation anwählen. Ich hatte irgendwie gehofft, dass das vielleicht was bringen würde. Er erkannte die Platten nach dem einschieben dennoch nicht, aber das mit dem Gerätemanager, das ging dann plötzlich.

Ich dachte, ich hätte die Platte vorher nur übersehen, weil ich einen Zusammenhang mit den Treiberinstallationen eigentlich ausgeschlossen hatte, aber du kannst es ja auch mal probieren.
 
Dann hat er sie aber sofort und das ist besser als TRIM zu deaktivieren oder? Hab auch Win7 und eine SSD.


Bei mir funktioniert nicht nur der Hot Swap Treiber nicht mit dem MS AHCI Treiber,sondern zusätzlich noch mein USB 3.0 Treiber für meine PCI Express Karte.

Trimm ist soweit ich gelesen habe,für SSD mit Sandforce Controler,sowieso nicht so Relevant.

Mein Windows hab ich Extra Neu Aufgesetzt,gestern.Nur wegen den Schei... Treibern für AHCI.
Ich bleibe jetzt bei den AMD AHCI Treibern.Damit funktioniert wenigstens mein Hot Swap und mein USB 3.0.

Mir jetzt Echt Wurst so langsam,mit diesem Trimm.Dann kauf ich mir in einem halben Jahr,halt eine Neue SSD.


Grüßle
 
Hat tatsächlich geklappt. Hab nun den AMD AHCI Treiber drauf und meine Platte wird nach dem einschieben erkannt und erscheint automatisch im Explorer usw.
Nicht mal der Gerätemanager-Refresh ist nötig.

Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob es Performance Einbrüche bei der SSD gibt.
 
es gibt auch ein Tool dafür:

HotSwap an nem amd chipsatz hab ichs noch nicht getestet, aber mit nem Intel Notebookchipsatz hat es super zusammen gearbeitet. das erspart dir den Weg über den Gerätemanager, obwohl ich annehme, dass es nichts anderes macht.
 
es gibt auch ein Tool dafür:

HotSwap an nem amd chipsatz hab ichs noch nicht getestet, aber mit nem Intel Notebookchipsatz hat es super zusammen gearbeitet. das erspart dir den Weg über den Gerätemanager, obwohl ich annehme, dass es nichts anderes macht.


Hallo

Ja das tool hab ich.Nur bringt das überhaupt nichts,wenn die Platte nichtmal Erkannt wird beim Einschieben.:shake:


Grüßle
 
also zumindest bei Intel systemen funktioniert HotSwap mit dem MSAHCI, allerdings nicht so zuverlässig wie mit RST.
Es kann also sein das man ne HDD 2 mal einschieben muss bis se erkannt wird oder es ne weile dauert bis erkannt wird das die HDD entfernt wurde..

Sicher das se am richtigen Controller angeschlossen sind, viele Boards haben ja 2 davon.. zb nen zusätzlichen jMicron, der sollte im Bios dann ebenfalls auf AHCI oder Raid gestellt werden
 
also zumindest bei Intel systemen funktioniert HotSwap mit dem MSAHCI, allerdings nicht so zuverlässig wie mit RST.
Es kann also sein das man ne HDD 2 mal einschieben muss bis se erkannt wird oder es ne weile dauert bis erkannt wird das die HDD entfernt wurde..

Sicher das se am richtigen Controller angeschlossen sind, viele Boards haben ja 2 davon.. zb nen zusätzlichen jMicron, der sollte im Bios dann ebenfalls auf AHCI oder Raid gestellt werden


Jepp alles gecheckt.Es hat ja auch mal Funktioniert.:pund ich hab nichts geändert an der Hardware.
Jetzt funktionierts ja wieder,mit den AHCI von ATI oder AMD.
Nur mit den MS AHCI Treibern gehts nicht.Ich hab auch die Treiber von der Asus Homepage geladen und diese versucht.Die gehen auch.Nur Windows macht dann ein Update der Treiber und dann hab ich das Prob wieder.:fresse:

Hauptsache mein Hot Swap geht.Wenn USB 3.0 und die Dockingstation nicht geht,ists nicht so schlimm.
Meine 2,5" USB 3.0 Externe geht zum Glück an dem Controler.Nur die Dockingstation von Sharkoon geht nicht.Da hab ich auch schon alle Treiber und Firmware usw probiert.
Keine Ahnung was da falsch läuft.

Eine große Fehlerquelle sind die Neuen Festplatten,mit dem Energie Spaar Mode.Die laufen so langsam an,das Windows das gar nicht mitbekommt.
Wenn man die Festplatte zuerst mit Strom versorgt und dann erst das Sata Kabel Ansteckt,funktionierts und die Platte wird erkannt.Steckt man beides zugleich ein,gehts nicht.:-[


Grüßle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh