Sata Hotswap Windows Problem

Scippi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
216
Hi,
ich habe aufm Board einen Sil 3112 Sata Controller und wollte jetzt mal schauen wie es mit dem Hot Swap aussieht.
Der Controller erkennt auch während des laufenden Betriebs Problemlos wenn ich eine Platte an- oder abstecke. D.h. in dem Controller Menü wird die Platte korrekt angezeigt.
Nur mein Windows 2003 Server spielt nicht mit.
Zwar verschwindet das Laufwerk beim entfernen (wenn es also noch vom Booten erkannt war) nur in die Gegenrichtung will Windows nicht.
Es wird nichtmal als Laufwerk im Geräte Manager erkannt.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte.
Sieht für mich ja klar nach einem Softwareproblem aus, oder?!
MFG Scippi

Edit: Ist ein NF2 mit derm 5.10 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das jetzt bei meinem Sil am P5WD2-Premium auch ausprobiert!
Wie taucht, die Platte bei dir wo auf?
Ist sie bei dir im Systemtray "Hardware entfernen" aufgelistet?
 
Nein das Systemtray taucht nicht auf.
Sie taucht in den Eigenschaften des Conrollers im Geräte Manager auf.
Also da steht Device0 (bzw 1) und dann die entsprechenden Platten Daten.
Also dort sieht man genau, dass der Conroller erkennt, wenn ich die Platte an und abstecke.
Nur kommt keine weitere Reaktion auf das anstecken...

Bei dir funktioniert es problemlos?
MFG Scippi
 
Ist der Controller denn wirklich Hotswap-fähig?
Wenn das Symbol "Hardware sicher entfernen" neben der Uhr in der Taskleiste nicht auftaucht, dann ist der Controller wohl nicht in der Lage Platten per Hotswap zu erkennen.
Ich weis nur dass die SATA-Controller mehrere nforce3 und nforce4-Board Hotswap können.
 
Ich hab ja den gleichen, nur auf dem P5WD2-Premium...bei mir taucht im Systemtray auch nichts auf, und die Platte kann Hot-Swap!
 
Hi,

die preiswerten OnBoard S-ATA Controller, einschließlich der im Chip-Satz integrierten, unterstützen im Allgemeinen kein vernünftiges "Hot-Swap" der Disks.

Um "Hot-Swap" vollständig zu realisieren, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Der Controller bzw. das Controller-BIOS erkennt das entfernen oder hinzufügen von Disks

2. Die Controllersoftware (entweder als Firmware oder als Betriebssystem -Treiber) behandelt das Entfernen oder Hinzufügen der Disks entsprechend.

Sicherstes Anzeichen dafür, dass die Controllersoftware kein vollständiges "Hot-Swap" unterstützt, ist das Auftauchen der Funktion "Harware sicher entfernen" im Tray für die Disks.

So z.B. unterstützt der S-ATA Controller in der Intel ICH5R mit dem Intel BIOS und dem Intel Treiber kein "Hot-Swap", aber mit einem Adaptec-BIOS und Adaptec Treibern funktioniert das "Hot-Swap" vollkommen problemlos: Im RAID 1 Verbund z.B. einfach eine Disk im laufenden Betrieb entfernen und eine neue Disk hinzufügen, schon wird automatisch das RAID 1 wider hergestellt, ganz ohne weitere Benutzer-Aktionen.

Soviel ich weiß, funktioniert das weder mit den SIL-Controllen, noch mit den nForce3/4 Chipsätzen so. Genau deshalb gibt es z.B. auch bei den preiswerten S-ATA-Controllen (z.B. von Promise) immer zwei Ausführungen, die bei gleicher Hardware einmal ohne RAID/Hot-Swap Funktion und einmal mit. Einziger Unterschied ist da das andere BIOS/Treiber-Gespann.

Gruß

Rimini
 
@Rimini
Ich glaube eher, dass hier Hot-Plug mit Hot-Swap verwechselt wird. Für die Leute hier dreht es sich um Hot-Plug und nicht um Hot-Swap. Sie wollen also ein und dieselbe Festplatte im laufenden Betrieb an und wieder ausstecken.

Laut Silicon Image unterstützt jeder Sil SATA-Hostadapter das Hot-Plug Feature. Vielleicht solltet ihr einfach mal nach dem neusten Treiber für euren Kontroller auf der Silicon Image Seite suchen.
 
Hab gerade die neuesten Treiber installiert...keine Änderung...einfach an & ausstecken geht...tagt mir aber nicht...möchte derm Controller sagen "ich möchte die Platte jetzt abstecken"...ist mir sonst zu unsicher!
 
Hi,

ist aber nicht unsicher, wenn der S-ATA Controller (BIOS/Treiber) das Hot-Plug unterstützen. Nur darf man dies Disk natürlich nicht während eines Zugriffs (lesend oder schreibend) entfernen, das geht natürlich eventuell komplett schief.

Das man einfach im laufenden Betrieb eine Disk hinzufügen/entfernen kann, ist ja gerade der Vorteil von S-ATA!

Rimini
 
Das man einfach im laufenden Betrieb eine Disk hinzufügen/entfernen kann, ist ja gerade der Vorteil von S-ATA!
Hot-Plug ist ein optionales Feature. Weder der Hostadapter noch die Festplatte muss es unterstützen. Es ist ein "Kann"-Feature.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh