Sata I oder Sata II ?

Smintzzl

Neuling
Tag zusammen :)

Ich hab eine klitzekleine Frage: Ich brauch eine neue Festplatte und hab zur Zeit ein Epox EP-8HDA3 (+) board.
Auf der Herstellerseite steht, dass das Mb Sata Platten mit 150Mb/s packt, also Sata I. Ist es möglich ne Sata II Platt an das board zuschließen, die dann halt nicht mit 300MB/s sondern dann einfach mit 150Mb/s läuft?
Hab mich hier im Forum n bischen umgeschaut und da stand was davon, dass man Sata II Platten auf Sata I oder so umstellen kann oder so. Würds nur gern bestätigt hören-sofern möglich-bevor ich mir bullshit zulege:d

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag zusammen :)

Ich hab eine klitzekleine Frage: Ich brauch eine neue Festplatte und hab zur Zeit ein Epox EP-8HDA3 (+) board.
Auf der Herstellerseite steht, dass das Mb Sata Platten mit 150Mb/s packt, also Sata I. Ist es möglich ne Sata II Platt an das board zuschließen, die dann halt nicht mit 300MB/s sondern dann einfach mit 150Mb/s läuft?
Hab mich hier im Forum n bischen umgeschaut und da stand was davon, dass man Sata II Platten auf Sata I oder so umstellen kann oder so. Würds nur gern bestätigt hören-sofern möglich-bevor ich mir bullshit zulege:d

mfg

Hallo!
Ja das ist möglich. Entweder du musst einen kleinen Jumper an der Platte umstellen (Von S-ATA 2 auf S-ATA 1, das geht gaaanz einfach), oder die Platte wird standardmäßig als S-ATA 1 ausgeliefert, und wenn schon müsstest du sie per Software (Herstellertool) auf zwei "hochschalten" (z.B. ist das bei Hitachi so)

In jedem Fall geht es aber problemlos

Viel Erfolg :)

Clevere platten brauchen diesen kompatibilitätsjumper net mehr und machen das selber.

Der jumper ist nur dazu da, wenn die chipsätze zu blöd sind, kann man die platte manuell runterstufen.

vielen danke für die auskunft :)

dann geh ich ma bestellen:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh