Sata II HD

boe6ie

Neuling
hi. möchte mir diese festplatte holen:
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
man sagte mir dass die mit meinem board funktioniert (ASUS P5N-E SLI). jetzt hab ich nochma bei meinem board geschaut,da steht aber nirgends explizit, dass es SATA II uterstützt, sondern nur: SATA 3.0Gb/s Raid
bei alternate steht, dass es 1 SATA2 anschluss hat, jedoch extern. das heisst aber dass es dieses SATA-On-The GO wär oder? das möchte ich aber nich..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da steht Unfug, das ist alles SATA2 !!!

4 mal auf dem Board (rot/schwarz links unten auf dem Bild)

und einmal hinten am Panel also wo USB/Maus/Tasta und so drankommt.

ALLE SATA2 steht ja überall 3Gbit/s...:rolleyes:

hmm ok... wundere mich nur warum im board nirgends ausdürcklich sata2 steht. aber dann vertraue ich mal euch und dem anderen der mir das gesagt hat ;)
hatte bisher nur IDE, daher ist SATA(2) neuland für mich.
kann aber die alten ruhig noch drin lassen oder, wenn ich die sata platte als bootlaufwerk eingestellt habe.

Ja das ist sone Sache halt mit den Beschreibungen wenn man sich ned so auskennt :fresse:

Ja deine alten LW kannste behalten, das Board hat ja 2 IDE-Kanäle, also kannst bis zu 4 Laufwerke da dran anstöpseln.

ja 4 ide sind ja drin^^ aber nich dass das kollidiert. anscheinend sind die alten mämlich kaputt. es sind immer windows fehler da, die nach scandisks oder formatieren weg sind und die tests scheitern auch für die HDs.
deshalb hoffe ich dass das funzt

hmm ok... wundere mich nur warum im board nirgends ausdürcklich sata2 steht.
Das liegt daran, dass es SATA-2 als Standard, so wie es überall (miss)verstanden wird, nie gab. Es gibt eine Arbeitsgruppe, die SATA-2 hieß und die sich mit der Entwicklung / der Definition neuer Features für die SATA-Schnittstelle befasst. Diese Arbeitsgruppe hat regelmäßig diese neuen Features vorgestellt und von einigen wurde der Name der Arbeitsgruppe, der natürlich in jedem White Paper stand, so interpretiert, dass dies die Bezeichnung der nächsten Entwicklungsstufe der SATA-Schnittstelle sei. So war das von den Entwicklern allerdings nie gedacht, was zu Missverständnissen führte. Denn diese neuen Funktionen sind alle optional und müssen nicht implementiert werden. Allgemein hat sich allerdings der Irrglaube eingebrannt, dass unter SATA-2 alle neuen Features fallen, die natürlich von einem "SATA-2"-Gerät automatisch alle unterstützt werden, was Unsinn ist.

Es wurde daraufhin ein Naming-Guideline geschaffen, an den sich mittlerweile fast alle Hersteller halten. Nur manche Wald-und-Wiesen-Hersteller, die meisten Händler sowie die liebe "Fach"-Presse machen es immer noch falsch.

Wenn dich diese Richtlinie interessiert, schau mal hier: klick!

ok danke. so hab ichs auch verstanden(also falsch!). habe jetzt diese HD bestellt. Retail bedeutet ja, dass kabel , schrauben usw mit dabei sind oder

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh