[Kaufberatung] Sata II HDD, günstig und schnell

Deepy

Enthusiast
Guten Abend,

bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und beim Starten meines PC stellte sich dann heraus, dass meine Festplatte wohl nen Knax hat :grrr:

Brauche also fix eine neue Sata II 3,5" HDD, Kapazität waren 640GB bisher, die hab ich auch nie ausgeschöpft.

Soll flott sein und lange halten und nicht mehr kosten als meine alte HDD damals: Kaufberatungsthread von damals!
Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei Planet4one 58,91

Was könnt ihr aktuell empfehlen?
Wenn ich sie Montag hätte, wärs nicht schlecht, ich liebäugele da mit Amazon wegen Prime ;)

schönen Abend noch und vielen Dank im Vorraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat deine HDD noch Garantie? Wenn ja, einschicken und zwischenzeitlich eine SSD als Systemplatte kaufen.

Beispielsweise von Intel, Samsung oder Crucial.

ich denke nicht, Kaufdatum ca. Dez. 2008 ;)

Wäre eine Ssd nicht trotzdem eine Option? Die wird deinen Rechner enorm beschleunigen.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass eine SSD nicht ausreichen wird (muss auch bezahlbar bleiben) und ich trotzdem noch eine normale HDD brauche. (oder zwei SSDs)

256GB bräuchte ich schon für alle Daten, 128GB sind zu wenig

Punkt 2: Muss auch an mein Mainboard passen, das kann imho nur Sata II (3GBit/s), inwiefern ist das kompatibel?

als "Datengrab" würde ich eine SSD eher nicht einsetzen
da würde ich eher die Kombination SSD für System, HDD für Daten wählen

Normalerweise nutzt man heute eine SSD für alle oder wenigstens die wichtigsten Programme und eine langsamere HDD für die Daten.

Naja, wie gesagt, 128GB sind zu wenig, aber mehr als 256GB Daten hab ich nicht.

von daher wären die 2 Optionen in etwa so:
SSD 128GB (95€) + HDD 500GB (~65€) = 160€
SSD 256GB ~ 185€

Da würd ich lieber die 25€ extra investieren... oder was spricht dagegen?

Nichts, außer dir reichen 256 gb nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh