Sata II Kompatibel?

Serkan19

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
63
HallO! :)

Und zwar habe ich folgende Frage: Ich werde mir demnächst einen PC zulegen, aber davor brauche ich unbedingt (!) noch eine externe Festplatte, weil meine derzeitige (40 GB) mir nicht mehr reicht. Nach ein wenig überlegen, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mir einfach ein Externes 3.5" Gehäuse + Festplatte kaufe und einbaue, die ich dann aber später in meinen neuen PC nutzen will. Ich habe da an eine Spinpoint gedacht. Die Frage, die sich mir nun stellt, ist, ob dieses Gehäuse http://www.tune2max.de/product_info.php?products_id=1580 überhaupt eine Sata II unterstützt. Ich will also nur wissen, ob ich eine Sata II Festplatte mit diesem Case zum laufen kriege?

Danke :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also sata150 und sata300 sind in der praxis genau gleichschnell da dies nur theoretische werte sind.

an deiner stelle würd ich mir jetzt eine sataII (300) platte kaufen und falls es in diesem gehäuse nicht läuft die festplatte mittels jumper auf sata150 begrenzen. wenn du sie später dann in deinen hauptrechner baust kannst du sie wieder auf sata300 stellen.
 
Also ich möchte mir gern morgen die 250GB Samsung SpinPoint P120 SP2504C NCQ SATAII bestellen. Allerdings ist in der Info dieser Festplatte folgendes angeführt: Achtung! Inkompatibel im SATA II-Modus mit VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L Samsung Jumper-Einstellungen für SATA 150 Modus. Sind das Mainboardchipsätze? Und das Ende besagt wohl, dass es einen Jumper für Sata I bestitzt?
 
VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L sind Chipsätze...
Bei Samsung und Hitachi werden die Platten im SATA150-Modus ausgeliefert.. ich denke, bei anderen Herstellern ist das gleich.
 
Samsung Platten muss man jumpern, die werden aber ohne gesteckten Jumper ausgeliefert, also im SATA 300 Modus. Bei Seagate Platten ist es das gleiche.
 
Bei meiner 400gig samsung wurde sie im sata 300 modus geliefert, der jumper zum umstellen war leider nicht dabei. Ich hatte zwar noch welche hier rumfliegen, aber das wird wohl net bei jedem so sein.
 
Hallo! Heute ist die Ware angekommen und hat auf anhieb auch alles funktioniert. Ich wollte mal nachfragen, ob ihr vielleicht wisst, wie man die Temperatur einer externen Festplatte auslesen kann? Das Gehäuse wird nämlich ziemlich warm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh