SATA II Samnsung 2504C geht in den Standby

Cheechako

Neuling
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass meine S-ATA II Festplatte Samsung Spinpoint 2504C ab und zu sich vom Computer trennte und Anwendungen mir den Fehler ausspucken "Das Gerät ist nicht bereit".

Dies passiert meistens Nachts, wenn ich den Rechner anlasse.
Dieses Problem trat gestern wieder auf.

Wenn ich jedoch Tagsüber nicht daran arbeite, passiert es komischweise nicht. Die Energieoption stand auf "Minimaler Energieverbrauch", aber da die Festplatte auf "NIE Ausschalten" stand, hat das damit wohl nichts zu tun.
Zur Sicherheit habe ich "Desktop" eingestellt, wie erwartet, ohne Erfolg.

Ich habe die aktuellsten NForce 4 Treiber und ein DFI Lanparty Ultra-D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ist sie zu heiß geworden, moderne Festplatten schalten sich ab einer bestimmten Temperatur ab, um sich nicht zu beschädigen

als ich meine eine Samsung (in bitumenbox) noch nicht im luftstrom hatte und sie deswegen oft sehr heiß wurde, ist sie mir auch des öfteren ausgegangen

das kann an der tempreatur liegen. ich habe mittels eines LCD Thermometers gemessen, dass der große chip auf der unterseite der Platte gerne 10°C wärmer ist, als die Platte ihre Temperatur angibt. dieser chip liegt bei mir schon im Luftstrom eines 80x80mm Lüfters. ich könnt mir vorstellen, dass der noch wärmer werden kann

Danke Jungs. Das kann gut sein. Heiß ist sie, gerade bei dem Wetter. Ich habe auch eine Wakü ohne Luftzirkulation im Rechner...jaja, ich weiß, aber das hat temorär andere Gründe.

Dann werde ich mal 2 Papsties davorschalten bis mein neues Gehäuse kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh