Sata II SSD an SATA I, sinnvoll?

Norman76

Neuling
hallo,
ich habe das asus m3n78-em board. soweit ich weiss, hat dieses noch den alten sata I anschluss. jetzt möchte ich mir als system-hdd eine ssd-hdd kaufen. die haben ja alle sata II und um die 300mb/s lesen/schreiben. hier steht jedoch:

SATA II / Serial ATA II

dass mein board bzw. sata I nur eine bandbreite von max 150 mb/s hat. sehe ich das richtig, dass ich dann mit so einer sata II ssd nur die hälfte der maximalen leistung zur verfügung habe? lohnt sich dann der kauf einer solchen ssd überhaupt für mich, gibt es ggf. sinnvolle alternativen?

besten dank für antworten im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dein mainboard nur sataI unterstützen sollte, kann die ssd auch nur in dem bereich arbeiten.
das heißt die schnittstelle wäre hier das limit der ssd.
die größten einbußen hättest du im sequentiellen bereich, der aber bei einem systemlaufwerk nicht der wichtigste punkt ist.
hier sind die anderen werte entscheidender.
die zugriffszeiten wären in jedem fall nicht von diesem limit betroffen, was einer der größten pluspunkte einer ssd ist.

aha, danke für die antwort.

kenn mich da technisch nicht so im detail aus. was bedeutet das praktisch? wenn ich mir vorstelle, dass das gerät dann mit "nur 150 mb/s" liest anstelle von eigentlich 300 mb/s - heisst das dann praktisch, dass meinetwegen windows 7 doppelt so lange zum hochfahren benötigt wie mit einem sata II mobo? gibt es beispielsweie auch deutlich preisgünstigere empfehlenswerte ssds die für sata I konzipiert sind?

nein, so extrem wird es im alltag nie ausfallen.
gerade beim hochfahren spielt die sequentielle leistung keine rolle.
da kommt es drauf an wie schnell kleine daten gelesen werden und da bewegst du dich dann nicht so im limit.

mal zum verständnis, mir kommts so vor als wenn du denkst das die ssd mit sata 2 automatisch 300mb/sec kann
das ist so nicht richtig viele ssd haben trotzem geringere schreib/leseraten, teilweise auch unter 150mb/sec

und win7 fährt mit sata 1 nicht halb so schnell hoch wie mit sata 2 unter umständen fährt win7 nur ein wenig schneller hoch als mit ner normalen festplatte, da solltest du nicht zuviel erwarten
was aber enorm beschleunigt wird sind autostart programme und allgmein auch der start von progs imlaufenden betrieb

Kannst Dir ruhigen Gewissens ne SSD einbauen - die Schreibwerte der meisten SSDs liegen eh nur im Bereich von SATA1 (siehe C300 oder X25-M). Bei dem Board solltest Du allerdings eine mit ner guten GC nehmen. Ich glaub, bei den älteren AMD-Boards gibts Probleme mit Trim.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh