SATA II vs. SATA III - was wird alles ausgebremst?

Notebook

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
754
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, eine OCZ Agility 3 SSD zu kaufen, auf meinem Board steht jedoch nur ein SATA II Anschluss zur Verfügung.

Mir ist klar, dass die maximale sequenzielle Schreib- und Leserate nicht erreicht wird.

Was ist jedoch mit den anderen Dingen wie Zugriffszeit oder den 4K Operationen? Werden diese durch den langsamen SATA II Anschluss auch ausgebremst? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, ich frage jedoch trotzdem mal hier nach ;-)

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,Zugriffszeit und die 4K Werte einer SATA III SSD ändern sich an einem SATA II Anschluß nicht.Wirst nichtmal einen Unterschied zwischen einer SATA III SSD oder einer SATA II SSD am jeweiligen richtigem Anschluß bemerken.Es sei denn Du bist auf hohe sequenzielle Schreib- und Leserate angewiesen.
 
also kann man ruhigen gewissens eine sata3-ssd an einen sata2-anschluss packen weil man ja sowieso keinen unterschied merkt, richtig? :)
 
Richtig! Zugriffzeit bleibt gleich, 4K ist eh so minimal das du selbst einen Sata-II Controller damit bei weiten nicht an die Grenzen bringst und seq. Datentransferraten - wo hast du die wirklich außer beim kopieren/schieben großer zusammen hängender Dateien (ISOs).

Soll die als OS-SSD dienen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh