[Kaufberatung] SATA III CONTROLLER und 2 SATA III SSD´s ( RAID 0 )

ojam1972

Neuling
Hallo zusammen

Ich bin hier Frischfleisch und habe sofort einige Fragen an Leute die sich mit SSD Controllern und SSD´s sehr gut auskennen.

Ich habe im nächsten Monat vor mir einen SATA III CONTROLLER und 2 SATA III SSD´s ( RAID 0 ) zu kaufen.

Nun weiss ich schon jetzt daß es SATA III SSD´s von CRUCIAL gibt die zwar sehr schnell beim Lesen im SATA III Modus sind aber nicht so schnell beim Schreiben sind.

Welchen Controller sollte ich nehmen , viele kenne ich da nicht die günstig sind.

Einen gibt es ASUS den ASUS U3S6 der auf anderen Board auch laufen soll nicht nur auf ASUS Boards.

Ich habe ein MSI Eclipse SLI Board und wenn die Auwahl nicht so groß sein sollte dann würde ich schon zu SATA II SSD´s übergreifen z.B den Platten von OCZ ( Vertex 2 Extendet ) die zwar nicht so schnell wie die CRUCIAL sind aber beim schreiben schon.

Der SATA III CONTROLLER sollte nicht mehr als 60€ kosten und die Platten ( nur SATA III ) nicht mehr als 120€ pro Stück

Bei SATA II Platten habe ich mich schon zu 80% entschieden aber ich weiss noch nicht wieveiel SATA III SSD`s es schon gibt.

Ich hoffe daß mir einer von euch helfen kann und auch helfen will.

Ich wäre dafür sehr dankbar wenn es Leute gibt die Hilfe leisten können.

MfG

Marius nicht Müller :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab zwar den Asus controller, kann dir aber auf anhieb jetzt nicht sagen ob klassischer Raid0 damit machbar ist, glaub aber nicht bzw bin mir recht sicher das der kein Raid0 kann.

Vorraussetzung für den Controller ist übrigends ein freier PCIe 16 2.0 steckplatz, und oftmals gibts probleme wenn starke grakas verbaut sind usw.

Würde aber bei ner C300 nicht unbedingt nen Raid0 draus machen, die dürften recht schnell einbrechen da kein trim mehr möglich ist und schnell hast auch dort dann nurnoch die Write leistung einer einzellnen C300

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für deinen Beitrag .

Ich habe irgenwo elesen daß Intel einen Treiber für RAID mit der Unterstützung für TRIM bringen soll was einfach geil wäre.

Die Leseraten einer C300 sind im SATA 3 Betrieb viel höher als die einer SATA II Platte an einem SATA II Controller ( in meinem Fall ICH10R ) aber die Schreibraten sind so winzig gegenüber einer OCZ Vertex 2 .

Kann mir keiner einen Rat geben welchen günstigen SATA III Controller und eine SATA III SSD ich nehmen sollte ?

MfG

Marius

PS : Welche SATA II SSD ist zurzeit die schnellste , beste und günstigste ausser den mit Sandforce12xx Controller ?

Also Ich versuche mal etwas Struktur reinzubringen:

1) Billig und Super Leistung ist leider ein Widerspruch, minimax gibt es nicht, leider
2) Intel Raid + TRIM ist nach wie vor nicht darstellbar.OB und WANN der Treiber kommt ist nach wie vor nicht bekannt. WENN es so einfach wäre, hätte den Intel schon längst gebracht.
3) Raid 0 ist sehr übersichtlich vom Nutzen und wegen Trim nach wie vor begrenzt sinnvoll
4) Die Crucial sind auch sehr schnell beim Schreiben! Die Abstufungen sind wie immer in den Channels zu sehen. Die höchste Schreibleistung hat die 256er, weil mehr Kanäle gleichzeitig schreiben als bei der 128er und der 64er, aber auch die 128er reicht mehr als aus.
5) Im Normalfall wird mehr gelesen als geschrieben. Wenn dies bei Dir anders ist musst Du uns das bitte nennen.

Du kannst gerne die Benches im Crucial Thread ansehen, sind genug aller Modelle drin.

...aber die Schreibraten sind so winzig gegenüber einer OCZ Vertex 2....

Erklär mir bitte mal was Du hier genau meinst.

Und glaub mir, ich hab 2 C300 (256er + 128er) und eine Supertalent (64GB), die laufen auch am SATA II supergenial!

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke fpr die Tipps , die sind sehr hilfreich für mein Vorhaben.

Ich meine mit ´´ winzig gegenüber einer OCZ Vertex 2 ´´ das damit :

60GB - OCZSSD2-2VTXE60G

# Max Read: up to 285MB/s
# Max Write: up to 275MB/s

Real SSD C300 64GB :

Lesen bis zu 355MB/s ( ich glaube nur im SATA III Modus )
Schreiben bis zu 70MB/s

Aber , es wird geschrieben daß die RealSSD´s RAID Support haben also wäre es doch ein RAID 0 machbar.

Ohne TRIM ist aber Schei.. oder ?

PS : Siehr hier :

http://www.hardwareluxx.de/communit...diskussion-update-16-05-10-3-a-743598.html#p2

Wie sieht es mit SATS III Controllern und SATA III SSD´ aus , leider habe bis jetzt keine Antwort darauf bekommen und bitte um eine.

Gruß

Marius

Eines vorweg - was Du suchst, gibts nicht !

Momentan ist nichts mit SATA3 am Markt mit ner gescheiten GC, die Du aber unbedingt für ein RAID brauchst, damit die Leistung nicht einbricht.
Darum folgender Rat. Nimm 3 Samsung 470 mit 128GB und häng die an den ICH10R. Die Samsung hat ne Top GC und super Lese-und Schreibleistung. Der ICH10R hat nen maximalen Datendurchsatz von 650 MB/s - deshalb reichen 3 Samsungs, um den Durchsatz zu schaffen - noch mehr bringen nicht mehr. Erstelle ein RAID mit 32K Stripesize für Windows und eines mit 128K Stripesize als Arbeitspartition.
Nächstes Jahr kommen SSDs mit SATA3, die 500MB/s L/S schaffen und super PCIe-Lösungen. Ein RevoDrive X2 ginge sofort.

PS:
Sorry, ganz übersehen - ohne Moos mit RAID nichts los.........also unter 800€ braucht man nicht über Extremleistung nachzudenken

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Asus U3S6 ebenfalls z. Z. in meinem Rechner auf nem MSI P45 Platinum.
Läuft ohne Probleme, ist allerdings kein Raid Controller.
Wenn du es trotz aller Bedenken und Einschränkungen bei SSDs probieren willst,
dann versuch DIESE Karte. Hab sie selber schon gehabt, hat den Marvell 9128 chip drauf und ein Raid fähiges Bios.
Brauchst übrigens nicht woanders zu suchen, die Karte gibt nur im MSI shop.

Hi

Danke für deinen beitrag , na endlich etwas was mich sehr interessiert.

Ist dein ASUS Controller besser als der von MSI ?

Welche SSD´s hast Du an Ihm hängen ?

Wenn ich einen SATA III Controller haben möchte dann sollten es auch SATA III SSD´s sein wie die C300.

Die soll bis zu 355MB/s lesen können aber ob das bei SATA II oder SATA III ist weiss ich nicht genau und die SSD´s kostet genauso viel wie die mit Sandforce SF1200 Controllern mit SATA II

Was ist das für ein MSI Controller , die Beschreibung auf der von dir angegebenen Seite ist ziemlich klein ausgefalen.

Kann der Controller auch TRIM oder nicht , welcher Controller ist drauf , ein MARVELL bestimmt.

MfG

Marius

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------

Hi nochmals

Ich habe eben den MSI Controller gesehen und glaube daß der nicht RAID0 kann da es der gleiche CHIP wie bei dem ASUS Controller drauf ist,oder ?

Doch das denke ich schon.

MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more

MfG

Marius

PS : Mit dem RAID 0 habe ich mir anders überlegt , da sind noch zu viele Risiken für SSD´s dabei , also eine grössere SATA II SSD oder eine SATA III von dene es glaueb ich nur eine gibt und zwar die C300 ?

HELP ME PLAESE OR I´m GONNA GO NUTS.

THANKS FOR HELPING MY POOR AZZ

Die soll bis zu 355MB/s lesen können aber ob das bei SATA II oder SATA III ist weiss ich nicht genau

Der Speed geht nur mit S-ATA 3, da bei S-ATA 2 die Grenze bei 300 MB/s ist.

Ansonsten bleibt erstmal nur die C300, wenn Du auf diesen Standard setzen willst. Nächstes Jahr siehts dann schon wieder anders aus.

Günstig wäre auch, Dein Nutzungsprofil zu erwähnen, um erstmal die Tendenz zu erkennen, ob nun S-ATA 2 reicht oder 3 "notwendig" ist.

Ganz schön viele Fragen auf einmal!
Zum Controller: Besser oder schlechter lässt sich so nicht sagen. Die Asus Karte hat ne Marvell 9123 verbaut und kann definitiv kein Raid, läuft auf meinem Board allerdings ohne Probleme mit dem MSAHCI Treiber, also Standard Windows7. Die MSI hat nen 9128 und ist Raid fähig. Hab sie gehabt und kann das daher bestätigen. Ist ein entsprechendes Bios drauf um damit ein Raid System zu erstellen. An die detaillierten Möglichkeiten, ob Raid 0,1,5 etc. kann ich mich leider nicht erinnern.
Habe derzeit ne 128er C300 an der Asus laufen und in den diversen Benchmarks erreicht sie an der Karte tatsächlich die 350MB lesend. Hab ausserdem ne ST GX und ne Extremory XLR8 Plus also Marvell, Indilinx und Sandforce, alles 128er.
Alle sind im single Betrieb ausreichend schnell und in realen Umgebungen ist kein Unterschied zum Betrieb unter SATA3 spürbar. Aber das wurde ja schon ausreichend beschrieben.
Die Asus Karte wird anstandslos erkannt und der MSAHCI Treiber installiert.
Die MSI Karte wurde bei mir nur als IDE Karte erkannt und mit IDE Treiber installiert. Im Bios der Karte steht auch explizit "IDE Mode" und lässt sich nicht ändern. Alternativ muss man den Marvell Treiber installieren, aber der lässt meines Wissens nach weder im single und schon garnicht im Raid Betrieb den Trim Befehl durch. Also ist bei mir die Asus wieder drin.
Aber wie gesagt ob Sata2 oder 3, ob Marvell, Indilinx oder Sandforce sie sind alle schnell genug und niemand kann wenn mein Rechner startet oder ich diverse Programme öffne und damit arbeite sagen welche SSD jetzt gerade läuft.

Hallo

Endlich ausgiebige Aussagen zum meinen Fragen

Demnach werde ich mir keinen RAID 0 aufbauen da ( noch ) kein Trim unterstützt wird und der seh wichtig ist.

Bei YOUTUBE habe ich diverse Tests mit RAID 0 Konfigs gesehen und war echt erstaunt wie rasant die SSD´s im RAID0 waren.

Von der C300 bis OCZ Vertex 2 , schau dir doch die Benches mal an .

Einfach OCZ Vertex 2 RAID0 eingeben und es kommen viele Tests.

Ich meine zum Test kann man ja ein RAID0 aufbauen aber zum Dauerbetrieb ist es nichts.

Also belasse ich es mit zwei OCZ VERTEX 2 dabei und der Käs is gäs.

Eins macht mich aber doch nachdenklich , fahre ich doch besser mit zwei ( kein RAID ) C300 und em ASUS Controller ?

Die bringen doch wie Du schreibst ganze 100MB/s mehr als die anderen beim Lesen.

Da nicht so viele Daten dauernd geschrieben werden ist es doch egal bei der C300 am SATA III Controller der nicht die Welt kostet.

Wie sind die Ergebnisse der Anderen SSD´s von die ( am ASUS und am Board Controller deines MSI P45 Platinum ?

Ich denke schon daß der ASUS Controller mit der C300 mehr bringt als die anderen , oder ?

Ich arbeite viel mit Video Edit und Fotobearbeitung also wäre doch vom Vorteil wenn die Platte schneller lesen kann da die Daten sowieso auf einer Samsung F3 1000GB Platte geschrieben werden.

Die SSD´s sollen nur als Systemplatten dienen und nicht zum Speichern von Daten.

Ich möchte mir eine Spiele , Video Editing u.s.w Platte holen , das wäre dann die C300 mit 128GB mit dem ASUS Controller und eine einfache SSD z.B die 60´er OCZ Vertex 2 als eine Internet ( Surf ) Platte , vielleicht eine noch keleinere von OCZ ( 30´er ) das reicht doch für Win7 Tiny 7 Eee als Internet Platte die ich dann aber an meinem Onboard SATA II ICH10R Controler betreiben würde.

MfG

Marius

Ein Samsung 470 reicht für all das ! Für
Video Editing u.s.w
sind die Vertex und Co (SF1200) nicht optimal (Datenkomprimierung). Ein zusätzlicher Controller bringt Dir rein gar nichts, auch mit der C300 nicht, außer zusätzlicher Bootzeit von ca. 30 Sekunden.

PS: Wenn Du Dir verschiedene SSDs kaufst, nimmst Du Dir die Möglichkeit, die dann doch auch mal als Raid zu konfigurieren !

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Fragen die ein Raid System aus SSDs betreffen gibt es doch jetzt den ausführlichen Thread von Pinki hier im Forum, der uns alle an seinem Experiment XLR8 im Raid teilhaben lässt. Solltest du also noch weitere Fragen bezüglich Raid mit SSDs haben würde ich vorschlagen du stellst sie in seinem Thread.
Ich glaube er wird dir alles haarklein beantworten, ist ja ein netter hier im Forum :-)
Ja, die C300 bringt an der Asus ca. 350MB/S lesend und am ICH10R nur ca. 250MB/S.
Ob das bei deinen täglichen Arbeiten mit der Platte real Vorteile bringt kann ich dir nicht sagen. Bei meiner Konstellation jedenfalls nicht. In Benchmarks ja, real nein!!!
Bei all dem anderen ist die U3S6 natürlich keine grosse Investition, deswegen kannst du sie natürlich ausprobieren, falls sie auf deinem Board auch funktioniert.
Ich hab das Ding nur drin weil meine Ports am ICH alle belegt sind und sie bei mir problemlos läuft.

Hi

OK , erst eine Frage : worin sind die Samsungs besser oder schneller ?

Im Preis sind die schon mal um vieles Teurer als die SF1200 Platten , das stimmt schon mal.

Die Samsungs bringen doch nur 31.000 IOPS read , 20.000 IOPS write und die Vertex 2 50000 also sind die doch schneller , oder?

MfG

Marius

Zu Deiner Frage:

1. Datendurchsatz Schreiben und damit auch Kopierleistung
2. Zugriffszeit
3. GC

Das ist aber noch nicht alles ! Der SF-Controller schafft die angegebene Leistung nur, wenn er die vorliegenden Daten auch komprimieren kann - bei bereits stark komprimierten Daten wie Video-bzw. MP3-Files kommt nur noch die Hälfte bei rum und obendrein sinkt die Schreibleistung mit der Zeit auch noch auf ein unbekanntes Level. Trim nützt bei den Teilen auch nichts ! Für mich ist ein Controller der nur dann seine beworbene Leistung bringt, wenn auch die entsprechenden (komprimierbaren) Daten vorliegen ein absolutes NoGo !

Die IOPS kannste mittlerweile vernachlässigen - den Unterschied merkste eh nicht und nie vergessen - das Marketing setzt auf GROSSE ZAHLEN und nicht auf Fakten wie Leistungsabfall bei bereits komprimierten Daten. Der SF 1200 ist der erste Gehversuch von SandForce und meiner Meinung nach alles andere, als ausgereift. Samsung hat da schon wesentlich mehr Erfahrung.

Du kannst natürlich auch ne C300 256GB nehmen, die hat auch ne super Schreibleistung, nur die GC taugt nicht so recht, also ohne Trim besser nicht. Die Samsung geht überall auch ohne Trim.

PS: Außerdem bietet Samsung zu seinem SSD ein Wartungstool an - sowas wie die Intel SSD Toolbox.

Zuletzt bearbeitet:
Also besser eine Intel oder eine Samsung.

Da hast Du ja Recht da Intel und Samsung schon sehr lange am Markt sind und ihre eigenen Chips Produzieren vom Prozerssor bis zum Ram Speicher.

Ob OCZ ihre eigenen Chips auf Ihren DDR Ram Speichern verlöten ist eine Frage.

Intel und Samsung schon und das schon lange.

Welche Intel oder Samsung SSD könntest Du mir denn empfehlen , aber bitte nicht mehr als 130€ für 60GB.Eine SSD wollte ich für´s Internet also nicht ein Leistungsmonster und eine zum Bearbeiten von Videos , Spielen ond CO.

Die Net Platte muss nicht größer als 30GB haben da dort nur Windows und Antivirusprogramme laufen sollen.

Die andere aber sollte schon ihre 90GB haben und zuverlässig sein.

Was heisst daß die ´´Samsung geht überall auch ohne Trim´´ ?

MfG

Marius

Wofür brauchst du für diese Anforderung ein RAID0?

Kauf dir ein oder zwei SSDs und betreib die einzeln. Sparste dir ne Menge Ärger und Aufwand. Leistung haste trotzdem in hülle und fülle.

@ ojam1972

Nimm eine Intel X25-M 40GB fürs System und ne 128GB Samsung als Arbeitsplatte für Video ect. Die Samsung regeneriert sich auch ohne Trim auf Grund ihrer sehr guten GC superschnell.

Hi

Langsam aber sicher werde ich hier durcheinander.

Einer schreibt so , der andere so und keiner gibt mir einen richtigen Tipp.

Ich nehme jetzt eine beliebige 30er die billig ist für das Internet und eine 90er für die Bearbeitung und Spiele die GC und Trim unterstützt.

Jetzt reichts aber mit dem hin und her.

MfG

Marius

Über Deinem Posting steht ein richtiger Tip !

Ich bin jetzt weg hier - zu hohe Beratungsresistenz... :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh