SATA Kabel mit Fixierung hält nicht an SSD?!

blackfir3

Enthusiast
Hallo,
habe paar SATA Kabel mit der Verriegelung dran. Bei einer Supertalent UltraDrive damals wollt die Verriegelung einfach nicht halten.
Und jetzt bei einer Intel SSD 510 Series 120GB habe ich das selbe Problem.
Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grins, es macht Klick und das wars dann!

Meine Supertalent hatte in der Buchse keine Vertiefungen, wo der Verriegelungsclip hätte einrasten können.

Jo war bei meiner damaligen Corsair auch so. ^^

Hi,

ich habe mir eine 480 GB SSD Mushkin Cronos gekauft für teuer Geld ;) bei mir hält das Sata Kabel auch nicht, es ist zwar fest aber es klippst nicht.
Ist das normal oder habe ich eine defekte Platte erwischt ? Die Verpackung schien aber noch ungeöffnet zu sein.

In Bezug auf den Preis würde mich das stören wenn da was kaputt wäre ^^.

Hast Du die Mushkin Cronos oder die Mushkin Cronos DX? Kannst Du mal den AS-SSD Benchmarks laufen lassen und einen Screen posten?

Das Kabel sollte eigentlich in kleine Vertiefungen im Plastik gegenüber der Kontakleiste des SATA Steckers eingreifen, die sind für die Arretierung da.

Mushkin Cronos...AS SSD Benchmark läuft nicht gut ^^ trotz paragon Optimierung.

Kann hier jemand mal drüber schauen und sagen ob da was kaputt ist -->

mushkinchronos480gb.JPG

Oder kann mir jemand ein SATA 3 Kabel empfehlen das mit der Platte kompatibel ist ? ^^

Wäre cool habe nur noch 5 Tage zum zurückschicken ^^ aber ich kann nichts erkennen falls jemand was erkennen kann sagt mir bescheid plz.
P.s die SATA 1 Kabel (die roten) halten eigentlich ganz gut also ohne Klipp)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal rein logisch betrachtet theoretisch kann der Klipp nirgendswo halten weil der Abstand zwischen Satakabel zum Festplattengehäuse nach oben zu groß ist ???
Dafür hätte direkt über dem Sataanschluss doch eine durchgezogene Plastikschiene langlaufen müssen ??? (diese hört in meinem Fall links und rechts auf)
Ich denke mal das die SSD von Haus aus so designed ist ?
Oder lieg ich falsch ? ^^

Etwas intelligenter sind da die Samsung EVO SSDs. Da läuft direkt über dem Sata Port eine Plastikschiene (aber auch nicht bei allen Samsungs)
Zum Vergleich:
Samsung-SSD-840-EVO-21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mushkin Cronos...AS SSD Benchmark läuft nicht gut ^^ trotz paragon Optimierung.
Das habe ich mir gedacht, die Dinger sind sterbend langsam, wenn sich die Daten nicht extrem komprimieren lassen. Das kannst Du mal mit dem Kompressionsbenchmark prüfen, der sich unter Werkzeuge bei AS-SSD befindet.
Wäre cool habe nur noch 5 Tage zum zurückschicken
Zurück mit dem Mist und hole Dir eine ordentliche. Die Aussparungen sind aus dem Winkel des Fotos nicht zu erkennen, aber die sind genormt und wenn das Kabel fest aufgesetzt ist und nicht einrastet, dann würde ich das lassen, bevor Du den Stecker abbrichst. Alle HDDs und SSD die ich habe, haben die bis auf eine uralte 40GB Samsung HDD aus 2005 bei der der Plastikschutz über dem Stecker wo die Aussparungen sind, ganz fehlt .

Da wirklich alles schlecht ist an der Mushkin Chronos inkl. Performance geht sie wohl tatsächlich zurück.
Getreu dem Motto wer billig kauft, kauft zweimal ^^, leider eingetroffen.

Kann jetzt nur noch eine Samsung EVO oder wirklich von den altbekannten Jungs von Seagate eine 600 SSD als Nachfolger werden.

Was die Seagate 600 wirklich taugt, kann keiner so genau sagen. Da würde ich lieber eine Samsung nehmen, denn auch wenn Seagate ein großer HDD Hersteller ist, von SSDs haben die noch sehr wenig Ahnung, erst recht von den Consumer SSDs. Die müssen da auch alles zukaufen, den Controller, die NANDs etc., bei Samsung kommt alles aus dem eigenen Hause, sogar die Cache RAMs.

Review von der Seagate sieht doch richtig gut aus --> AnandTech | The Seagate 600 & 600 Pro SSD Review
Ich denke ich werde die Seagate kaufen, habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Seagate und werde auch nicht enttäuscht werden muss aber ein hunni mehr drauf legen ^^.
Klar die Samsung ist ein hauch schneller und günstiger, es geht aber auch um Sympathie ;)

Die Erfahrungen mit HDD von Seagate sagen nichts über deren SSDs aus, das ist eine ganz andere Technologie! Die Seagate 600 480GB kostet bei Händlern die sie auf Lager haben fast so viel wie Samsung 840 Pro 512GB, die schneller ist, wie Du in dem Review sehen kannst, sparsamer und bekannt für ihre Zuverlässigkeit, letzteres ist bei der Seagate total offen.

Dann hat die 600er einen LAMD Controller, der sonst nur in der Corsair Neutron Reihe verbaut wird und Seagate wird wohl zu LSI/Sandforce wechseln, womit es dann unklar sein dürfte, wie lange es einen Support für die SSDs mit dem LAMD Controller geben wird.

Es ist immer schon was neues auszuprobieren, aber des Risikos solltest Du Dir bewusst sein und bei einer 840 Pro ist das deutlich geringer, denn das ist das Flaggschiff des Samsung SSD Programms, die Kunden werden also bei eventuellen versteckten Problemen sich nicht im Ragen stehen gelassen werden und die läuft zuverlässig und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh