SATA-Kabel selbermachen - geht das?

Black Widowmaker

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich habe schon lange bevor sich das Wort Modding in der PC-Szene etabliert hat (486er-Zeiten), Kabelmoding betrieben, sprich alle Kabel im PC auf optimale Länge gekürzt, anstatt sie zusammen zu binden. Habe mir früher extra Zangen zugelegt um z.B. IDE- oder Floppy-Kabel selbst zu machen. Daher meine Frage ob jemand eine Möglichkeit kennt SATA-Kabel selbst zu machen, also ob jemand Kabel, Stecker, Spezialzangen o.ä. in der Richtung verkauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, 1€ an denjenigen der sein neues SSD fix mit dem Mainboard verlötet! :d

Edit: Datenkabel oder Stromkabel? Für Strom gibt's ne Art "Crimpstecker", für Daten hab ich noch nie was in der Richtung gesehen (wäre mir auch zu riskant, lieber ein bisschen Unordnung als Kabel "debuggen" müssen)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint datenkabel.

Und ich meine das Kabel auf das richtige maß bringen und nicht direkt verlören;)

es gibt doch eh SATA Kabel (Datenkabel meine ich) in allen möglichen längen - von 10cm angefangen bis 1m - es wird ja denk ich mal nicht unbedingt 23,756 cm (zB) lang sein müssen.

beim Strokabel ist es natürlich kein Problem das zu verlängern und zu kürzen

mfg

Datenkabel ist gemeint!

Also mit Löten habe ich kein Problem. Eher damit einen zum Löten geigneten Stecker zu finden. Und SATA (Daten-)Kabel als Meterware. Kabel kürzen war früher ein Bonusservice, das ich den Leuten angedeihen ließ, die ihren Rechner zu mir brachten. Ich habe aber doch einen gewißen Respekt vor SATA-Kabel, da die ja besonderen Spezifikationen unterworfen sind. Sind die nicht intern irgendwie verdrillt wie Netzwerkabel? SATA Stromstecker tut ich übrigens entweder löten oder so Stecker verwenden, die man einfach zusätzlich in ein Kabel reinklipsen kann.

Ist schon mal ein Ansatz,

danke für den Link. Aber ob ich mit meinen zittrigen Finger (übermäßiger Kaffeegenuß) das so hinkriege? Zumindestens sieht es nach viel Fummelarbeit aus. Es geht nicht nur darum, an meinen PC das so zu machen (habe fast gleiches Problem mit meinem Silverstone GD03B wie bei dem o.g. Link dargestellt), sondern das bei jedem PC so zu machen. Zumindestens dieses würde einzelne Stecker zum Kaufen vorraussetzen.

also kabel hat man dafür doch zu genüge da.... von daher gibts doch genug rohstoffe. und das mit dem zeitaufwand.... naja hobbys sind immer zeitaufwändig :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh