SATA oder IDE

flosch31

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
28
Ort
Ortenau
Hallo,

ich möchte mir eine neue HDD kaufen (ca. 300GB). Ich habe ein A8V Deluxe Board. ICh bin mir nicht sicher ob ich eine SATA oder IDE Platte kaufen soll. Evtl möchte ich irgendwann einmal Linux installierne. Stellt dies bei SATA ein Problem dar?!

Habt ihr evtl Plattentipps!?

mfg
flosch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SATA muss man extra Treiber installieren, bei IDE nicht. Kommt natürlich dann auch noch auf die Linux Distribution an, Fedora Core z.B. erkennt die Silicon Image Controller schon seit der Version 3.0 ohne Probleme und installiert die Treiber selbstständig.
 
Würd jetzt nur noch SATA kaufen, da die neuen Boards nur noch einen bzw. teils gar keinen IDE-Controller mehr haben!
 
S-ATA is einfach die Zukunft, also warum jetz noch ne IDE-Platte kaufen.
Schöne dünne (aber verdammt empfindliche) Kabel hat S-ATA zudem auch noch.
Empfehlen kann ich dir die:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197663.html

Hab ich mir letztens zugelegt, ich bin verliebt <3 ^^
Zudem winken 5 Jahre Garantie und NCQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
man musste nur bei den ersten extra verlöteten sata controllern einen extra treiber installieren, mittlerweile gehts problemlos an den chipsetintegrierten sata controllern.
musste selbst bei meinem alten msi noch nie ne diskette einlegen.
 
Das A8V hat aber keinen integrierten Controller, daher bin ich direkt auf die Treibergeschichte eingegangen.
 
@ purehaTe
320GB?! Ich verliebe mich auch gleich bei dem Preis...
@ Topic: Kauf SATA. Keine probleme mit den Teilen!
 
Mein K8V hat nen Chipsatz Controller und noch nen extra Promise Controller, der
an den PCI-Bus gebunden ist. Hab die Platte an den Chipatz gehängt, 0 Prob.

@p3p3:
Ich kann dir nur zu der Platte raten, die is hammer ^^
 
purehaTe schrieb:
S-ATA is einfach die Zukunft, also warum jetz noch ne IDE-Platte kaufen.
Schöne dünne (aber verdammt empfindliche) Kabel hat S-ATA zudem auch noch.
Empfehlen kann ich dir die:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197663.html

Hab ich mir letztens zugelegt, ich bin verliebt <3 ^^
Zudem winken 5 Jahre Garantie und NCQ.

Dann haben wir jetzt die Zukunft ? :d

Kabel mit Clip (Arretierung) kaufen , dann klappert auch nix. Gibbet mit Clip aber leider net in gewinkelter Form.
IDE (A-ATA)- wird aber noch häufig in billigeren externen Gehäusen verwendet und hat daher auch noch ne Daseinsberechtigung.
 
da muss ich auchma meinen senf dazu geben!

habe 2 sata hdds und eine ide im system, und ganz ehrlich mir persönlich ist egal ob ide oder sata da bei beiden die mögliche geschwindigkeit gar nicht genutzt werden kann!
es sei denn man nimmt 2 sata platten in raid 0
rein vom gefühl und dank windows mit seiner vollmüll und immer langsamer werd strategie merkt man den nterschie zwischen ner normalen sata und ide hdd eh nicht wirklich

ne raptor hatte ich noch nicht, das wäre finde ich ne gute möglichkeit für ne schnelle system platte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh