SATA oder SAS Controller Karte

CaparZo18

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie schon der Titel verrät möchte ich mein Server durch eine Controllerkarte erweitern, weil mir die interen SATA Ports (6x) zu wenig sinn.

Als erstes habe ich folgendes gefunden:
DeLOCK 89384 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Relativ Simpel und sollte ja sein zweck erfüllen, aber die Frage ist die Performance bissel Datendurchsatz möchte ich schon erreichen ;)

Die zweite Karte die ich gefunden habe:
HP Smart Array H240 SAS 12Gb/s interner Controller Preisvergleich Geizhals Deutschland
dazu noch das: DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83057) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun meine Frage, sicherlich ist die zweite Karte besser aber gibt es in den Preissegment noch andere Karten? Das System steht unten in der Signatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SAS vs SATA Controiller macht bei Betrieb als reiner HBA (Host Bus Adapter) und mit SATA Platten / SSDs prinzipiell genau 0,0 Unterschied.
Bei 8 SAS/SATA Anschlüssen muß man aber schonmal auf die Anbindung schauen.
PCIe 2.0 x2 = 1000 MB/s >> Flaschenhals, da 8x600 MB/s schon 4800 MB/s wären
PCIe 3.0 x8 = 7877 MB/s >> für 6G SATA OK, für 12G SAS Flaschenhals, da 8x1200 MB/s schon 9600 MB/s wären

Sollen nur HDDs angeschlossen werden reicht der billigere aber durchaus noch aus, da HDDs i.d.R. max 200 MB/s in den Äusseren Spuren schaffen (15K u/Min wohl etwas mehr)

Wichtig ist auch welche Betriebssysteme unterstützt werden

Danke für die Antwort, ja es sollen nur SATA Festplatten angeschlossen werden. Hier mein Rack Gehäuse Inter-Tech 4U-4310L Preisvergleich Geizhals Deutschland dort werden alle 10 Festplatten mit SATA angeschlossen. Nutze Debian mit OMV Interface, ich denke beide Controller sollten damit klar kommen.

Ich würde mir einen von (LSI/ Avagio jetzt) Broadcom kaufen oder einen HP gebrandeten wenn es sein muss.
Wichtiger ist zu schauen ob die HDD kompatibel sind.
Delock Produkte sind solange gut solange du keine Probleme hast da bekommst von ihnen gleich 0 support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh