SATA Platte lässt sich nicht formatieren

Sunkissed

Neuling
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Beim Versuch XP zu installieren lässt sich meine WD2000JD nicht formatieren. Der Fortschrittsbalken belibt stets bei 0 stehen und es kommt dann die Meldung "Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt......".

Als Controller nutze ich eine DawiControl DC150 PCI-Karte mit Silicon Image Chipsatz. Davor habe ich bereits zwei andere Controller (mit anderm Chipsatz) getestet mit jeweils dem gleichen Ergebnis. Bei der Installation habe ich natürlich immer die entsprechenden Treiber geladen. (Jetzt beim Dawi hatte ich textsetup.oem, Siisupp.vxd, Silsupp.cpl, si3112r.inf und si3112r.sys auf der Diskette)

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben woran das liegen kann? Bin mittlerweile wirklich ratlos :(

Viele Grüße und vielen Dank,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte wird wohl defekt sein...

Ruf mal den Händler an, was der dazu sagt. Ich denke mal du musst das Ding in RMA geben.

Ich wette, dass mit Deiner angeblichen Treiberinstallation etwas nicht stimmt!
Schließ die Platte in einem funktionierenden PC als zweite Platte an. Dort wird sie sich formatieren lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Und was könnte das sein? Die benötigten Dateien waren alle auf der Diskette. Bei der Installation konnte ich dann den DC150 für XP auswählen und er hat die Platte dann auch entsprechend (WD an DC150 ..) angezeigt.

ZU meiner Billig-Raidkarte mit 3114 habe ich gar keine Treiberdiskette.
Ich habe mich immer "drumrum" gemogelt. Ich habe XP auf einer Platte an einem normalen Anschluss installiert, danach den Treiber für den Controller installiert und XP auf die Platte(n) am Controller geklont.

Was mich aber generell im Forum stört: Die Leute lesen auch kurze Beiträge nur halb bzw. blenden das aus der Antwort aus, was ihnen aus mir unerklärlichen Gründen nicht passt.

Es ging doch wohl auch um die Klärung, ob die Platte überhaupt funktioniert. Und da solltest Du erst mal das machen, was ich im 2. und 3. Satz geschrieben habe. Der Rest interessiert mich momentan nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Platte lässt sich auch formatieren. Habe dazu ein tool von WD mit bootdisk benutzt (Gerade probiert).
Aber die ursprünglich Frage war schon auf die XP Installation gemünzt. Sprich: Wie schaffe ich es XP auf meine am DC150 betriebene SATA Platte zu installieren. Eigentlich sollte das doch möglich sein :(
Auch jetzt mit der schon formatierten Platte weigert er sich diese nochmal zu formatieren. Ich kann aber WIN nun auf der schon (ntfs)formatierten Partition installieren. Nur dass er mir dann nach der installation beim ersten (und allen darauf folgenden) booten abstürzt.
Gerade versuch ich die Installation nochmal.
(Vorgehen: Mit WD Data Lifeguard Tool ne XP Partition erstellt, dann im XP Setup direkt auf diese installiert (ohne vorheriges Formatieren/Schnellformatieren). Vielleicht funzt es ja diesma :hmm: )

So, jetzt klappts :cool:
Aber eben nur mit diesem Workaround...

(Bei der ersten installation wurde wohl eine Datei nicht richtig kopiert, daher das Problem)

Trotzdem, es müsste doch irgendwie möglich sein ohne extra "Tool" bzw "Anschließen und formatieren an anderm rechner" Win XP auf einer Sata Platte zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wären wir dann beim 1. Satz meiner 1. Antwort. Das ist aber nicht meine Baustelle. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh