SATA Platte... leise und schnell?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bloß keine Maxtor mehr. Da sind mir mittlerweile auch genug davon abgeschmiert. Da nehm ich lieber die WD obwohl ja WD auch ein Ruf von öfteren Plattentoten nachhängt.

Naja die Maxtor locht natürlich mit den 26 dbA
 
Also ich hab jetzt diese Hitachi T7K250 drin und muss sagen TOP!

Man hört sich nicht... meine leisesten Lüfter sind sogar lauter ...

Und die Schnelligkeit ist wunderbar ;)

greetz
 
Sammy schrieb:
Also ich hab jetzt diese Hitachi T7K250 drin und muss sagen TOP!

Man hört sich nicht... meine leisesten Lüfter sind sogar lauter ...

Und die Schnelligkeit ist wunderbar ;)

greetz

Also ich werde in den nächsten Wochen meine über 2 Jahre alte Samsung 160GB IDE SP1614N ausrangieren. Und da bräuchte ich Ersatz. Und ihr seid euch sicher das die Hitachi wirklich leise ist ? Wenn es wieder kreischt und brummt dann könnt ihr was erleben :fresse: .
 
@corsairmicro: von Hitachi gibt es das Feature Tool, welches einem erlaubt, die Lautstärke beim Zugriff zu senken (die Zugriffszeit verschlechtert sich dabei minimal). Ich für meinen Teil finde die Geräuschreduzierung relativ stark, mit voller Lautstärke "kratzt" es beim Zugriff deutlich. Kommt natürlich immer auf das eigene Empfinden und System an, ich bin damit und der Leistung jedenfalls sehr zufrieden. Das Laufgeräusch ist imo kaum wahrnehmbar und dürfte bei den allermeisten Rechnern im Sumpf (leiser) Lüfter untergehen.
 
ich hab auch die SP2504 drin, und die ist absolut leise, ich dachte zuerst die wär kaputt als ich die angeschlossen hab, denn ich hab absolut nichts gehört, und für den preis absolut top....Meine Meinung!
 
Für mich kommt es halt drauf an , dass ich unter Windows flott arbeiten kann. Programme sollten schneller laden. Daher halt die Hitachi, die eine geringere Zugriffszeit hat als die Samsung.
 
Also... wie gesagt Platte ist immer noch schön leise *g*

Was mir aber aufgefallen ist... wenn ich im Word arbeite... so ne Stunde lang ... dann macht es auf einmal *klack* ... hat sich da dann der Lese/Schreibkopf bewegt??

^^
 
@ Sammy

das kenne ich, aber ich weiß leider auch nicht was das ist
habe 2 Hitachis drinne, und höre das Geräusch somit auch 2x
 
In Idle Phasen kann das Geräusch sogar alle 10 Minuten auftreten. Guck mal auf die Uhr, es wird immer bei einem Vielfachen von 10mins sein :). Damit wird verhindert, dass sich irgendwelche Partikel auf die Oberfläche absetzen. Ist absolut normal und exakt so gewollt.
 
Dear Mr. Csaba,
thank you for your email.

Regarding your enquiry relating to the brief sound that emanates from our
drives.

I suspect that the occasional 'sound' you are hearing is the Idle Time
Function that has been introduced on our latest drive designs as a
reliability enhancement. You need not be alarmed by this,

This "sound" is due to a brief but deliberate head arm movement every so
often. This has been added to maximise the reliability of our disk drive
products.

This function is invoked if an extended period of inactivity is detected,
so has no impact on active performance. [It is bad to leave the heads
hovering over the same data track unnecessarily].

Even after a period of time of activity the Idle Time Function can be
implemented as the Idle Time Function is a cumulative function.

The level of sound emitted may vary from one drive to another and as such
this should not give rise to concern or be considered an impending failure.

Please be assured that this drive design is one of the quietest drives, at
this data density, in the industry.

I trust this information will be of use and help you to resolve your
problem.


Regards

Catrin Schoening

Hitachi Global Storage Technologies
Quelle: klick!

Alle Hitachi Festplatten führen ein periodisches seeken im Ruhezustand durch um die Gefahr von Partikel-Ablagerungen am Schreib-Lese-Kopf zu verhindern. Diese Funktion nennt man Idle Time Functions und sie ist völlig normal und bei geschlossenem Computergehäuse nicht zu hören.

Einige Kunden hatten sich über das Geräusch der Idle Time Functions bei der Deskstar 7K250 moniert. Seit April diesen Jahres setzen wir eine neue Firmware Version ein. Mit dieser Version wurden die Idle Time Functions verlangsamt, dafür ist der Zeitraum aber länger, in dem Sie durchgeführt werden. Der Vorteil ist, dass dadurch die Idle Time Functions nicht mehr akustisch wahrnehmbar sind.

Kunden, die sich jetzt die Festplatte kaufen, werden diese präventive Sicherheitsfunktion also nicht mehr wahrnehmen, auch wenn die Festplatte nicht im Gehäuse eingebaut ist.
Quelle: klick!
 
d.h. ich flash ne neue firmware und das ding is leise? *g*

müsste ja schon drauf sein... april is vorbei ^^
 
Nein, dort ist die Rede von der 7K250. Du hast den Nachfolger, eine T7K250. Das Klacken dürfte die selbe Funktion haben. Halt eben nur mit einer etwas anderen Geräuschkarakteristik. Ein Firmware Update gibt es meines Wissens für die T7K250 nicht. Du kannst dich aber mal an den Hitachi Support wenden.
 
habt ihr ne ahnung, was mit meiner HDD los ist....
mein windoof lässt sich nicht installieren.... :shake:

link siehe sig ....
 
Ich habe mich jetzt endlich entschieden und werde mir die Hitachi T7K250 holen. Nach über 2 Jahren Samsung wirds wieder Zeit für ne IBM/Hitachi (meine alte 20GB läuft immer noch, aber sie ist sehr laut :fresse: ).
 
Da das Thema schon nen guten Monat alt ist frag ich nochmal nach ob immernoch die Hitachi T7K250 empfohlen wird!? Ich will jetzt endlich meine 74Gb Raptor rausschmeißen (da zu laut) und suche Ersatz dafür.
 
Also ich habe ne Hitachi, weil sie mir hier im Forum empfohlen wurde, aber ich persönlich finde sie viel zu laut..

http://www.geizhals.at/deutschland/a133926.html

Die habe ich, ist eben die 160 GB Ausführung. Habe sie im Raid0 Betrieb und die sind störender als meine Laing.. Wirklich nervend. Ich plane wieder umzusteigen... also bei mir kommt keine Hitachi mehr rein, zwar wird sie empfohlen, aber einige nehmens mit Geräuschen wohl net so eng hier..:hmm:
Schnell sind sie, keine Frage, aber ätzend laut!
 
@WulleWuu
Wobei sind die Platten laut? Nur beim Zugriff oder auch im Leerlauf? Wenn sie im Zugriff laut sind, kannst du das per AAM reduzieren.
 
Madnex schrieb:
@WulleWuu
Wobei sind die Platten laut? Nur beim Zugriff oder auch im Leerlauf? Wenn sie im Zugriff laut sind, kannst du das per AAM reduzieren.


Also Zugriff knattert sie gaaaanz schön.... das ist echt ordentlich, dagegen war meine frührere Seagate nen Traum in Sachen Lautlosigkeit ;) Aber wenn die im Leerlauf sind, sind die auch sau laut.. also keineswegs leise! Man hört sich deutlich, wie sie drehen und surren.. also ich bin mit den zweien net so zufrieden...Habe mal alle Lüfter ausgeschaltet im PC und der PC war so laut wie vorher.. also die Pladden sind wohl das lauteste!

Und ich will sie net leiser machen, dass kostet auch wieder Speed.. eh ne Frechheit, warum die Pladde net von Haus aus so ist wie sie ist..
 
Hitachi wenn du mich fragst. Aber nochmal zur Lautstärke.
Also ich versteh diese Dikussionen um die Lautstärke nicht. Ich zumindest Lebe in einer Großstadt. Da ist immer eine gewisse Geräuschkulisse um einen rum. Bei manchen habe ich den Eindruck das es bald zum fetisch wird die absolute Stille zu erzeugen. Bei Daten von 0.9 bis 1.5 Sone, da kann man soviel auch nicht hören. Ich stecke meinen Kopf ja auch nicht direkt in den PC wenn ich davor sitze. Man kann alles übertreiben und hier ist es manchmal schon echt der Fall. Klar möchte ich auch in Ruhe arbeiten. Aber mein Chef hat nunmal entschieden das es DELL Laptops werden und in meinem dient ein Fön als Lüfter. Und der läuft auch noch min. 4 Stunden wenn ich daran arbeite. DAS kostet Nerven nicht ein Unterschied von 0.6 Sone im laufendenen Betrieb irgendwo hinten unterm Tisch oder am andern Ende des Zimmers. Zumal die meisten hier vermutlich noch etwas nebenher machen wenn sie vor ihrem Rechner sitzen und andächtig der Stille in ihrem Zimmer lauschen z.B. Musik hören.. sorry will niemandem übermäßig auf den Schlips treten aber mancher übertreibts mit dem SilentPC.
 
Aber Alternativen gibts zur Hitachi gibts ja auch nicht wirklich, oder? Die Samsungs scheinen ja recht gern kaputt zu gehen was man so hört.
 
Also ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum zugange. Aber ich frage mich wie die Leute die das ganze moderieren oder einfach schon eine Weile da sind das ein oder andere Thema noch ertragen.
Soweit ich das mitbekommen habe git es hier Fans von allen möglichen Herstellern. Ich habe zum Beispiel seit Jahren nur WD Platten gekauft da mir die eine Maxtor die ich besitze gleich zu beginn abgeraucht ist. Die wurde dann vom Händler eingeschickt und nach nur 6 Wochen (boah was hatte ich einen Hals) war die neue Platte da.
Seit dem läuft sie. Aber eine zweite Chance habe ich Maxtor nicht gegeben.
Ein Arbeitskollege von mir (alles IT Fuzzies hier) schwört auf Maxtor und würde niemals mehr eine WD Platte holen weil ihm die Story genau anders herum passiert ist.
Ich denke es, und ich habe es hier oft gelesen, es git keine wirklich schlechten Platten oder Serien zur Zeit. Man sollte einfach mal im Netz oder in seriösen Zeitschriften schauen. Man muss wissen was man will. Willst du nen Multimedia PC
für das Wohnzimmer dann wirst du darauf achten das es leise ist , willst du Performance dann musst du halt auch Krach in kauf nehmen. Willst du ein Mittelmass ist beides halt auch nur Mittelmass. Also wer sich Gedanken macht über die Attribute, welche für jeden eine andere Gewichtung haben, und dann einen Test wie den in der Ct 19 hat bekommt die Antwort von ganz alleine.
Es ist einfach der Hammer wie oft solche Themen durchgekaut werden.
 
Ich glaube, dass das HWLUXX Magazin seeeehr seriös ist.. und keine dahergelaufenden Leute, die eh keine Ahnung haben. Im HW LUXX Test in der Zeitschrift hat die Samsung P120 gewonnen, soviel dazu!
 
falls du keine platte findest die schnell und leise ist, vielleicht hilft da ein HD boxkühler z.B. von innovatek. Kollege hat den für ca. 60 € gekauft. Kühlt gut und macht die platte leise. Die Box hält jedenfalls länger als ne platte. Kann also immer wiederverwendet werden, da bis 15000 Umin zugelassen.
 
naja performance ist das eine, aber wie schauts mit dauerhaltbarkeit aus??

Hitachi hat da keinen guten ruf, jedenfalls sind die platten, die bei uns am meisten zurückkommen, maxtor und hitachi. an dritter stelle samsungs.
naja jedenfalls hab ich auch hitachi und bin sehr zufrieden damit, aber tatsache ist, dass diese auch oft kaputt sind!
Was halltet ihr eigentlich von der Enterprise WD serie? ist wohl voll und ganz auf raid optimiert! Daher meine frage, ob es jemanden gibt, der mit der serie erfahrung gemacht hat?!

danke und bye
relaxer
 
Samsung Sp1614c Ist sehr leise (unhörbar) Schnell sind natürlich die Raptors von WD, aber die sind halt laut (sagen die silentleutz immer, für mich ist auch deren betriebsgeräusch noch fast unhörbar)
 
Hol dir auf jeden Fall eine Sata Festplatte. Sind zukunftssicherer und alleine wegen den schmalen Kabeln den IDE Pendanten vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_first_angel schrieb:
Ich hole mir auch eine Samsung 250GB.
Weiss nur noch nicht ob ich die Samsung 250GB als IDE (99 Euro) oder lieber die (Sata) für 107,40 Euro nehmen soll. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8740015274&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Lt. Chip Test ist die IDE Platte auf Platz 1 und als Sata auf Platz 3.

Laut Chip Test, auweia. Die Vergleichen oft Äpfel mit Birnen. Wahrscheinlich war die SATA etwas lauter, da ein Quentchen mehr auf Performance optimiert als die IDE Version. Vielleich haben sie sogar wieder mal verschiedene Grössen verglichen. Oder wie begründen die IDE auf Platz 1 und SATA auf 3?
Bei mir ist es jedenfalls so, dass sich die SATA Platten immer schneller "anfühlen", auch wenn man es nicht messtechnisch belegen kann. Ich würde mir auf jeden Fall die SATA holen, IDE lohnt sich nicht mehr.

Bitte berichte dann auch über deine Erfahrungen mit der Samsung, von wegen Lautsstärke usw. Die letzten drei von denen bei mir waren wohl allesamt Montagsmodelle (SATA I, hohes Pfeifen), ich will wieder mal was Positives hören. Vielleicht wage ich dann nochmal einen Kauf der SATA II Platten.
Obwohl, morgen kommen nochmal 2 Hitachi T7K250 250GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh