Sata Platte oder 1024 MB ram

Dialin

Neuling
Ich steh im Moment vor der Frage, ob ich meinem System eher eine Festplatte mit Sata Anschluss oder zusätzliche 512 MB Ram spendieren soll. Was würde denn eurer Meinung nach mehr bringen, bei Dingen wie Ladezeiten und Videobearbeitung. Im Moment hab ich durch die ATA - Technik des KT880 nen Durchsatz von 50MB/s bei der Festplatte. Inwieweit würde sich Sata überhaupt lohnen? ( Auch im Hinblick auf ein Mögliches Raid )

PS: Vergleichswerte beim Durchsatz mit Sata wären recht hilfreich.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei ner single s-ata platte wird es auch nicht viel schneller sein - da bremst eher die festplatte ansich als die übertragungsschnittstelle (SATA - PATA).
also ich denke das da nicht die "ata-technik" bremst sondern die festplatte selber.
evtl. könnte ein raid 0 etwas bringen, aber dazu bräuchte man mehr informationen von dir.
und mehr arbeitsspeicher bringt auch nut was wenn dein jetziger nicht mehr ausreicht und das system ständig am swappen ist.
am besten beschreibste mal kurz was du mit welcher software und in welchen datenmengen wie machst.

Also ideal wär beides :)
Aber ich würd eher zum RAM greifen. Hubraum statt Spoiler ;)

Sys sieht wie folgt aus:

Athlon XP @ 2,4 GHz & FSB 227 MHZ

512 MB Speicher

80 GB Festplatte ( 50 MB/s )

Geforce 6800 @ 16,6 400 / 800

Ich nutze den Rechner meisst fürs Spielen und für das Bearbeiten von Filmen. An Software nutze ich den Movie Maker von Microsoft sowie Uleads Produkte.

kauf dir speicher....
dein rechner wirds dir danken, wenn du zockst oder filme bearbeitest

Kann jemand mal seinen Durchsatz bei sata im Raid posten? Wäre für mich mal interessant, da ich - nachdem ich den Speicher aufgestockt habe - neue Festplatten in Angriff nehmen werde. Da wollte ich aber schonmal vorher wissen wieviel das bringt.

@Dialin
Tipp: Schau dich bei uns mal im "Festplatten und Storage" - Forum um. ;) Übrigens, zu RAID-0 und dessen Nutzen in einem normalen Desktop-System, mit Desktop-Anwendungen, gibt es unterschiedliche Meinungen.

Hier Dialin:
hdtach.jpg

Ist ein S-ATA Raid0 mit 2 Hitachi HDS722580VLSA80

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh