Sata Platte wird vom system nicht erkannt!

TachyonIceQ

Neuling
Habe ein Problem!!
Habe voller freude mein neues system zusammengeschraubt und jetzt erkennt er meine Platte nicht. Ergo kan ich kein XP installieren!!

Was habe ich falsch gemacht?

Board ist ein Epox 9HEAI mt K8T890 Chipsatz und als Platte habe ich eine Maxtor 80gb Diamond Max 10 (Model 6v080e0 )

Muß ich da irgendwas im bios einstellen?? Weil nen jumper habe ich an der Platte net gefunden!!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Außerdem will der von mir ne CPU Temp grenze wissen??
Wieviel sollte den ein A64 3500+ max an Temp werden???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also als CPU Temp Grenze würde ich jetzt mal 65 oder 70°C vorschlagen

@Platte: mit den VIA Chipsätzen kenn ich mich nicht so aus, aber es kann sein das du für die WinXP Installation eine Treiber-Diskette für die SATA Treiber vom Mainbaord brauchst. Ich würde an deiner Stelle mal bei dem Maimboard Zubehör danach gucken.
Wenn du diese hast kannst du zu Beginn der WinXP Installation die Taste F6 (glaub ich) drücken um einen Controller Treiber einzulesen, dann mußt die SATA Treiber Diskette einlegen.

Danke.

Aber Diskette war keine dabei.
Habe auch schn m bios versucht was zu änderen. Sata war als Raid eingestellt und habe es auf IDE gestellt. Das einzige was es geändert hat, war das gar nix mehr ging....

Habe ich eben schon runtergeladen. Aber der müßte dann via Diskette vorher installiert werden?????

Also beim Booten F6 oder so???

Das wäre nämlich dumm.... da kein Floppy und keinen Bootfähigen USB...

Habe ich eben schon runtergeladen. Aber der müßte dann via Diskette vorher installiert werden?????

Also beim Booten F6 oder so???
So isses! :)
Alternativ kannste Dir den Raid-Treiber auf ne CD brennen und mittels "boot from CD" aktivieren/installieren.

Grüsse
WC

Sprich ich könnte den Treiber auf eine CD Brennen und ihn so einbinden OHNE Floppy???

Ich glaub nicht das so geht wie es WHO CARES ?? beschrieben hat.
Es geht ja hier um die SATA Treiber welche WinXP benötigt und diese müssen eben von Diskette eingelesen werden.

Booten von CD bringt dir doch nicht, da du ja schon vonder WinXP CD bootest

Ich denke schon. Kannst dir denn keins leihen (z.B. USB Floppy)?

Doch, nur ich hab nicht daran gedacht!

Und mein schleppi hat auch kein floppy. Also muß ich mal schauen das ich das bei nem kumpel mache

Du brauchst eher keinen Floppy .... wäre ja auch gelacht ....

Lade den Treiber von einer CD und wechsel dann die CD (Windows XP) .... auch wenn ich das noch nie gemacht habe, wäre es ja wirklich lächerlich, wenn das nicht funktionieren würde ....

Bei meiner Samsung konnte ich allerdings direkt als IDE auf die SATA Platte schreiben, ohne den Treiber vorher zu laden .... weiß einer ob das an dem MAinboard, an der Festplatte oder an was sonst liegt ?

Mir wäre neu das WinXP auf dem CD-ROM/DVD-ROM LW nach den Controller-Treibern sucht.

Es liegt am Mainboard ob für die WinXP Installation auf einer SATA Festplatte eine Treiber Diskette benötigt wird. Bei den nforce4 Mainboards geht es jedenfalls ohne Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh