SATA Platten werden erkannt, stehen aber nicht zur Verfügung

MaxDau

Experte
Hallo

Ich habe einen gebrauchten Server mit H12SSL-i gekauft. Im Bios werden mir alle Arten von Speicher angezeigt, die ich verbaue, jedoch steht mir lediglich M.2 zur Verfügung, sobald ich in irgendein Linux gehe. Selbst Installer zeigen mir keine SATA Speicher an. Bios Reset, Updates etc alles durch. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei den SATA Speichern im Bios Master Password : Installed steht. Bei den M.2 steht das nicht. Kann es sein, dass irgendwo irgendein Passwort gesetzt ist oder ein Zertifikat das verhindert, dass Installer und Live Systeme Zugriff auf die SATA Geräte haben?
Ich hab es mit neuen Platten versucht, gebrauchten, SSDs, HDDs, ... egal was ich anhänge - BIOS zeigt mir alles richtig an, Computer sagt Nein.
Bis auf Board und CPU habe ich auch schon alles getauscht.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich bin inzwischen ratlos.
151010.jpeg

Sowas ähnliches hatten wir schonmal.

Edit: bei dir im BIOS werden sie ja erkannt mhh. Bios und BMC sind aktuell? NVRAM schon resettet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh