SATA Port auf NB MB loeten?

MrWeedster

Enthusiast
Hallo.

Hab mir vor kurzem ne Notebook Bastelbude gekauft.

Da das Teil nur IDE Platten frisst, aber schon einen 915P Chipsatz hat, welcher ja SATA Integriert hat, folgendes:

Ist es moeglich, von ner Leitungsbahn/Loetpunkt/Chip/etc den SATA Port abzugreifen und anzuloeten, so dass ich ne SATA Platte verwenden kann?

Wo soll/muss ich anfangen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Acer Aspire one (die Linux Version mit der IDE SSD) ging das. Da war der anschluss auf dem MB vorbereitet, aber nicht angelötet. Vielleicht hast du bei deinem NB ja auch schon die Lötpunkte liegen. Könnte ja sein :-)

Hmm wo koennte man das am bloedesten Nachschlagen?

Die Umbauanleitung von dem Acer hab ich gerade gelesen.

Aber ich habe beim ueberfliegen des Mainboards augenscheinlich keine Vorbereitungen o.ae. fuer SATA Ports gesehen.

Da muesste man wohl am besten an die Mainboard Specs rankommen, bei HP koennte das aber schwierig werden.

Da der SATA Port im 915p Integriert ist, muesste es aber rein Theoretisch moeglich sein, den Port direkt vom Chipsatz abgreifen zu koennen, oder?

Wenn du erfahrener Elektroniker bist, oder eine Bauanleitung findest geht das, aber selbst vom Chipsatz die entsprechenden Punkte finden, Viel Glück!

Genau das ist ja der Ansatzpunkt:

Wo finde ich Pinout Belegungen von den Intel Chipsaetzen?

Bin schon am Suchen wie ein Irrer, aber iwie find ich nix.

So siehts aus. Das meinte ich mit dem Aspire One :-)

Im Endeffekt musst du halt rausfinden, ob es von diesem Notebook auch eine Version mit S-ATA gab. Dann solltest du da irgendwo was finden. Ansonsten siehts schlecht aus.

Also soviel kann ich sagen: die Version von dem NB gabs nicht mit SATA.

Aber:
Ich hab die ich6 Specs mal durchforstet, und siehe da: Ich hab das SATA Pinout vom Chipsatz gefunden, und weiss jetzt, wo am Chipsatz die SATA Signale kommen.

Ich habe:

- SATARBIAS#
- SATARBIAS
- SATA[0]RSN
- SATA[0]RXP
- SATA[0]TXN
- SATA[0]TXP

Und das ganze noch fuer den 2. Channel:
- SATA[1]RSN
- SATA[1]RXP
- SATA[1]TXN
- SATA[1]TXP

D.h. ich nehme jetzt einfach ein SATA Kabel, loete es an die entsprechenden Punkte, und fertig?

Klingt gut. Aber ich glaube, ob das richtig ist und funktioinieren wird kannst du nur selber rausfinden :-)
Aber wenns geht: Bilder!

Sorry, aber: LOL. Der Chipset hat ein BGA-Package, das heißt du kommst an die Anschlüsse vom Chip nicht ohne weiteres ran. Die Pins MÜSSEN am PCB/Mainboard herausgeführt werden. Um da was dran zu machen, brauchst du ne entsprechende Bestück- oder Servicestation evtl. mit Reflowanlage...und dann müssen die kabel auch noch irgendwohin - nicht einfach im BGA, dass auf hohe "pin"dichte getrimmt ist ;)
Beim besagten Acer ist der SATA-Anschluss schon vorgesehen, deswegen kann man da auch was machen. Ist es das bei deinem Notebook nicht, hast du verdammt schlechte Karten - um nicht unmöglich zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
das wird nicht, B.XP hat da vollkommen recht. wenn es keine Lötpunkte gibts kannst du vergessen.

Mein Acer travelmate 8100 hat auch schon Lötpunkte für SATA. Da wäre es also wohl schon möglich. Interessant ist auch, dass die IDE Festplatte nicht über dem IDE Controller im Chipsatz gesteuert wird, sondern über einen SATA zu IDE converterchip von ULi. Es ist also schon vorgesehen mit wenig stress das Notebook SATAfähig zu machen. Doch ist trotzdem wohl viel arbeit damit verbunden.

Gleiches Problem!

Beim Acer Aspire one (die Linux Version mit der IDE SSD) ging das. Da war der anschluss auf dem MB vorbereitet, aber nicht angelötet. Vielleicht hast du bei deinem NB ja auch schon die Lötpunkte liegen. Könnte ja sein :-)
Genau das ist bei mir der Fall. - Aber wo bekomme ich den SATA-Port-"Sockel" her? Kennt da jemand einen Vertrieb?

Und gibt es da etwas zu beachten? (z. B. wie stelle ich fest, ob der Sockel um 90° oder -90° gedreht werden muss...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh