SATA Power Stecker abgebrochen, wie vorgehen?

Knogle

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Ich gruesse euch liebe Community.
Als ich heute meinen Server auseinandergebaut habe, habe ich gesehen dass bei einer Festplatte ueber langa Zeit der Stecker wohl "schiefgedrueckt" wurde.

Ich habe den Stecker abgezogen, und zack, hing das Plastikteil im Stecker drinnen, und die Kontakte schweben jetzt in der Luft.

Wie kann ich vorgehen? Die Daten zu retten waere toll, da das Ding ein Teil von 4 RAID 0 Platten sind.
Wenn es garnicht anders geht, nicht so schlimm da ein 1 Monat altes Backup noch vorhanden ist, jedoch ist es trotzdem etwas doof.

Ist halt sehr schade um die Platte, aber wenn ich die noch irgendwie wieder hinkriegen wurde, waere prima!


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Hi Knogle, wir würden das an Deiner Stelle lieber nicht machen. Die Platine kannst Du zwar für eine Model gleiche austauschen, diese könnte aber nicht in dem Originalgehäuse funktionieren. Außerdem beinhaltet die Platine Deine Daten, welche verloren gehen könnten, wenn Du diese z.B. nicht in einem sterilen Raum der Festplatte entnimmst. Daher empfehlen wir Dir, Dich mit unserem Datenrettungsdienst in Verbindung zu setzen, sofern die Festplatte von Seagate ist.

Viel Glück mit der Datenrettung!
 
Ich hatte auch mal so einen Fall. Ich hab Kabel an die Kontakte gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Platte funktioniert immernoch.
 
Das Plasteteil wieder zwischen die Kontakte, ggf. mit Sekundenkleber arbeiten.
Dann Stromstecker drauf und fix alles wegsichern. Danach weg mit der Platte.
 
Werde ich mal probieren!
Ich brauche erstmal eine Ersatzplatte, jedoch sind die Plattenpreise wieder massiv gestiegen! Habe fuer meine 2TB Platten je 30 bezahlt, nun muss ich dafuer mindestens 55 zahlen.

Hier mal ein Bild wie es aussieht.
Erstmal werde ich die "Kleber" Variante probieren, sonst die Kontakte festloeten, und die Platte nach Kopie der Daten nicht mehr produktiv einsetzen.

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Würde ebenfalls mit Sekundenkleber das Plastestück wieder ankleben und dann vorsichtig den Stecker anstecken. Dann Backup und auf den Müll damit. Notfalls kann dir ein findiger Elektroniker auch den kompletten Anschluss tauschen (alten auslöten, neuen einlöten). Die Sekundenkleber Variante finde ich aber als erste Lösung besser.
 
Wie sieht denn das abgebrochene Stück an der Rückseite aus? Ich frage wegen der drei rechteckigen Löcher. Hat das abgebrochene Teil an der Rückseite Plastiknasen?

Du könntest ein SATA-Stromverlängerungskabel einkleben, nachdem du das abgebrochene Stück eingeklebt hast. Dann hättest du mehr Fläche zum Fixieren mit Klebstoff.
 
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Verstehe das Problem nicht. Solange durch Festkleben oder wie auch immer eine "fester Kontakt" ohne Wackelkontakt sicher gestellt wird, ist das Ganze doch vollkommen egal in Bezug auf Datensicherheit etc. solange die Platine nicht beschädigt ist?

l. G.
Karl
 
Solange durch Festkleben oder wie auch immer eine "fester Kontakt" ohne Wackelkontakt sicher gestellt wird

Das Problem ist, das dauerhaft sicher zu stellen. Da ist nunmal nicht allzu viel Fläche, über die die Bruchstücke mittels Klebstoff miteinander verbunden werden können.
 
Warum nicht einfach den anderen Strom Anschluss nutzen den kleinen links ? Das ist doch für Strom so viel ich weiß oder ?
 
Bezüglich der Schnittstelle links neben der Datenschnittstelle: Siehe Beitrag #15.
 
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Verstehe das Problem nicht. Solange durch Festkleben oder wie auch immer eine "fester Kontakt" ohne Wackelkontakt sicher gestellt wird, ist das Ganze doch vollkommen egal in Bezug auf Datensicherheit etc. solange die Platine nicht beschädigt ist?

l. G.
Karl
Die Gefahr besteht aber, je nach dem was für ein Kleber verwendet wird. Die enthaltenen Lösungs,mittel können die Platine durchaus langzeitschädigen.
Mein geklebter Stecker hat etwa 1 Jahr gehalten, danach war die Leiternbahn komplet wegkorrodiert.
Das Ganze taugt also nur als Übergangslösung.
 
Warum nicht einfach den anderen Strom Anschluss nutzen den kleinen links ? Das ist doch für Strom so viel ich weiß oder ?

^ Bitte obiges keinesfalls ausprobieren! Das ist Unfug. Bei dem 4poligen Stecker neben der Datenschnittstelle handelt es sich selbstverständlich nicht um einen alternativen Stecker zur Stromversorgung. Das ist ein Jumperblock (vgl. z. B. Seite 28), über den z.B. das 3GB-Limit gesetzt werden kann, und bei neueren Platten häufig nur noch die Zweitfunktion als Service-Schnittstelle darstellt (welche aber ohne passendes Equipment nicht genutzt werden kann), oder gar nicht mehr belegt ist.

Da die Belegung des Stromstecker für Masse, 5V und 12V immer drei Pins nebeneinander nutzt, wäre aus meiner Sicht die sicherste Möglichkeit diese nun freiligenden Pins zusammen zu löten und die Dreierblöcke jeweils mit den Kabeln eines abgeschnittenen Verlängerungskabel für den SATA-Stromanschluss zu verbinden (also nur mit dem Gegenstück zum SATA-Stromstecker vom Netzteil).
 
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Was ist das für eine platte ? Habe doch eine defekte WD 2tb green rum liegen. von der kannst du die Platine gegen Versand haben.

Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk
 
^ Bitte obiges keinesfalls ausprobieren! Das ist Unfug. Bei dem 4poligen Stecker neben der Datenschnittstelle handelt es sich selbstverständlich nicht um einen alternativen Stecker zur Stromversorgung. Das ist ein Jumperblock (vgl. z. B. Seite 28), über den z.B. das 3GB-Limit gesetzt werden kann, und bei neueren Platten häufig nur noch die Zweitfunktion als Service-Schnittstelle darstellt (welche aber ohne passendes Equipment nicht genutzt werden kann), oder gar nicht mehr belegt ist.

Da die Belegung des Stromstecker für Masse, 5V und 12V immer drei Pins nebeneinander nutzt, wäre aus meiner Sicht die sicherste Möglichkeit diese nun freiligenden Pins zusammen zu löten und die Dreierblöcke jeweils mit den Kabeln eines abgeschnittenen Verlängerungskabel für den SATA-Stromanschluss zu verbinden (also nur mit dem Gegenstück zum SATA-Stromstecker vom Netzteil).

Vielen Dank, wieder was gelernt, war mir wie gesagt nicht 100% sicher ob der für Strom da war, jetzt weiß ich das er für was ganz anderes genutzt wird. :)
 
Aufpassen beim Sekundenkleber, der ist meistens leitfähig, nicht dass es da einen Kurzschluss gibt.
Ausgehärteter handelsüblicher Cyanoacrylatkleber ist nicht elektrisch leitfähig, außer man nimmt extra dafür modifizierten Kleber (meist mir Metallpartikel versetzt)
 
Kabel anlöten und fertig! Die Platte dann die nächsten 25 Jahre weiter nutzen!
Bei Tipps wie Platinentausch und direkt ab in den Müll rollen sich mir ja die Zehnnägel hoch.
Kann nur aus der Berufsgruppe von Büromenschen kommen die mit 2 Linken Händen aufgewachsen sind und eher arbeiten lassen als jemals etwas selbst in der Praxis getan zu haben.
 
Kabel anlöten und fertig! Die Platte dann die nächsten 25 Jahre weiter nutzen!
Bei Tipps wie Platinentausch und direkt ab in den Müll rollen sich mir ja die Zehnnägel hoch.
Kann nur aus der Berufsgruppe von Büromenschen kommen die mit 2 Linken Händen aufgewachsen sind und eher arbeiten lassen als jemals etwas selbst in der Praxis getan zu haben.
Platine bei defekten platten habe ich schon des öfteren getauscht. Es gab nie große Probleme....

Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk
 
Alle Zehnzehennägel, nehme ich an. :) Wenn man also lötet, hält die Platte 25 Jahre. Klingt super.
 
Wenn das abgebrochene Plastikteil noch vorhanden ist, würde ich es mal mit einem SAS-Kabel probieren. Bei SAS sind Daten und Strom fest miteinander verbunden und dadurch hat der Stromanschluß durch den Datenanschluß eine Führung. Dazu das abgebrochene Plastikteil in den SAS-Stromanschluß stecken und den SAS-Stecker vorsichtig auf die Festplatte drücken. Das Kabel würde ich intern noch mit Kabelbinder gegen zug befestigen.

Wenn der Controller allerdings mit SAS nicht umgehen kann, dann bringt das gar nix. ABer da das ein Hardware Raid sein soll, gehe ich mal davon aus, daß der Controller einen Mini-SAS-Anschluß hat.
 
Michig20, hier steht doch schon genug Unsinn, außer in #15 mehr oder weniger in jeder Antwort, muss man da immer noch einen draufsetzen? Ein SAS Steacker passt nicht ohne weiteres und wenn man ihn passend macht, wird daraus trotzdem keinen SAS Platten, damit müsste der Host Controller dann also auch kein SAS unterstützen.

Knogle, kannst Du löten? Wenn nicht, suche einen der es kann und nehme ein SATA Stromverlängerungskabel oder einen Molex auf SATA Stromadapter, schneide den SATA Stromanschluss ab und löte die richtigen Kabel an die richtigen Pins!
 
Der SAS-Stecker SFF-8482 paßt ohne Umbauarbeiten direkt auf eine Sata-Platte. Das mache ich selber so.

Knogle müßte nur das Mini-SAS SFF-8087 auf 4xSata gegen ein Mini-SAS SFF-8087 auf 4xSFF-8482 tauschen.

Der Controller muß das natürlich unterstützen. Aber jeder aktuellere Hardware-Raid Controller hat doch Mini-SAS Anschlüße und dann geht das auch.
 
Der SAS-Stecker SFF-8482 paßt ohne Umbauarbeiten direkt auf eine Sata-Platte. Das mache ich selber so.

Knogle müßte nur das Mini-SAS SFF-8087 auf 4xSata gegen ein Mini-SAS SFF-8087 auf 4xSFF-8482 tauschen.

Der Controller muß das natürlich unterstützen. Aber jeder aktuellere Hardware-Raid Controller hat doch Mini-SAS Anschlüße und dann geht das auch.

Ja ich weiss was du meinst, sowas habe ich da!
Das probiere ich mal aus. Wenn das nicht klappt, werde ich die Variante von Holt nehmen, und das loeten, und dannach in den Abfall damit. (Oder kann ich zumindest die Platte noch als Ersatzteil nehmen, wenn bei den anderen RAID Platten defekte Sektoren auftreten?)
 
Wenn du vernünftig lötest, gibt es doch keinen Grund, die Platte wegzuschmeißen. Ist ja kein Showcase, oder? D. h. SlotkuehlerXXL war zwar nicht unbedingt höflich, aber inhaltlich hat er in Bezug auf das Wegschmeißen schon recht.
 
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Klar ist kein Showcase, wenn es wirklich gut haelt werde ich es so machen.
Muss halt irgendwie verhinden dass man das dann ausversehen durch ziehen oder biegen nicht zerstoert, mal schauen wie man das loesen kann
 
Muss halt irgendwie verhinden dass man das dann ausversehen durch ziehen oder biegen nicht zerstoert, mal schauen wie man das loesen kann

Das lässt sich recht leicht sicherstellen, denke ich. Unter den frei liegenden Pins ist doch reichlich Fläche, um darauf ein Stück Plastik zu kleben, das zwei bis drei Zentimeter nach hinten herausragt. Und in das aufgeklebte Plastikstück bohrst du zwei Löcher und ziehst einen Kabelbinder durch. So oder so ähnlich. Und an der Stelle musst du dir dann auch über die mögliche Leitfähigkeit von Sekundenkleber keine Gedanken machen.

Wegen der Leitfähigkeit kannst du auch bei UHU, Pattex u. s. w. per Mail anfragen.
 
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