SATA RAID Anbindung?

Maxx Perfexx

Enthusiast
Hi.

Mich würde mal interessieren, wie die einzelnen Chipsätze den SATA RAID Controller angebunden haben und vor allem mit welcher Bandbreite.

Beim Intel 875/865 ist das ja "direkt" am ICH5R mit 150MB/s dran, oder?

Beim Nforce2 ist doch über nen extra Chip am PCI bus dran, mal theo. max 133MB/s.

Wie sieht das bei den anderen Chipsätzen aus, wie Nforce 2/3, den Via für Athlon 64 und XP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Maxx Perfexx

Via KT600, K8T800 und neuer: Southbridge 8237: Direkte Anbindung, wie bei den neuen Intel-Chipsätzen.

nForce3 150: SATA zwar in SB, funktioniert aber nicht, deshalb abgeschaltet. Darum kommen PCI-SATA-Chips zum Einsatz.

nForce3 250 (gb): SATA direkt an SB angebunden. Doch bis diese Chipsätze kommen, wird es noch dauern.

SiS und Ali kenne ich zu wenig. Der neue SiS sollte aber ebenfalls SATA@SB haben

cu
loores

Hi,

gibt es vernünftige Linux Treiber für die 8237 Southbridge?
Würde mich wirklich interessieren. Danke schonmal im voraus.

MfG
Astray

@Astray

Kann ich dir leider nicht sagen. Habe kein entsprechendes Board im Einsatz.

@Maxx Perfexx

Beim SiS-Chipsatz SiS755 mit der Southbridge SiS964 ist SATA ebenfalls @SB.

cu
loores

performance vorteile bringt des gar nix ob der controller jez in der sb is oder am pci hängt ... hab auf meinem board einen promise s-ata raid controller und den via internen sb s-ata raid controller .... hatte meine platten zuerst am via und dann zum test am promise controller ... spürbar war kein unterschied da und messbar war sogar der promise controller schneller (schätze mal weil der controller einfach besser ist) da der unterschied zwischen 133 und 150 auch nich so der hammer is wirst auch bei gescheiten sb s-ata controllern nix spüren .... des reizen die hdds nich aus ... wenn dann mal s-ata2 draussen is schätz ich werden die dann auch wieder über pci angeschlossen sein (pci express) aber bis die hdds schnell genug sein werden um erstmal s-ata1 raid auszureizen dauerts noch ne weile

Original geschrieben von Sir Diablo
performance vorteile bringt des gar nix ob der controller jez in der sb is oder am pci hängt ... hab auf meinem board einen promise s-ata raid controller und den via internen sb s-ata raid controller .... hatte meine platten zuerst am via und dann zum test am promise controller ... spürbar war kein unterschied da und messbar war sogar der promise controller schneller (schätze mal weil der controller einfach besser ist) da der unterschied zwischen 133 und 150 auch nich so der hammer is wirst auch bei gescheiten sb s-ata controllern nix spüren .... des reizen die hdds nich aus ... wenn dann mal s-ata2 draussen is schätz ich werden die dann auch wieder über pci angeschlossen sein (pci express) aber bis die hdds schnell genug sein werden um erstmal s-ata1 raid auszureizen dauerts noch ne weile

Ich weiß nicht womit du gebencht hast ... aber integrierte controller sind immer schneller als welche die am PCI hängen ...

Mit jetzigen disks wie der Hitachi 7K250 oder Raptor 36GB wird der PCI in RAID0 ausgelastet ... mit der 74er Raptor bremst der PCI scho SEHR deutlich ...

test siehe www.xbitlabs.com

@Sir Diablo

Man sollte auch nicht vergessen, dass es am PCI noch andere Karten haben kann. Sound, LAN, TV etc.

Je mehr Traffic, desto mehr Tonaussetzer und desto geringer der Druchsatz.

cu
loores