• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Sata Raid auf Abit Nf7-S

bananagogo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
191
Ort
Südbaden
Moinsen
also ich hab momentan ein Raid 1 mit 2 Hitachi 7K250 mit 160 GB..
eigentlich wollte ich ein Raid 0 laufen lassen, als das jedoch abgekackt ist und meine Daten weg waren hab ich vorübergehend das Raid 1 laufen lassen..
denn mein Problem ist, wenn ich dem PC im laufenden Betrieb den Strom klau, bricht das Raid ein, genau das gleiche passiert nach dem einen oder anderen Windowsabsturz :shake:
Kann ja nicht sein dass wegen jedem Absturz das Raid zusammenbricht und die Daten weg sind :stupid:
Was meint ihr dazu ? :hmm:

Mfg Banana :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, muß aber nicht!

Also mir ist auch schon ab und zu der Rechner ausgegangen. Deswegen waren die Daten aber nicht futsch. Es kommt halt drauf an, ob die Festpladde gerade liest/schreibt/löscht. Bei RAID0 ist es natürlich so, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit und somit der Datenverlust technisch bedingt größer als bei RAID1 ist, aber solange die Pladde nicht komplett abraucht, ist die Chance sehr gering, das Daten zerstört werden.

Ein aktuelles BIOS dürftest Du ja drauf haben, um den SATA-Data-Corruption-Bug auszuschließen (ab BIOS D10):
"Fixed SATA RAID-0 data corruption issue by adding a new option "EXT-P2P's Discard Time" in "integrated Peripherals". The default setting is "3.8 us". Please change it to "30 us"; which is recommended by NVidia. In case the problem is still there, try "1 ms" please."

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hab Bios Version 24 drauf ..updaten ?
und EXT-P2P's Discard Time is auf 30µs...

wenn ich mir jetzt ein DVD Brenner mit Sata Anschluss kauf brauch ich dann ne zusätzliche Sata Controller Karte ? ô.Ô

Mfg :banana:
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Das mit dem SATA-DVD-Brenner müsstest Du ausprobieren. Es gibt zwar Hinweise, dass der verbaute Silicon3112 keine optischen LW zuläßt, aber wer weiß, vielleicht gehts ja mittlerweile doch.

BDD
 
hm hab Bios Version 24 drauf ..updaten ?
und EXT-P2P's Discard Time is auf 30µs...

Umstellen auf 1ms! Die 7k250 zicken mit 30µs im Raid 0 rum.

Zumindest bei mir und anderen Usern mit der gleichen Konfig. ;)

Du hast sonst Datenkorruption! Wundert mich das dir das nicht aufgefallen ist. :fresse:

Zum Strom:

Bei mir ist des öfteren mal die SIcherung raus oder anderes Zeug. Meinem Raid 0 geht es aber noch gut. :) *auf holz klopf*
 
100 % Zustimmung für Mr.Mito und bei Stromproblemen ist mir noch nie ein Raidverbund beschädigt worden...nur durch 2 defekte DTLA307030 in einem Jahr ;)

Zumindest bei mir und anderen Usern mit der gleichen Konfig.
 
hm kann ja nicht angehn dass das Raid jedes mal beschädigt wird wenn Stromausfall ist...
meint ihr es bringt was wenn ich mir nen Raid Controller kauf ?

hats schon mal auf 1 ms und danach Datenkorruption :|
 
Welches Proggie benutzt Du um zu Partitionieren? PM8?
Schon mit NTFS-Format-Patch oder ohne? Der PM8-Bug hat bei mir früher auch nach ner Zeit zu Datenkorruption geführt. Ich habs seitdem immer mit der WinXP-Funktion gemacht - seither ohne Probs.

BDD
 
@Sputnik
Könntest du mal Quellen zu diesem Problem nennen? Auf der Symantec Seite habe ich dazu nichts gefunden.
 
@Madnex
Komischerweise gibt google kaum noch was her. Das versteh ich nicht. Entweder sind die Suchworte nicht richtig gewählt, bisher habe ich nur einen Link gefunden, der dieses Problem aber nur annähernd beschreibt (der 5te Post):

Userbericht

Vor ein paar Monaten gabs dazu mehrere Usermeldungen und soweit ich mich erinnere, sollte der 8.01 Patch dieses Prob beheben. Leider steht nix in der ReadMe vom 8.01er.

Also ist mein Tipp erstmal nur mit Vorsicht zu genießen - ich hab keine Beweise/Links... nur persönliche Erfahrung!

BDD

Update:
Hab doch noch was gefunden:

Wintotal-Forum

Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hab die Partitionen mit PM8 erstellt..bin mich aber nich mehr sicher...hab allerdings 2 FAT32 Partitionen..nur Windows läuft auf ner NTFS..
 
Und die Fehlermeldung bei Dir lautet wie?

Konsistenzprüfung auf LW C: oder D: oder E: ?

Oder wie äußert sich der Verlust vom RAID0?

Sind vielleicht die SATA-Stecker nicht richtig fest? Die ersten Versionen sind ja mehr Wackelkandidaten denn Bombenfest!

BDD
 
ich bin ziemlicher raid noob!

ich hab auch das nf7-s und 2 ide platten. kann ich trotzdem ein raid über die sata-ide adapter von abit aufbauen?

danke.
 
Jupp. Dafür sind die Adapter ja gedacht.

BDD
 
also hab jetzt grad mal auf 1ms umgestellt und bisher keinen Fehler bemerkt..
damals kam son Bubble Fenster mit der Meldung dass irgendwelche Dateien vom MSN Messenger kaputt sind :S

Stecker sind fest, hab die Kabel auch schon ausgetauscht, auch die Stromversorgung hab ich überprüft und wieder auf die alten Steckverbindungen gewechselt...

Der Verlust äußert sich nach dem Reboot ..
The raid device is in rebuild status ..will continue after boot sequence is complete..
oder so ähnlich +gg+
 
Das damals die Meldung kam lag wohl eher an den 30µs, denn damit hat man eine geringe Datenkorruption, die nicht immer direkt auffallen muss.

Ich achte aber auf meine Daten und hab es daher sofort gemerkt (zum Glück). Kam bei dir manchmal nach nem reboot einfach chkdsk? :hmm:

Evt. hat sein das sich dein Raidprob jetzt eh schon gelöst hat. Ich hoffe es mal, denn ich hab die gleichen Platten, das gleiche Board und imo keine Probs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also chkdsk kam nie :)
Hab jetzt paar mal Hardcore-Test gemacht und einfach das Netzteil im laufenden Betrieb ausgeschalten :p
Hab keine Fehlermeldungen mehr bekommen..sieht so aus als läuft das Raid jetzt :bigok:
Jetzt muss ich meine Daten noch sichern und dann kann ich Raid 0 aufsetzen...
muss ich dabei irgenwas beachten ? lag keine Anleitung dabei +gg+
oder kann man da nix falsch machen ?
Mfg :banana:
 
Sputnik schrieb:
aber solange die Pladde nicht komplett abraucht, ist die Chance sehr gering, das Daten zerstört werden.

Zerstört nicht, aber sie können nicht mehr zugänglioich sein, wenn das Dateisystem zusammenbricht.


Zwar kann man diese Dasten dann mit Recovery-Software wiederherstellen, aber die Freewareversionen können generell nur Dateien mit max. 64kB wieder herstellen (ich hab zumindestens keine gefunden, die mehr wiederherstellen können).

Wer größere Dateien wiederherstellen will muß zahlen.
 
naja wenn man all paar woche maln Image erstellt dürfte dass erst ma kein Problem darstellen ...muss man noch irgendwas beim erstellen beachten ?
 
Tachchen!
Ich habe ein ganz anderes Problem mit RAID 0:
Ich habe zwei Maxtor Platten a 160GB mit SATA Anschluss
Ich denke mal ich habe alles richtig eingestellt im BIOS und IM RAID Bios. Die Platten werden erkannt und ich kann ein Stripe Set erstellen. Bei der Windows XP Pro Installation habe ich den Treiber mit F6 integriert. Ich komme dann auch so weit dass ich die formatieren und partitionieren kann. Danach spielt er ja die ersten Daten drauf. Dann sagt er mir, er fährt runter und nach dem Hochfahren geht die Installation weiter. Kurz bevor es nach dem Hochfahren mit der Installation weitergehen soll kommt einfach ein schwarzer Bildschirm und es passiert NICHTS! Nach circa einer Minute des Nichtstuns fährt der PC runter und weider rauf, so dass sich das alles ewig wiederholen kann.

Kann mir einer von euch helfen? Ich brauche echt da dringend Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh