SATA + RAID Controller Boot-Problem

neomagic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
10
Habe seit längerem ein RAID 0 IDE-System über einen Silicon Image Controller auf A7V8X MoBo laufen. Wegen Sicherheitsbedenken habe ich mir gestern zu Backupzwecken eine Seagate 160 GB SATA mit dazugehörigem Controller, ebenfalls (Silicon Image) geholt. Nun will das System offensichtlich über die neue Platte booten, was scheitert. Wenn ich die neue SATA vor dem Booten rausstöpsele, kann ich sie dank erfolgreicher Treiberinstallation unter XP mittels Hotplug erkennen und formatieren. Nach Re-Boot allerdings das gleiche Bild: "Press any key to reboot"

Das BIOS gibt mir nur die Möglichkeit, die Boot-Sequenz zu verändern, die steht wie bisher auf dem einzig sinnvollen SCSI-irgendwas. Wie kann ich das System dazu bringen, wieder vom RAID-Controller zu booten und die SATA-Platte in diesem Zusammenhang zu ignorieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erscheint irgendwo ne meldung das du das BIOS vom SATA controller Deaktivieren kannst ? Das Controller-BIOS ist nur zum Booten nötig ...
 
Hmm, nicht das ich wüsste. Klingt interessant, werd's nachher zu Hause mal checken.
 
hast du die 3 platte an nem PCI controller hängen dann viel spass habe bisjetzt auch noch keine möglichkeit gefunden das bei mir hinzubekommen. Daher habe ich mein Betriebssystem auf den Platten instlliert die an meinem PCI-Raidcontroller hängen. Die einzige IDEE die ich noch hätte wäre die Funktion "Boot Other Devices" oder so ähnlich das es mit der irgendwie geht.

Aber sonst ist beim A7N8X immer der PCI controller (Raid-SATA-SCSI) vorangig vor dem onboard chip.

Vieleicht gibts aber auch nen gecracktes BIOS um dieses Problem zu lösen.
 
Sowohl RAID als auch S-ATA hängen an separaten PCI-Controllern (habe basic A7V8X). Leider bevorzugt das BIOS beim Booten immer das S-ATA. Es gibt dort unter "other boot devices" nur die Option "SCSI Boot Device", was bisher auch in Ordnung war. Nur scheint es damit jetzt beide PCI-Controller zu meinen aber den "falschen" zu wählen. :wall:

Somebody help me please :wink:
 
In welchen Slots stecken denn die Controller?

Ich habe nämlich einen SCSI- und einen IDE-Controller und es versucht immer der zu booten, der weiter oben drin steckt. D.h. der Controller in z.B. Slot 3 bootet und der in Slot 4 nicht.
 
hifigott, du bist mein Held! It worked like a charm. Ich liebe solche banalen und unkomplizierten Lösungen. Vielen Dank :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
neomagic schrieb:
hifigott, du bist mein Held! It worked like a charm. Ich liebe solche banalen und unkomplizierten Lösungen. Vielen Dank :bigok:

Danke für die Blumen. Es freut mich immer, wenn ich jemandem helfen konnte. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh