[Kaufberatung] SATA Raid PCI-e Controller

xGismo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

leider kann ich nicht auf den ersten Blick erkennen, wann echte Raid5 PCI-e Karten anfangen. Ein HighPoint RocketRAID 2310 bestimmt nicht, oder doch schon?

Sinn und Zweck des Ganzen, ist es 4x 2 TB Platten laufen zu lassen. Daten sind ca. 4 gig vorhanden und damit ich noch ein wenig Luft nach oben habe. Ja, mir ist klar dass es kein Backup ersetzt. Wichtig ist für mich das ich mal einen Festplatten tot ohne Probleme überstehe. Deswegen dachte ich an einem Raid5. Performance sollte nicht unter die von der Einzelplatte fallen, nach oben hin muss sie auch nicht großartig steigen. Mir geht es da eher um die kleine Sicherheit. Aktuelles System Core i5 2500. Aber genau da soll er nicht großartig dran ziehen. ;)

Würde mich über eine kurze Info freuen, welche Controller Karten ich nehmen könnte.

Dankeschön.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Lösung für Leute die kein extra Geld ausgeben wollen und keine großen Ansprüche an die Geschwindigkeit haben, sind die onboard Lösungen durchaus eine Alternative.
Jedoch sind diese deutlich anfälliger als Hardware Controller.

Eine gute Alternative die man auch umsonst haben kann ist das RAID unter Linux, jedoch sollte man sich dort gut auskennen!

Weiter gehts über die Fake Controller, die keine eigene XOR-Einheit besitzen und somit alle Rechenarbeit auf die CPU abwälzen. Performance ist okay .. dafür muss man aber auch beim Managment und Funktionen Abstriche machen.

Richtig interessant wirds dann mit den richtigen Hardware RAID Controllern, die über eine eigene XOR-Einheit verfügen und so richtig Gas geben.

Wo liegt denn in etwa dein Budget?

Als guter Einstiegs-Controller hat sich die Dell Perc 5 bewährt (unbedingt Sammelthread beachten) oder der Nachfolger (ebenfalls Sammelthread bachten).
Nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenze ..
 
Ack, so ein Perc5 gibt schon relativ gut was für's Geld - allerdings sind das eben Frickelteile, da muss man schonmal ein wenig Basteln, bis alles läuft.
Mit einem RAID5 aus 5 Platten habe ich hier schon deutlich mehr Durchsatz als mit einer Einzelplatte - allerdings genehmigt sich der Controller allein dafür schon 15W... Für ein absolut stromsparendes System ist das also eher nichts.
 
Vielen Dank für die antworten, ich dachte schon an einen Gerät mit XOR-Einheit aber ohne Batterie. ;)

Geld ausgeben möchte ich schon. Die Frage die ich mir nur stelle, wie weit möchte ich gehen. Kopftechnisch max 200€. Wie gesagt 4 Port würden reichen, weil es nur ein 4 Platten Raid 5 werden soll.

Dell Perc 5 schau ich mir mal an. Dankeschön.

Wegen den 15 Watt. Das würde ich noch verkraften. Ist der normale Arbeit / Spiel PC da stört das nicht so ganz. Natürlich ist weniger immer gut.
 
Hier mal ein Benchmark eines Onboard Intel Raid5 auf einem Asus P8H67-I

Stripesize 64k Writeback-Cache enabled

attachment.php
 

Anhänge

  • raid5intel.png
    raid5intel.png
    9,7 KB · Aufrufe: 100
Danke für den Benchmark. Ich habe aber kein Problem ein paar € auszugeben, wenn ich dafür ein wenig CPU Power einspare und vor allem ein wenig mehr Sicherheit habe. :)
Ich denke ein Fake Controller macht wenig Sinn, da kann ich den gleich den Intel on Board Raid nehmen, oder?
 
Also nen Fakeraidcontroller würde ich nicht holen.

Habe in meinem alten Server nen Perc5i drin udn war mit der Leistung immer sehr zufrieden. Entweder du holst den oder den H700 das ist der Nachfolger.
 
jop .. fake oder onboard bleibt sich fast gleich.

Schau dir doch mal die aktuellen LSI Controller an (9650SE-4LPML), die sollen recht gut laufen oder den Areca ARC-1210 (schon etwas älter)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh