Sata-Raid-Problem Asus Maximus VIII Ranger

Bloodysera

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
356
Hallo Freunde,
ein bekannter von mir hat sich die tage oben genanntes board gekauft.
Nun hat er normalerweise 2x Raid0 verbunde laufen (2xSSD+2xHDD)
und er wollte das über das board regeln, um sich den Raidcontroller zu sparen.
Allerdings funzt das nicht, nach etwas Recherche habe ich nur rausgefunden, dass nur die 2 oberen Sataports und die beiden Intelports für Raid geeignet sind.
Er also gut dann kauf ich mir einfach diese intel kabel.
Aber ich hab keine Ahnung wie die heißen sollen und finde dazu auch absolut nothing.

PLS Help!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, wo willst Du das denn herausgefunden haben? Im Handbuch steht, dass alle sechs normalen SATA-Anschlüsse RAID-fähig sind, was ja auch Sinn ergibt, weil alle sechs Anschlüsse am Z170-Chipsatz hängen, der RAID-Funktionalität bietet.

Was heißt "funktioniert nicht"? Das ist keine aussagekräftige Fehlermeldung, mit der man etwas anfangen könnte. Prinzipiell sollte der Chipsatz auch zwei RAID 0-Verbünde erstellen können, auch wenn's subjektiv bei einem Home-PC höchstwahrscheinlich null komma gar keinen Unterschied geben wird, außer es werden ständig große Datenmengen hin- und herkopiert.

Btw. mit "diesen intel kabeln" meinst Du wahrscheinlich SATA Express-Kabel. Die würden dir jedoch null komma gar nix nützen, weil Du dafür auch SATA Express-fähige Platten/SSDs einsetzen müsstest und die hast Du höchstwahrscheinlich nicht.
 
ASUS Maximus VIII Ranger im Test - Der ROG-Einstieg für Skylake - Hardwareluxx

kuck unten in den spezifikationen, ich kann es natürlich auch falsch verstanden haben.

Kurze Problemerklärung, die ssd's werden als raid0 erkannt.
bei den HDD's allerdings hab ich folgendes problem:
wenn ich beide dran hab, wird nur eine erkannt, wenn ich nur eine anklemme, erkennt er diese auch, da die ja vorher schon im raid0 liefen sind da auch sehr viele daten drauf, und die sollten gerne gerettet werden.
wenn ich die andere alleine dranklemme, erkennt er auch diese, ich hab natürlich auch mehrere ports schon getestet.
aber selbes phänomen
 
ASUS Maximus VIII Ranger im Test - Der ROG-Einstieg für Skylake - Hardwareluxx

kuck unten in den spezifikationen, ich kann es natürlich auch falsch verstanden haben.
Ja, das hast Du falsch verstanden. Prinzipiell sind alle SATA-Anschlüsse auf dem Board RAID-fähig, man muss sie nur im BIOS/UEFI dementsprechend konfigurieren. Im BIOS/UEFI werden auch die RAID-Verbünde eingerichtet.

Kurze Problemerklärung, die ssd's werden als raid0 erkannt.
:hmm: Was heißt "erkannt"? Bevor ein RAID 0 "erkannt" werden kann, muss das erstmal eingerichtet werden, ohne Einrichtung keine Erkennung. Oder waren die vorher schon in einem RAID 0 an einem anderen Mainboard?

da die ja vorher schon im raid0 liefen
Wie "da die ja schon vorher im RAID 0 liefen"? :hmm: Welche anderen Details hast Du verschwiegen, die wir noch wissen sollten?

sind da auch sehr viele daten drauf, und die sollten gerne gerettet werden.
:fresse: Öh, OK, "Daten sollen gerettet" und "RAID 0" sollten nicht zusammen in einem Satz verwendet werden...



Bitte ganz klar definieren, was vorhanden ist (vor allen Dingen an Daten und wie die aktuell verteilt sind), was vorher auf den Platten war und wie es im Endeffekt aussehen soll!
 
also den SSD Raid0 Verbund hat er neu gemacht mit 2x 830ern 128GB von Samsung
Der HDDRaid0 lief vorher auf einem asus p8z77v-pro und er wollte den raid0 halt so weiter übernehmen (2x Samsung 1tb platten, wie alt oder welche genau das sind kein plan)

Im bios wurde der ssd Raid auch erfolgreich eingerichtet und wird auch normal erkannt
allerdings wird immer nur EINE HDD erkannt, auch wenn beide dran sind und auch laufen...
 
Tja, da mag der Z170 wohl die RAID-Informationen nicht, die vom Z77 auf den Platten gespeichert sind, und erkennt deswegen immer nur eine Platte. :fresse:

Ich hoffe, es ist ein Backup vorhanden, denn in diesem Falle müssen höchstwahrscheinlich alle Informationen von den Platten restlos runtergeputzt werden, um ein neues RAID 0 zu erstellen.

Allgemein sollten auf einem RAID 0 keine wichtigen Daten liegen, denn es ist dir (und deinem Bekannten) hoffentlich klar, dass alle Daten weg sind, wenn eine der beiden Platten ausfällt. Oder sprichst Du von RAID 0 (striping = Hälfte der Daten wird auf eine Platte geschrieben, die andere Hälfte auf die zweite), obwohl Du eigentlich RAID 1 (auf beiden Platten werden die selben Daten geschrieben, damit eine höhere Verfügbarkeit im Falle eines Festplattenausfalls gewährleistet ist)? Da habe ich schon alles erlebt...
 
Naja ein Raid0 war schon bewusst gewählt, durch die kleinen ssd's hatte er leider für seine ganzen spiele und medien nicht allzuviel platz.
Und um die ladezeiten dabei so gering wie möglich zu haben wollte er den raid0 haben. Ich kann es ehrlich gesagt schon verstehen.
Aber scheinbar mögen sich die raidcontroller tatsächlich nicht, gut dass ich seine alte hardware ihm zum teil schon abgenommen habe, so kann ich die tage die daten über das alte board vlt noch retten, die platten waren nämlich fast voll^^
 
Wie sieht's mit Backup aus? Aus so einem Vorfall sollte man lernen und zumindest für die wichtigsten Daten ein Backup haben. Erneut der Hinweis: wenn eine Platte (oder SSD) hopps geht, sind alle Daten, die auf dem betreffenden RAID waren, weg!
 
Die neue Backup platte die er bestellt hat, sollte morgen kommen, also ein backup ist geplant, er hat nur nicht gedacht, dass es doch nicht so einfach ist einen raidverbund von dem einen system in ein anderes zu wechseln,
also ohne zusatzraidcontroller
 
Das ist einfach, ein Backup von seinen wichtigen Daten sollte man aber immer haben und erst recht, wenn sie auf einem RAID 0 liegen. Das Problem der Chipsatz RAIDs von Intel ist, dass einem irgendwas gerne die Metadaten des RAIDs auf den Platte zerballert, wenn man sein Windows mit den Platten einmal im AHCI Modus bootet.

Von einem nun geplanten Backup, also eine Datensicherung, kann nicht mehr die Rede sein, jetzt geht es nur noch um Datenrettung, denn Datensicherung betreibt man immer bevor es Probleme gibt!
 
Wenn die Platten an den richtigen Ports angeschlossen werden, sollte das RAID 0 auch wieder erkannt werden. Versucht nachzuvollziehen an welchen Ports die Platten ursprünglich angeschlossen waren. Dann das ganze so wieder herstellen, dann läuft das wahrscheinlich wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh