SATA Raid-Problem

Dookie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2005
Beiträge
20
Hi Leute.
Ich hab ein Problem mit meinem neuen Raid-Verbund.

Beim booten von Windows bekomme ich einen Bluescreen, welcher leider zu schnell wieder weg ist um ihn zu lesen.

Momentan siehts wie folgt aus:
- Habe BIOS auf neuste Version gepatcht.
- Habe für die frische Windows-Installation die neusten 6.70 nForce Treiber (bzw. die zugehörigen RAID-Treiber benutzt, glaube das ist Version 5.52)
- Raid-Verbund 2er SATA 160 GB Samsung Platten (1614C) im Bios hat wunderbar geklappt.
- Genauso wie die Windows Erkennung und Installation auf dem RAID
=> aber wenn Windows mit Installieren fertig ist und booten will kommt irgendwann bevor ich komplett in Windows bin ein Bluescreen
(wie gesagt, dieser ist zu schnell weg um Angaben drüber zu machen.
Wenn jemand nen Tipp hat wie ich mir den dennoch anschauen kann, immer her damit. Aber bitte keine Tipps wie ich das in Windows einstelle das der BS bleibt, den kenne ich und komme ja erst garnicht in Windoof ;))

Danke!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie stehs mit abgesichertem modus? S-ata 1 oder 2?

Was für ein board?

Wenn verschiedene s-ata con. welcher?

MfG

Probier mal ein anderes bios.
 
Die 1614C von Samsung ist ne Sata1-Platte.
Das Mainboard ist ein Elitegroup NFORCE4-A939.
Sata-Connector kann ich nicht genau sagen. Die auf dem Mainboard halt.
BIOS hab ich alle aktuellen Versionen getestet. ATM ist 1.1c drauf, die neuste auf der HP erhältliche.
Hab derweil mal per Reparaturkonsole der XP-CD checkdisk laufen lassen und der hatte sogar "mindestens einen fehler gefunden".
K.A. wo der herkommen soll. Denke mal es sollte jetzt repariert sein. (habs mit /p /r nochmal drüberlaufen lassen, hat ewig gedauert)
Ach ja, und im Abgesicherten Modus gibts nen Reboot an der gleichen Stelle nur ohne Bluescreen (ich nehme an wegen dem /NOGUI inner boot.ini?), ändert also leider garnix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ältere nvidia treiber getestet?

versuch mal den 6.53 da schwören einige drauf.

MfG
 
Das werd ich gleich bei der nächsten Installation mal versuchen, den 6.53er Treiber einzubinden.
Wenn der RAID-Treiber bei der Installation eingebunden wird, ist er doch acuh dauerhaft vorhanden oder?
Ich frage mich nämlich wozu man laut meiner Mainboard-Raid-Anleitung noch unter Windows in
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
noch das Raid Array initialisieren muss. Der Schritt ist mir irgendwie unverständlich.
Weiterhin würd ich gern wissen warum ich die Nnforce Treiber überhaupt noch installieren muss, wenn ichs doch bei der Installation von Windows schon getan habe, oder versteh ich da was falsch und muss es garnicht?

Ach ja und gibt es irgendwie die Möglichkeit außerhalb von Windows, also wenn ich nur Zugriff auf den Windows-Ordner habe, eine Datei oder einen Registrierungseintrag oder Sonstiges so zu verändern, dass beim Booten von dieser Windows-Version der Bluescren bestehen bleibt. also nicht gleich neugestartet wird. Das Verfahren ist mir ja bekannt innerhalb von Windows, ich bin aber gezwungen es wenn überhaupt von außerhalb zu aktivieren...
muss ja irgendwo auf der HD abgeleget werden diese Einstellung.

Irgendwelche Ideen?

Ach nochwas:
Ich hab grad herausgefunden dass ich mit Bart's PE (also ner Live Windows XP CD mit SP2 bei der ich nur die nForce 6.70 Treiber [die ich bei der Installation auch verwendet habe] zusätzlich integriert habe) komplett in Windows booten kann und dort auch auf das Raid0-Drive normal und wie gewünscht zugreifen kann.

Allerdings sind da C: und D: vertauscht. Vorher war mein einzelnes SATA-Drive das Hauptlaufwerk C: und eine zweite PATA Platte Laufwerk D:, da hatte ich allerdings bei der Installation auch schonmal Probleme damals, weil Windows standardmäßig irgendwie nicht das zweite Laufwerk wollte... is lange her, weiß nichtmehr genau wie ichs gelöst habe. Kann das mit dem jetzigen Problem vielleciht auch Zusammenhängen? Dass vielleicht das Booten großteils noch funktioniert und später beim Booten aber Windows die Drives vertauscht und abstürzt oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach ca. 30 Versuchen den Bluescreen (welcher nur ne Zehntelsekunde zu sehen ist) zu knipsen ists mir tatsächlich gelungen ein einigermaßen gebräuchliches Bild mit der Digicam vom Bildschirm zu machen ^^

Es handelt sich also um einen STOP: 00000024 Error

Hier das Bild:
http://img354.imageshack.us/img354/9974/bild0019ln.jpg

So weit ich in Erfahrung bringen konnte ist das ein Problem mit dem NTFS Dateisystem. Woher soll das kommen bei ner blanken Installation mit neustem BIOs-Treiber und neustem WHQL-zertifiziertem 6.70 nForce Treiber?
Sogar die Windows-Installation hab ich jetzt nochmal von ner WinXP-SP2 CD gemacht, in die ich fest die SATARAID-Treiber integriert habe (um mir das F6 jedesmal zu sparen), in der Hoffnung es hilft etwas...
Hab ich vielleicht einen zu billigen SATA-Raidcontroller?
Könnte es helfen die Festplatten nicht auf Sataplatz 1 und 2 sondern auf andere zu stecken?
Irgendwas ist da kräftig faul... könnte vielleicht sogar ein Low-Level-Format helfen?

Ich bin wirklich verzweifelt langsam...
Sitze jetzt seit 10 Stunden an dem blöden Problem (und alle anderen die damit zusammenhängen) und habe schon tausende Sachen ausprobiert.
Was mach ich denn nur falsch? Und was kann ich noch testen?

Bin für jede Idee sehr dankbar... ich will doch nur ein Raid haben :'(

Ich frage mich auch, warum ich mit Bart's PE booten und ohne Probleme auf das RAID-Array zugreifen kann.
Liegts nur daran weil ich da nicht vom Array boote?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand mehr eine Idee? Brauche echt dringend Hilfe!
 
Auf diesen Thread bin ich auch schon gestoßen, undhatte alle Hoffnung dass es damit zu beheben ist.aber leider kein Erfolg.

Erst habe ich immer verschiedene nForce RAID-Treiber eingebunden, und nach Lesen des Threads bin hab ich auch die mit nLite integrierten Treiber auf der XP-CD ausprobiert.

Half leider alles nichts.

Kann es sein dass mein SATA-Controller einfach scheiße ist?
Ich mein es funktioniert ja alles solange ich nicht von dem Raid-Array booten will.

Aber das ist nunmal genau das was ich will, ein schnelles Hauptlaufwerk. :-/


++++++
UPDATE: Ich habe jetzt mal den nForce4 7.13 WHQL Treiber probiert, wlecher scheinbar eine frühere Version der Raid-Treiber enthält: 5.35 (statt vorher 5.52 im 6.70 Paket) wenn ichs richtig verstehe... warum auch immer...?!
Weiterhin habe ich eine originale unveränderte WindowsXP CD für die Installation genutzt (ohne integriertem SP2), auch wenn ich denke dass das keinerlei Auswirkungen hatte.

Auswirkungen bei einer Neuinstallation auf einem frischen RAID0 waren, dass Windows erst garnicht bootet sondern sofort einen Bluescreen mit folgender (anderer) Meldung wirft:

STOP 0x0000007B (was INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE bedeutet).

Ich frage mich ob die Leute zu blöd sind funktionierende Treiber für die Hardware rauszubringen, oder ob ich zu blöd dafür bin sie richtig zu benutzen.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich alle Schritte gemacht die in dem Forum stehen ? Meist vergisst man etwas oder meint man hat schon.
Die nLite XP CD ist eigentlich ziemlich sicher die Lösung.
Im Zweifelsfall besorg Dir ein tool für ein LowLevel Format um den MBR wirklich Platt zu machen und befolge die Schritte nochmal incl. der nLite Windows XP CD. Ließ mal etwas dort im Forum und ich Zweifelsfall frag den guten Mann nochmal.
Der hilft bestimmt. Bei den meisten hat es geklappt denke ich. Warum sollte es nicht bei Dir ?
 
Jupp, hab wirklich alles versucht was ich beschrieben hab... nur nen Low-Level-Format noch nicht... kann das für die HDDs schädlich sein? Keine Erfahrung damit! Und mit welchen Tools geht das für meine Platten?

Ja, die nLite Geschichte hab ich auch schon versucht.
War mir fast sicher das wäre DIE Lösung, aber leider hats bei mir überhaupt nichts geholfen :(
Es heißt ja auch das Problem wären nicht-zertifizierte WHQL-Treiber...
die die ich eingebunden habe sind allerdings WHQL-zert. (6.70), sogar die 7.13 warens...
an dem Punkt traf halt die Problembeschreibung nicht mehr zu... was mir auch alle Hoffnungen genommen hat... und letztendlich hats ja auch nix gebracht :(

Die 7.13 Treiber hab ich noch nicht per nLite probiert... aber wenn ich es richtig sehe sind die RAID-Treiber in dem Package auch älter, was mich sehr wundert...

Meiner Meinung nach sind im 6.70 Paket die 5.52 RAID-Treiber und im 7.13 Paket die 5.35 RAID-Treiber.

Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, warum könnte das so sein? Machts dann denn Sinn für mich einen weiteren Rohling für nen neuen nLite-Versuch zu riskieren?
 
Hallo

Low-Level-Format ist vielleicht falsch - du brauchst einen Diskeditor und löschst damit den physikalischen Sektor 0. Sowas war mal bei den Norton-Utilities dabei als DOS-Programm - leistet gute Dienste bei solchen Problemen.

Vorsicht: dann sind alle Daten weg von dem RAID !

Danach nochmal partitionieren und installieren ! Sollte das wieder nicht ordentlich gehen würde ich wegen Datenunsicherheit vom RAID0 absehen.

Jens
 
@dookie
ich habe die selben Probleme wie du . Hast du schon eine Lösung für das Problem
gefunden ?
 
Also bei mir war genau die Fehlermeldung mit dem Boot Device vorhanden.
Ich habe danach die Platten LowLevel Formatiert und mir nochmal die nLite CD erstellt. Danach lief alles ohne Probleme durch. Da ich das gleiche Fehlerbild hatte und es hinterher funktionierte würde ich mir das Hersteller Tool besorgen den MBR damit killen und die Platten wieder in den Auslieferungszustand bringen.
Ich habe übrigens auch die 6.70 genommen und es läuft damit bei mir. Wichtig ist wohl noch die controller Version das ist bei mir glaube ich 4.48 hmm oder 4.84 ich meine 4.84. Sonst wirklich nochmal in dem anderen Thread nachfragen der Hilft schon und scheint da doch einiges an Erfahrung zu haben.
 
Ich habe das selbe Problem gehabt, mit einem Epox NF4 Ultra Board. Mit 2 Samsung 200gb sata2 platten hatte ich nur Bluescreen´s und mit 2 WD´s 200gb sata2 platten ständige Reboots. Nun läuft es super mit den beiden WD´s. Problem gelöst durch Nachlesen im Winfuture Forum. Habe den Fehler gemacht aus dem 6.70er Treiber die Dateien aus dem Ordner IDE/WinXP/Sataraid zu nehmen. Mit diesen traten die Fehler auf. Danach die Dateien aus dem Ordner Legacy auf Diskette kopiert und mit F6 eingebunden. Trotz einer Fehlermeldung ( konnte irgeneine Datei ned kopieren) funzte die Installation und das Raid0 läuft wie geschmiert. Version des Controllers ( NvRom) ist 4.76 und installiert habe ich von WinXP CD mit integriertem SP2 (nlite). Probierts mal, vielleicht hilfts euch ja weiter.
 
Hi Leute!
Ich wärme den Thread hiermit nochmal auf... .
Hab leider genau das selbe Problem wie manche von Euch.
Habe ein nLite XP Sp2 CD mit integriertem 6.70 RAID Treiber aus dem SATA-RAID Ordner (so wie bei WinFuture beschrieben). Die installation klappt tadellos. Aber wenn XP hochfahren soll, startet er einfach neu.
Nun hab ich Euren Rat befolgt und nur die Legacy auf ne Floppy kopiert, x mal ESC gedrückt als er die nVxxx Dateien nicht kopieren konnte. Dann fing er an Daten zu auf das RAID0 zu kopieren. Jedoch kam nach dem erstem ReBoot fast der selbe BlueScreen wie bei Dookie (0x0000007B (0xF7A2B528, 0x0000034, 0x00000000, 0x00000000) :(

Ich weis echt nicht mehr weiter. Bitte helft mir.
Es handelt sich hierbei um ein DFi LP UT SLI-DR Expert, und 3 WD Raptoren, welche am nVRAID angeschlossen sind.

Die HDDs liefen vorher an einem Sil.3114 (nF2 Board) im RADI0.
Habe HDDs aus dem RAID genommen und jede über den Sil3114 Controler Low-Level Formatiert.

[EDIT]
Soo, habe nun die Legacy Treiber in meine XP-SP2 CD integriert. Es gab keine Fehler zwecks Dateien die er nicht kopieren konnte oder der gleichen (nur für den Sil3114, welchen ich aber nicht verwende -> disabled). Das Setup lief bis zum Ende ohne weitere Fehler durch. Jedoch fährt Windows immer noch nicht hoch, sondern startet den Rechner neu. Ich sehe noch nicht mal die Ladeanzeige vom XP.
PLZ HELP!
[/EDIT]

[EDIT]
Hat sich erledigt. Mit dieser Methode funktioniert es super.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh