Sata-Raid SP1614C "detecting array..."

Oelchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich habe heute versucht, mit meinem neuen MSI K8N NeoPE ein Sata-Raid1 aufzusetzen, und zwar mit zwei SATA 160GB Samsung SP1614C Platten. Allerdings ging das ein wenig schief.

Zuerst lief alles noch gut: nach der Aktivierung der Platten im Bios und der dortigen Aktivierung des Raids für diese beiden Kanäle habe ich im Raid-Bios ein entsprechendes Mirroring-Array eingerichtet. Dann habe ich ein neues WinXP-System aufsetzen wollen (wobei zwar die F6-Taste für die Raid-Treiber nicht funktioniert hat, allerdings Windows später im Installationsverlauf nochmal über die fehlenden Treiber gemeckert hat, und ich dann die Raid-Treiber-Installation durchführen konnte). Die Installation lief zunächst weiter ohne Probleme. Dann beim Neustart nach dem Kopieren der Dateien fehlten Windows leider irgendwelche Dateien (habe ich dummerweise nicht aufgeschrieben, dll's oder Kerneldateien oder sowas, bin nicht so versiert), sodass ich den ganzen Kram einfach nochmal machen wollte. Manchmal verschwinden Windows-Fehler ja wieder.

Beim zweiten Installationsanlauf (den Array hatte ich brav im Raid-Bios neu erstellt) ließen sich dann die Platten nicht mehr korrekt formatieren (Fehlermeldung am Ende des Formatiervorgangs).

Und nach darauffolgendem Neustart ergab sich schließlich die bis jetzt andauernde Situation, dass, wenn ich im Bios die Platten für Raid freigebe (Sata1+2 oder wahlweise auch 3+4), mein Rechner sich auf dem zweiten Screen bei "detecting array..." offensichtlich aufhängt (habe allerdings nicht länger gewartet als ein paar Minuten, ging ja vorher innerhalb weniger Sekunden), und ich nicht einmal mehr ins Raid-Bios komme, geschweige denn bis zum Booten der WinXP-CD.

Kann mir jemand helfen, ist das Problem vielleicht schon bekannt? Bisher habe ich hierzu nichts gefunden.

Verzweifelt,
Oelchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, es gibt neues:

Ich bin wieder ins Raid-Bios gelangt, in dem ich nur einen der Sata-Kabel abgezogen habe (Tada!!!). Dann hat das Raid-Bios nämlich gemeckert anstatt nach dem Array zu suchen, und ich konnte es wieder aufrufen :-) Ich konnte auch die Raid-Disc-Daten löschen und einen neuen Raid aufsetzen, was mir erneute Installationsversuche erlaubt hat. Alles schön und gut.

Im Weiteren hat sich dann allerdings das WinXP-Setup inständig geweigert, meine beiden SP1614c mit einer Sys-Partition von 10 GB und größer zuformatieren. Nach der Formatierung (100%) kam die Fehlermeldung, dass die Platte nicht korrekt formatiert werden konnte, und ich eine andere wählen solle. Mit 5 GB lief es dann, aber erst, als ich es einmal mit 1032 MB versucht habe. Sch...! Nun muss ich die Programme auf einer eigenen Partition installieren.

Nun habe ich allerdings über S.M.A.R.T. (z.B. über SpeedFan) herausgefunden, dass die Platten verschiede Performance-Werte besitzen, und das unter anderem die Firmware sich unterscheidet (100-27 bei der schlechteren und 100-30 die bessere). Dummerweise habe ich für die Platten keine Updatemöglichkeit entdeckt.

Fragen:
1. Kennt jemand für die Platten ein Firmware-Update?
2. Können meine ganzen Schwierigkeiten daran liegen, dass die Platten - ob nun aufgrund der unterschiedlichen Firmware oder nicht - leicht unterschiedlich performen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße,
Oelchen
 
was du noch updaten könntest wäre den sata controller indem du ein neueres bios raufmachst
 
Hm, das neueste offizielle Bios für das Board ist das 140er, alles weitere sind betas. Und das 140er habe ich drauf. Oder meinst du das Bios für den onboard-sata controller, gibt es da ein eigenes? Der controller ist doch der NForce250 selbst, oder? Fragen über Fragen...

Danke trotzdem!
Oelchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh