SATA Raid0 Frage: 4xExcelstor J680S vs. 2xWD Raptor WD740GD

SDSLDTAG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
161
Hi,
eine Frage, die sich mir gerade stellt, da ich ein sehr schnelles und vorallem für Spiele optimiertes Raid haben möchte.

2 Raptoren kosten ca. 300 Euro bei ca. 150GB Kapazität
4 Excelstor J680 ca 200 Euro bei ca. 320GB Kapazität

Bisher lebte ich ohne RAID und konnte auch spielen, nun möchte ich ein bißchen Ladezeiten und Laderuckler für BF2 tunen. 2Gb RAM hab ich schon.

- Hat hier jemand Erfahrungen?

- Welche Clustergröße wäre für Spiele im RAID0 optimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne bitte noch den Preis für ein größeres NT mit ein. 4HDD´s müssen schließlich mit Strom versorgt werden!

BDD
 
Richtig, das Netzteil ist ein viel zu oft vernachlässigter Part.

Die Excelstor gehören zu den sparsamsten SATA Platten überhaupt und liegen bei ca. 5,1 Watt / eine 74er Raptor benötigt ca 8,8 Watt in der durchschnittlichen Leistungsaufnahme (Quelle Chip)

Nehmen wir also mal an, die Netzteilleistung wäre ausreichend, ich hab ein OCZ 420 Watt und kein SLI Betrieb, da ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh. OK. Die Signatur war nur etwas zu alt.

Na dann.

Also für nen RAID0 würd ich 2 Hitachis mit jeweils 160GB wählen (wenn Dein Board SATAII kann, dann T7K250, ansonsten reicht 7K250) - kostet um die 160€.

Als Storage- und Notfallpladde würde ich ne Samsung Spinpoint SP2504C mit 250GB nehmen. Die ist leise, kühl und für ne SinglePladde ziemlich schnell. Kostet nochmal um die 110€.

Gesamt: 270€ für 570GB Speicherkapazität en masse.

Ach ja: Clustergrößen?
Nimm nicht zu kleine Cluster, da der Verwaltungsaufwand sehr hoch sein kann. Versuch mal 32KB-oder 64KB-Cluster.

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um ein Speicherwunder! Dann kann ich ja gleich 4 2504C zusammenschalten...
Es geht mir auch nicht um Sicherheit!

Die Frage war nur, ob die Performance in Spielen wie BF2 von 2 Raptoren durch 4 Platten Raid zu toppen ist.

Da jeder SATA Port 150MB/sec (bei SATA1) schafft, wird die Lese-Leistung von 4 Platten gigantisch! Die Zugriffszeiten sind bei einer 10.000 touren drehenden Raptor hingegen im "Nicht-SCSI-Segment" nicht zu toppen.
Was ist für Spieleperformance wichtiger: Sauschnelle Zugriffszeiten bei schneller Transferrate oder schnelle Zugriffszeiten bei sauschneller Transferrate?

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen sammeln können.
 
... schau doch einfach einmal, wie die mittlere Dateigröße in dem Ordner ist, in dem das Spiel installiert ist. Ist meistens erhellend.
 
frankste schrieb:
... schau doch einfach einmal, wie die mittlere Dateigröße in dem Ordner ist, in dem das Spiel installiert ist. Ist meistens erhellend.
Ok, dann interpretiere ich das mal so, daß die Zugriffszeit das A und O bei Spielen ist. D.h. sogar eine einzelne WD-Raptor mit 8ms mittlerer Zugriffszeit schlägt bei Spielen jeden nicht Raptoren-RAID-0, egal ob 2er-, 3er- oder 4er-StripeSet.

Nicht jeder steckt so tief in der Materie wie viele es glauben zu sein. Antworten auf klare Aussagen zu beschränken wäre mir persönlich lieber. Jeder hier hat schon Antworten auf vielleicht ebenso dämliche Fragen wie meine gesucht und war froh für eine Antwort.
Das Reden in Rätseln und Metaphern ist in Foren nun leider sehr verbreitet, es mag dem Antwortenden ein Gefühl von Überlegenheit und Klugheit geben. Helfen tut es dem Antwortsuchenden allerdings nicht wirklich.
Ich hab Euch alle lieb :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 80GB Seagate ST380817AS S-ATA @ Nforce 3 Ultra-250

Tach,
also ich hab mir zwei Seagate S-ATA HDD's im Raid 0 und hab jetzt fast die gleiche Performance wie eine WD 36GB Raptor!!!!

Hier meine Ergebnisse:
HD Tach HDD Test:
Transferrate: 95,1 MB/s

HD%20Tach%20HDD%20Test.JPG


Mein System:
CPU: AMD Athon64 3000+ Winchester S-939
Mainboard: Shuttle Nforce 3 Ultra-250
Speicher: 2x 512MB PC-400 Corsair XMS CL-2.0
Laufwerk: LG DVD-Brenner GSA-4163B Black
Festplatte: 2x 80GB Seagate ST380817AS S-ATA, 7200U/min, NCQ - Raid 0
Sound: Nforce Sound 5.1 on Board
Grafikkarte: Nvidia Geforce FX-5200, 128MB, AGP, DVI
Gehäuse: Shuttle XPC SN95G5
Netzteil: 240Watt Silent PFC
Tastatur: Logitech Cordless LX700
Maus: Logitech MX-1000 Black Lasermouse
Monitor: BenQ FP783 17" TFT Black
System: Windows XP Professional SP2
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh