SATA Rev 3.0 (6,0 Gbits) konforme Kabel ?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Ich war heute in nem eigentlich vertrauenswürdigen, kleinen Computershop und wollte ein paar richtig gute, SATA 6,0 Gbits konforme Kabel haben um ein paar PCs mit Samsung 850 PRO SSDs auszurüsten.
Denn wenn es schon SATA3 gibt dann will ich auch gute Kabel die wirklich dafür ausgelegt sind.

Leider geht jetzt zu Hause bei den geraden und abgewinkelten Kabeln aus dem Verpackungsangaben nicht immer hervor mit welchem Serial-ATA-Standard genau sie konform sind!?:


1.) Auf einem Noname Kabel Verpackung steht drauf:
SATA ... L-Type, w Latch, ... SATA II / III, UL,re
PartNo: AK-400102-005-R

Dabei scheint es wohl hoffentlich wirklich um ein SATA3 Kabel von Digitus zu handeln.
Auch wenn sich Angaben von ein paar Onlineshops dabei widersprechen.
Digitus Spezifikations Webseite finde ich leider keine!

------------ -------------------------- ------------------------- ----------------------- ----------------
2.) Auf einem Kabel von Lindy steht leider nur:

SATA Kabel intern , No. 33456

Leider sagt bei Lindy jede Landes-Webseite was anderes zu SATA Revison dieses Artikels 33456 !:

Die deutsche Seite sagt gar nix genaueres zu SATA Revison:
Internes SATA Kabel mit abgewinkeltem Stecker, Latch-Typ Stecker, 0,50 m - SATA / SAS Kabel & Adapter - LINDY DE

Die britische Seite sagt ja zu SATA3:
"SATA III - backwards compatible with SATA I and SATA II"
0.5m SATA Cable - Latching, Right-Angled (90°) Connector | LINDY UK

Die amerikanische sagt aber nur SATA1 und 2:
"SATA 1.0a and SATA II compatible"
SATA Cable - Latching, Right-Angled (90°) Connector, 0.5m

----------------------- ------------------------------------ ------------------------- -------------------------

Wie komme ich nun schnell vor Ort zu guten Kabeln?
Ich kenne hier keine Shops die Kabel explizit als hochwertige SATA3 Kabel anbieten.
Muss ich in jedem Shop Kabel kaufen und hoffen das das Internet mir die Angaben später bestätigt?!

Wir wichtig ist nun ein extra angegebener SATA3 Standard am Kabel für so eine schnelle SSD, damit sich sicher fehlerfrei läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Norm für Kabel in dem SATA 3.0 Standard, weshalb es auch keien expliziten SATA 6Gb/s oder SATA 3.0 Kabel geben kann! Alle Kabel nach der 2.6er Norm bis 1m Länge und ohne Unterbrechungen (also Slotblenden, Wechselrahmen, etc.) sind geeignet und der Rest ist eben Werbung. Es gibt Unterschiede zwischen den Kabel die man nicht sieht, wie Impedanz, Dämpfung oder Übersprechen und es gibt daher gute und schlechte Kabel, aber die meisten besseren und nicht uralten Kabel funktionieren für 6Gb/s. Wenn der Hersteller auch noch damit wirbt, hat er es vermutlich wenigstens getestet, falsch macht man mit den Kabeln also nichts, ob andere deswegen schlechter sind, kann man auch nicht pauschal sagen, meisten wohl nicht.
 
Die hier verlinkten Alt-Themen besagen aber auch das es zu Problemen kommen könnte wenn es ein schlechteres Kabel einen niederen SATA Standard hat!
Und da ja leider die Kabel praktisch alle wie identifizierbare Noname Ware ohne SATA Standard Angabe aussehen, achte ich eben lieber gleich beim Kauf auf wirklich SATA3.


Es ist eine Frechheit das im IT Bereich sonst alles genau spezifiziert und festgelegt ist, aber bei genau bei etwas so wichtigem wie den Festplatten Verbindungskabel pfuschen alle Beteiligten wie Normierung, Hersteller, Verkäufer und tun so als ob genaue und richtige Angaben egal wären weil, eh alle SATA Standards zueinander kompatibel sind.
Oder betreibt z.B. einer von euch ein Gigabit Ethernet mit uraltem CAT5 Kabel, weil es vielleicht doch funktionieren könnte!



So hab jetzt doch noch ausgerechnet eine Billig Ladenkette vor Ort gefunden die Delock Kabel SATA 6 Gb/s anbietet und war ne Minute vorm Zusperren dort!
Auch laut Webseite sollen sie SATA3 sein:
Delock Produkte Delock Kabel SATA 6 Gb/s unten/gerade Metall 50 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel sollten besser gekennzeichnet sein, da gebe ich Dir recht. Es gibt sogar eine Liste zertifizierter Kabel, aber die ist wenig hilfreich und vermutlich ist die Zerfizierung den Hersteller einfach zu teuer, SATA Kabel sind ja Centartikel für Heimanwender, echte Profi-HW verwendet immer noch SAS und da kosten die Kabel dann auch ungleich mehr, vor allem die für 12Gb/s!

Trotzdem funktionieren ja die meisten SATA Kabel auch bei 6Gb/s, so schlimm ist es also nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh