SATA SSD in IDE Notebook ?

Nibroc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
2.081
Ort
Eifel
hallo

habe noch ein altes notebook aus dem jahr 2005

core 2 duo 2x1.86ghz
3gb ddr2
geforce 7600 512mb
160gb hdd (ide)

würde dort gerne eine ssd verbauen...

gibt es da evtl adapter von ide auf sata ?
oder irgendetwas womit das realisierbar ist?

hier noch 2 bilder



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die wichtigere Frage wäre: Was erhoffst du dir von einer SSD in deinem Notebook ? Deine Samsung dürfte schon schneller sein als jede IDE-SSD :wink:
 
- schnelleres hochfahren
- schnellere programmstarts
- flüssigeres arbeiten


ich kenne das ja von meinem desktop ^^

man merkt einfach das die hdd bremst bzw das notebook mit einer ssd einen guten schub bekommen würde...
 
Und die wichtigere Frage wäre: Was erhoffst du dir von einer SSD in deinem Notebook ? Deine Samsung dürfte schon schneller sein als jede IDE-SSD :wink:
ich hatte in meinem Lenovo X31 die HM160HC durch 2 CFs und IDE-CF-Adapter ersetzt; diese "SSD für Arme" hatte zwar nur Übertragungsraten von ca 40MB/s, wegen der kurzen Zugriffszeit hatte sich jedoch z.B. die Bootzeit halbiert; bringt also auf jeden Fall etwas
 
Auf Ebay findet man Adapter (z.B. 2,5 SATA Festplatte zu IDE Adapter Konverter für Laptop | eBay) aber ich hab so meine Zweifel ob dann noch genug Platz für die Festplatte ist. Wäre vielleicht einfacher, falls vorhanden, das CD-ROM Laufwerk zu ersetzen, z.B. mit 12.7mm IDE 2nd hard drive HDD SSD Caddy For HP Compaq NX9420 NW9449 | eBay . Die Beispiele hab ich nur wild heraus gegriffen und stellen keine Empfehlung dar. ;)

Glaub auch nicht, dass da genug Platz im Gehäuse wäre. Wenn man mal von 5mm für den SATA-Stecker ausgeht und dann noch von ca. 7mm für den IDE-Pfostenstecker, dann wird das nicht passen. Denke mal, die Platine wird auch noch so 10-12mm haben. Einzig mit einer 1.8" SSD könntest du Glück haben, die ist ja etwas kleiner. Aber lohnt sich der Aufwand ? Welches BS nimmst du ? Ich glaube nicht, das der Adapter einen TRIM-Befehl weiterleitet.
 
Eine SSD für IDE macht kaum bis keinen Sinn, da IDE eben keine der für SSD wichtigen SATA und schon gar nicht SATA II Funktionen wie AHCI Modi, sowie z.B. NCQ bietet.
Dazu kommt dann sicher noch, dass Dein Lapi, Aufgrund des Alters lediglich UDMA 4 bieten wird und das bedeutet, dass lediglich eine Datentranferrate von um die 66 MB zur Verfügung steht. Das kann Deine IDE HDD aber auch.

Lediglich bei den Zugriffszeiten könntest Du etwas profitieren.
 
alter Tread - aber weil auch ich bei der Suche darauf stieß, hier zumindest noch eine Bemerkung:

Dieses ewige Marketing-Gebrabble bzgl. der Transferraten erinnert sehr an die analogen dpi-Aussagen zu Druckern in den 90ern (Die Marketingabteilungen haben halt kaum etwas anderes). ABER DIE WAHRHEIT IST nun mal:
a) Die Transferraten sind nur ein Teil. Ja, 300 bis 500 MB/s aktueller SSD an SATA III sind deutlich mehr als die 40 bis 50 MB/s herkömmlicher HDD an PATA (IDE)
b) Die Mittlere Zugriffszeit liegt bei quasi allen SSD bei ca. 0,1 ms - und bei herkömmlichen HDD bei ca. 12 bis 14 ms.

Selten werden große Datenmengen am Stück gelesen!
zu a) Der Transferunterschied liegt ca. bei Faktor 10 rein mengenbezogen.
zu b) Der Zugriffsunterschied liegt ca. jedoch bei Faktor 100 ! Und sowohl das OS, als auch die grossen Progamm-Suiten bestehen aus sehr vielen Dateien (bei OS oft mehrere Tausend !)

SSD bringen also sehr wohl viel auch bzw. insbesondere bei betagter Hardware - ist doch die Festplatte üblicherweise das schwächste Glied im Rechner .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh