Sata Stecker nicht knicksicher

danielh

Enthusiast
hab ein upsi mit meiner samsung ssd gemacht :d

ich würde sie ja aufmachen und ein satakabel direkt anlöten. oder gibts sonst irgend ne möglichkeit ne neue zu bekommen? garantie oder so?
oder sonst noch irgendwelche vorschläge? evtl. türstopper oder so^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche hatte ich vor kurzen mit einer 6TB WD Platte.
Hab das SATA Kabel mit dem abgebrochenen Stecker direkt über die Kontakte geschoben und mit Sekundenkleber angeklebt.
Man darf das SATA Kabel aber auf keinen Fall mehr bewegen, sonst wird die Platte eventuell nicht mehr erkannt (ist/war bei mir zumindest so)^^
Meine 6TB Platte ist in meinem HTPC eingebaut, der nicht mehr bewegt wird und die Platte läuft ohne Probleme.

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/sata-stecker-abgebrochen-1045066.html

das war meine bastelplatte, da is nicht bewegen irgendwie nicht das richtige^^

Das einzige was mir sonst noch einfällt ist, dass du ein SATA Kabel an einem Ende auseinander nimmst und an die Kontakte der SSD lötest und dann Schrumpschlauch drüber. Ob die SSD dann noch läuft, musste mal testen. Aber alles auf eigene Gefahr. :d

SATA-Kontakte löten funktioniert nicht, weil die sind vergoldet. Deswegen haftet kein Lötzinn an den Kontakten. Du könntest ein SATA Kabel auf die Kontakte draufschieben und dann das ganze mit Heißkleber fixieren, so daß es sich nicht mehr bewegen kann bzw. das Kabel nicht mehr abgeht.

klar kann man goldkontakte löten, 1a sogar..

jep, goldkontakte gehen sogar erheblich leichter zu löten als z.B. oxidiertes Kupfer...also echt leicht zu löten...allerdings würde ich nicht das kabel anlöten, sondern einfach den kompletten steckerkontakt von einer andeen defekten sata platte ablöten und da dran löten, also austauschen.
Mit entsprechendem flussmittel, entlötlitze und genügend löterfahrung ist das kein großes problem, da die lötabstände zwischen den einzelnen pins ja doch recht groß sind

dazu müsst ich die erstmal aufbekommen, sind so bekackte pentalobe schrauben..

aber guter tip, hab mir grad bilder angeschaut, ich denke man könnte echt die komplette steckerleiste austauschen

Jep, geht auch... Hab ich auch schon ein paar mal hinter mir das prozedere, jetzt nicht direkt bei der 850er samaung, sondern eher bei älteren ssds oder hdds... Aber funktioniert mit dem entsprechendem lötwerkzeug :-D

Diese schrauben bekommt man oftmals mit nem normalen kleinen torx dreher auf, oder teilweise sogar mit nem schlitzschraubendreher :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh