SATA Stromstecker zum Crimpen / Selberbauen?

EselMetaller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
1.467
Ort
Saarland
Weiss jemand wo ich SATA Stromstecker zum Crimpen herbekomme? Hab das bisher bloss bei A:C: Ryan gefunden, allerdings nur in Komplettsets. Da ich 20 Stück brauche wären das so ~100.- für ne handvoll Plastestecker...

Sowas mein ich:

Caseking
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibe doch mal eine Mail an reichelt.de ... ich denke mal, dass die vielleicht an sowas rankommen.
 
Apropos: kann mir mal jemand erklären, warum ein SATA-Stromstecker soviele Kontakte hat?

Da die Laufwerke im Wesentlichen den alten IDEs entsprechen, müßten doch drei oder vier Kontakte genügen? Rot/schwarz/schwarz/gelb halt. Aber der SATA hat sage und schreibe 15 Kontakte! Und das, obwohl mehr als die vier Kabel (Masse, Masse, 12V, 5V) definitv nicht ankommen. Gibt ja schließlich Adapter von IDE-Laufwerksteckern auf SATA.
 
Ah ja!

Meine Vermutung ging schon in die Richtung, daß mehrere Kontakte dasselbe transportieren, eben um die Spannungsspitzen auf den kleinen Kontakten zu mindern und Festbrennen zu verhindern. Stellt sich nur die Frage, warum man dann überhaupt einen neuen, ziemlich breiten Stromstecker kreiert hat. Außerdem fragt sich, wo da die 3,3V herkommen sollen, wenn selbst bei "echten" SATA-Steckern vom Netzteil lediglich Masse, 5V und 12V als einzelne Kabel anliegen. Da sind doch eigentlich nur 5V, 7V und 12V möglich....?
 
Tja moderne Netzteile liefern hier 3,3V, sonst sind sie halt nicht "Standard konform"!!

Den meisten Festplatten macht es aber nichts, da sie bis jetzt noch keine 3,3V benötigen.
Zukünftige (heutige?) Laptopfestplatten könnten von den 3,3V bald gebrauch machen. ;)

mfg
 
Also bei SATA gibt es keine Stecker / Kupplungen die 5 Pins haben ;)
 
hmm, danke aber das bringt mir leider recht wenig, da kann ich auch mit Y-Adaptern arbeiten oder einfach ein paar SATA Kabel zerschneiden.

Ich möchte die originalen Kabelstränge des Netzteils um ein paar SATA Stecker erweitern damit ich
1.) nicht so viel Kabelage / Adapter im Case hab
2.) meine HDDs recht dicht übereinander gebaut sind und sich daher Crimp Stecker anbieten, mit geraden Steckern gibt es unschöne Kabelbögen die auch wieder viel Platz verschlingen.

Klingt wohl alles nach Schönheitseffekt aber bei 20 HDDs gehts mir tatsächlich eher um Platz und Kabelmanagement
 
Die 20 Sata platten hast du ja wohl auch nicht hinterhergeschmissen bekommen. Wo ist den nun das problem daran für 1,50euro das stück Adapterkabel zu besorgen wo du den Sata Stecker abmachst und an ein anderes Kabel dranmachst ? Denn es gibt ja auch diese Adapter hier : Die kann man ohne komplikation kommplett vom kabel trennen. Und ein neues beliebig langes oder kurzes kabel dranmachen. Ohne kabel-an-kabel löten zu müssen.

sata_power_adapter.jpg
 
Caseking hatte die SATA stecker mal aber sind ausverkauft ... du kannst z.B.die stecker von dem geposteten (bild über mir) Kabel abmachen und dann selbst zusammenstellen.

Brauchst aber ein entsprechend dicke Kabel damit die Stecker halt finden.
 
jaaa, sowas ist natürlich ideal. Wusste garnicht dass es sowas gibt, meine Adapter haben gerade Stecker und keine gecrimpten.
Jetzt noch einen Shop in Deutschland finden der sowas führt dann ist die Chose sauber erledigt, danke.
 
hmm also gibts die doch einzeln, hatte auf AC-Ryan nix gefunden gehabt und deswegen vor Wochen eine Anfrage wegen einzelnen Steckern abgeschickt - ohne Antwort.

Bei eBay gibts weltweit scheinbar keine Stecker, und bei performance PCs sind sie nicht mehr vorrätig.
Ich hab jetzt mal einen niederländischen Shop angeschrieben ob der so viele vorrätig hat und nach BRD liefert. Und ob der beide Varianten hat, Endstecker und "Pass through"

@ Cigar:
je nachdem wie hoch die Portokosten ausfallen hättest Du Interesse an einer Sammelbestellung? Wieviele bräuchtest Du?
 
hätte auch Interesse,
welches Werkzeug brauch man denn um die Kabel mit dem Stecker zu verbinden?
Und wo gibts die Kabel? ;)
 
hmm also gibts die doch einzeln, hatte auf AC-Ryan nix gefunden gehabt und deswegen vor Wochen eine Anfrage wegen einzelnen Steckern abgeschickt - ohne Antwort.

Bei eBay gibts weltweit scheinbar keine Stecker, und bei performance PCs sind sie nicht mehr vorrätig.
Ich hab jetzt mal einen niederländischen Shop angeschrieben ob der so viele vorrätig hat und nach BRD liefert. Und ob der beide Varianten hat, Endstecker und "Pass through"

@ Cigar:
je nachdem wie hoch die Portokosten ausfallen hättest Du Interesse an einer Sammelbestellung? Wieviele bräuchtest Du?

http://www.performance-pcs.com/catalog/index.php?main_page=index&cPath=60_164

aso Grüne und rote haben Sie noch vielleicht mal anfragen ob sie die Schwarzen wieder reinbekommen.

hätte auch Interesse,
welches Werkzeug brauch man denn um die Kabel mit dem Stecker zu verbinden?
Und wo gibts die Kabel? ;)

Öhm also Kabel hab ich so ein 10€ Set genommen da hast ein 90cm Kabel dabei glaub und dann kannst dort die Stecker dranmachen wo du willst.

Wie ich die da reinbekommen hab am besten mit einem Schlitzschraubenzieher die Kabel da rein drücken in die Metalschlitze

Feichti
 
Ich für meinen Teil werd einfach die originalen Netzteilkabel verwenden und um ein paar zusätzliche Stecker erweitern, wozu Extrakabel?

Hier übrigens die Antwort von dem niederländischen Shop.
(*Name und eMail geändert ;) )


Dear EM*,



Yes, we do ship to Germany.

For the connectors we can send them in an envelope and thus keep the shipping rate reasonable low

We have both caps and can add the requested quantities, when you order please note the same in the remark box.

Postal rate for this package will be 4,50 euro





Best regards,



Michael

PCModShop

http://www.pcmodshop.nl

VAT ID: NL144014944B01

KvK (CoC): 39867



Van: EM [mailto:EM@blablablubb.de]
Verzonden: woensdag 13 februari 2008 11:12
Aan: info@pcmodshop.nl; PCModShop
Onderwerp: Enquiry for PCModShop



Hello
My name is EM and I've a few questions:

- do you ship to Germany?
- if yes - how much is shipping fee for 28 pieces of this article: ACR-CB8201 Connectx™ T-SATA Female Black
- there are two variants of this plug: cable-end plugs and pass-through. Do you offer both of these?

I need 20x pass through and 8x cable end

Regards and thanks - EM

PS: hab gerade mal ne Bestellung aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch gerade mal angefragt- sehr geiler thread.

das auseinanderpflücken von bereits gecrimpten s-ata steckern klappt leider nicht, da deren kappe sehr leicht bricht.

btw. sehr geiler thread- das problem müssten ja eigentlich viele leute haben.
 
Wollt mal fragen ob alles glatt gegangen ist? Und wie lange der Versand gedauert hat.

Uuuh, also glatt ist für mich was anderes.
- unsicherer Webshop: hatte das Ausloggen vergessen und wurde von einem wildfremden Menschen angeschrieben dass er bei seinem Besuch meinen Warenkorb + Daten vor sich sah
- Bestellung wurde 3x geändert da die im Onlineshop verfügbaren Farben plötzlich doch nicht mehr lieferbar waren
- Versand hat alles in allem gute 3 Wochen gedauert

+ dafür aber günstiges Porto, ich glaub 4,50 waren das nach Rücksprache als unversichertes Päckchen anstatt 15.- wie im Shop als versichert angegeben


Also ich bin froh dass ich den Krams jetzt hab, würde aber keinesfalls wieder da bestellen.
 
Mhh danke für die Antwort, wie ist den die Quli von ACRyan? Wenn die Inordnung ist würde ich es wagen. Hättest du vll ein paar Bilder würde mich mal interssieren wie es aussieht.
 
Hallo,
muss den doch recht alten Thread nochmal pushen.

Kann mir jemand sagen welches Kabel man am besten für die AC-Rian Stecker verwendet? Am besten mit link ^^

Schneiden die SATA Stecker sich selbst ins Kabel oder braucht man da noch spezielles Werkzeug mal abgesehen von einem Molex PIN remover bei den Molex steckern?

Wieviele Platten kann ich max. an ein Kabel hängen?
Danke :)
 
Hi,

Die AC-Ryan-Stecker schneiden sich selbst ins Kabel, und abgesehen von einem Schlitzschraubendreher oder ähnliches zum Reindrücken der Litzen brauchst du nichts. Welche du allerdings brauchst, kann ich dir nicht sagen, da ich immer ein Netzteilkabel genommen habe.
 
Bei performance-pcs.com würde die bestllung 21eur porto kosten ^^
Wenn ich dort bestelle und dann was vergesse/falsch bestelle wäre das übel...

Kann mir jemand sagen ob das so passt?


Möchte das ganze so verbinden:
#######################################
1. HDD<SATA Endstück>
2. HDD<SATA pass-through>
3. HDD<SATA pass-through>
4. HDD<SATA pass-through>
||
Molex Stecker (hier wird das Kabel von NT angeschlossen)
#######################################
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Verbindung ist ok, aber was soll ich sagen: Ich hatte es ja lange auch so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh