Sata Treiber installiert aber windows bootet trotzdem nicht

SunIE

Enthusiast
Hey

hab ein kleines Problme.
Ich hab es so im Bios eingestellt, dass meine Sata 2 HDD als IDE erkannt wird damit ich ohne Probleme Windows XP installieren kann. Sonser wird diese nicht erkannt.
Klappte wunderbar.
Dann habe ich die Sata Treiber nachinstalliert und habe im Bios die Sata als AHCI gestellt.
Jetzt bootet windows nicht mehr. Der Ladebildschirm kommt ganz kurz dann startet mein PC neu.

Habe von dort den Sata Treiber Version 2.4.1540.8 installiert
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=&Socket=AM2+&Product=AOD790GX/128M&OS=XP

Meine Komponenten:
5200+ AMD
ASROCK AOD790GX/128M
4GB Ram
Samsung F1 250 GB
ATI 4850er

Weiß jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Vorgehen klappt in der Regel nicht. Vor der Windows-Installation sollte im BIOS bereits AHCI eingeschaltet sein. Bei der Installation brauchst du entweder eine Diskette oder eine Boot-CD bei der der Treiber integriert ist (mit nLite erstellbar).

danke für die Antworten!

dann führt wohl kein Weg an einer Neuinstallation vorbei. Bei meinem altem Dualsata 2 hat dieses Vorgehen einwandfrei funktioniert, deswegen verwunderts mich schon ein bischen.

Bringt das wirklich mehr Leistung wenn die Platte im AHCI Modus läuft?

@seeigel
werde deinen Tip mal ausprobieren! Danke!!

ich habe AHCI nachträglich instaliiert, GigaByte p35 DS3.

Link wie #3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh