SATA-Treiber nachträglich ?

janoZch

Enthusiast
Moin,
nach dem ich jetzt alle Teile meines neuen PC zusammen hatte, installierte ich auch gleich auf meine vorhandene & leere 160er (Samsung HD160HJ) WinXP-Prof. Beim installieren von XP hatte ich es leider übersehen, die SATA-Treiber mit zuladen...neja es lief ja sonst alles gut. So jetzt mein Problem, nachdem die Inst. vollständig beendet war schloss ich meine zweite HDD(Samsung HD501LJ) mit an. Nur wird diese leider nicht im Windows, aber im BIOS erkannt. Was kann soll ich tun ?
Muss ich nochmal neu installieren oderkann ich den langen weg umgehen und irgend einen Treiber oder so installieren ?
DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie die wird nicht im WIN erkannt? Schau mal in die Datenträgerverwaltung, da wirst du sie finden.
Ansonsten halt einfach mal die SATA-RAID-Treiber vom Mainboardhersteller installieren.

sind die aktuellen chipsatztreiber installiert? ansonsten wie schon gesagt, ab in die datenträgerverwaltung.

grüße
actionB52

hmm also die 2te wird in WIN net erkannt, aktuelle sowie MB-Treiber sind drauf....

Das hat nichts mit dem nichtinstalliertem "SATA"-Treiber zu tun. Da liegt was anderes im Argen.

Mach bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc).

also im anhang ist sie nicht... :(
kann man im bios nen screen machen ?
ich glaube das wäre hilfreicher oder ?

Anhänge

• diskmanager.JPG
    diskmanager.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 50
ok, also wie ich sehe laufen die Platten im compatible- bzw. IDE-Modus, d.h. dass du keine Treiber benötigst.

In der Datenträgerverwaltung gibt es doch aber den Datenträger 1.
Was hast du für Optionen, wenn du mit der rechten Maustaste auf den Text "Datenträger 1" klickst? Kannst du den Datenträger in eine Basis-Datenträger konvertieren?

Naja das Problem ist, dass der Datenträger dynamisch ist... normal sollte das nicht sein... du hast wahrscheinlich unbewusst / ausversehen den Datenträger in einen dynamischen konvertiert...

edit: Habe deine PM gelesen, war aber den ganzen Tag unterwegs, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
hmm und kann mir da jetzt einer helfen ?
was soll ich tun...hmm was passiert wenn ich ihn zu einem Bassisdatenträger mache...gehen die Daten die drauf sind verloren ?

Ja, afaik gehen dann die Daten darauf verloren.

Versuche aber erst mal die dynamische Partition zu importieren. Hier ein Zitat zu diesem Thema aus der c't:
Wenn man dynamische Volumes auf einen anderen Windows-Rechner übertragen will, sind ein paar Dinge zu beachten. Zur Sicherheit empfiehlt es sich, vor einer solchen Aktion von wichtigen Daten Backups anzufertigen, denn es gibt ein paar Stolperfallen. Nachdem man einen dynamischen Datenträger in einen anderen PC verpflanzt hat, erkennt ihn Windows zunächst als "fremd". Um die enthaltenen Volumes verfügbar zu machen, muss man ihn über sein Kontextmenü importieren. Dabei liest Windows die Volume-Datenbank ein und kennt damit auch die Informationenen über weitere Festplatten, die im alten System angemeldet waren. Die aus dem alten System übertragenen Datenträger erscheinen im Import-Dialog als "Fremde Datenträgergruppe". Nach einem Klick auf OK zeigt ein Dialog eine Übersicht der Volumes, die auf diesen Datenträgern angelegt sind. In der Spalte "Zustand" lässt sich ablesen, ob das Volume nach dem Import intakt sein wird, oder ob etwa ein zugehöriger Datenträger fehlt. Wenn Sie ein RAID oder ein übergreifendes Volume in einen anderen Rechner übertragen, sollten Sie unbedingt alle beteiligten Festplatten gleichzeitig importieren. Es kann zu Komplikationen führen, nur einen Teil der Gruppe an einen anderen PC anzuschließen und zu importieren. Schlimmstenfalls lässt sich ein Volume dann nicht mehr nutzen.

Wenn ein dynamisches Volume nach dem Import mit dem Status "Fehlgeschlagen" markiert ist, kann man es eventuell mit dem Kontextmenü-Befehl "Volume erneut aktivieren" wiederherstellen. Voraussetzung dafür ist, dass der dynamische Datenträger selbst funktioniert und ihn die Verwaltung als "online" darstellt - wenn nicht, hilft eventuell die Funktion "Datenträger reaktiveiren"

"Wahrscheinlichhaben Sie Ihre Festplatte noch nicht partitioniert und formatiert, so dass Windows noch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben konnte.

Unter aelteren Windowsversionen (Win9x/ME) partitionieren und formatieren Sie Ihr Laufwerk ueber das windowseigene DOS-Tool FDISK.

Bei aktuellen Windowsversionen (Win2000/XP) koennen Sie das Einrichten des Laufwerks bequem unter Windows selbst ueber die dortige Datentraegerverwaltung vornehmen.

Sie finden die Datentraegerverwaltung unter der Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung.

Dort dann das betreffende Laufwerk auswaehlen und in der oberen Menueleiste auf Aktion klicken => alle Tasks=> Datentraeger initialisieren.

Danach koennen Sie mit einem Rechtsklick auf die Festplatte im unteren rechten Fenster, ueber das dann aufgehenden Kontextmenue Ihr Laufwerk nach Belieben partitionieren und anschliessend auf dem gleichen Wege formatieren."

Dein Problem hatte ich auch und das hat mir ein netter und kompetenter Mitarbeiter von Samsung geschrieben!!!

WICHTIG: Menueleiste auf Aktion klicken => alle Tasks=> Datentraeger initialisieren

erst das machen sonst kannst du die platte nirgends sehen!!!

dann hat es bei mir auch sofort geklappt.

Sry mobdom, aber hast du seinen Screenshot nicht angeschaut? Die Platte ist initialisiert... verwirr doch die Leute hier nicht.
Im Screenshot ist das eindeutig zu sehen und auch dass der Datenträger fehlerhaft ist.

Ich würde die Lösung von Madnex versuchen @JanoZch

hmm ok...
Ich versuch das mal am 1.Feiertag jetzt habsch leider erstmal keine Zeit. Hm aber gibt s es da keine bessere Anleitung da ich da nicht ganz schlau drauswerde, bzw. wo ich überhaupt anfangen soll etc..

hmm also alles versucht und immernoch keinen erfolg,
ne kumpel gab mir nen link zu nem tool von samsung...dabei kam folgendes nach ca. 2std test raus !

was soll ich tun ?

Anhänge

• 2008-01-31_HDD-Test 006be.jpg
    2008-01-31_HDD-Test 006be.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 26
  • 2008-01-31_HDD-Test 002bea.jpg
    2008-01-31_HDD-Test 002bea.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 26
hmm also ost alles weq ?
da eigentlich dort glaube 2-3 partitionen drauf waren und die platte zu 80% belegt war...

hmm OK kann mir einer helfen wie ich die daten wiederbekomme ?

Ah sry... dein Thread ist ja doch etwas her... hatte da den Zusammenhang vergessen.
Also laut HUtil ist die Platte ok.
Die Lösung von Madnex hast du probiert?

nein leider nicht, gibt es dazu eine bessere beschreibung, bin nicht so der profi damit und will da auhc nix falsch machen da es um immerhin ca. 440GB wichtiges material geht!
hast du dazu ein Turorial mit bildern oder so ?

billig nicht, aber sehr seriös und professionell. Du kannst ja auch erstmal nen Kostenvoranschlag machen lassen...

genial, hab das selbe Problem jetzt wieder :d
...diesmal mit meiner Samsung HD103UJ...achja die 500er liegt sicher im Schrank so wie sie ist..."kaputt"!
Hab PC gestartet...gemerkt das er nicht alle Laufwerke anzeigt(also nicht die drei Partitionen von der HD103UJ)...darufhin macht ihn den PC auf und schaute nach ob das Kabel nicht richtig drin ist...er war nicht perfekt drin..ich drückte es "grade" rein - es steckte..nachdem ich wieder auf dem Monitor schaute..fand er ein neues Laufwerk..auf das ich aber nicht zugreifen kann...sondern es wieder mal nur formatieren darf..das gleiche Problem wie bei der 500er..

Easy Recovery hängt sich immer auf, zeigt aber die HDD an...okay auch nur mit knapp 8Gb...andere Tools erkennen sie ebenfalls, hängen sich aber auch auf...

HILFE

Anhänge

• HDD103UJ-1.jpg
    HDD103UJ-1.jpg
    174 KB · Aufrufe: 17
nach nem neustart selbiges problem?

probier mal n low level format, musst per dos machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh