SATA und IDE gleichzeitig betreiben

cleveland_30_de

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
51
:wall: Frage zu SATA und IDE Festplatten :wall:

Kann man diese zwei unterschiedlichen Festplatten auch gleichzeitig anschliessen und benutzen wenn ja wäre über hilfe sehr dankbar
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist möglich. Je nachdem ob die SATA-Platte die Bootplatte sein soll,
ist es bei den meisten Boards nötig beim Win-Installen noch die Treiber per Diskette zu installieren.
Danach wird die ander, als die IDE automatisch erkannt.
Andersrum ist es noch einfacher.
Einfach normal formatieren und die SATA wird in Windows erkannt.

Glaub ich xD
 
was meinst mit gleichzeitig benutzen, meist als raid?
falls nicht kannst du die beide zusammen auf dein board anschliessen und auch gleichzeitig benutzen.
 
also bei mir ist die SATA-platte die Bootplatte kann ich dann die andere einfach anschliessen und es geht
 
N Freund hats mir gerade erklärt. Man braucht den Treiber der Platte, zieht ihn auf Diskette und drückt beim Win-Installen F6, wenn da steht "Treiber eines Drittanbieters blabla".
Nach der Treiberinstallation einfach so wie gewohnt Win installen und dann sollte es kalppen.
 
suppakeks schrieb:
N Freund hats mir gerade erklärt. Man braucht den Treiber der Platte, zieht ihn auf Diskette und drückt beim Win-Installen F6, wenn da steht "Treiber eines Drittanbieters blabla".
Nach der Treiberinstallation einfach so wie gewohnt Win installen und dann sollte es kalppen.
Das Spielchen muss man nur mit einem Raid oder einer SATA Platte machen. Wobei eigentlich fast alle aktuellen SATA Controller auf den Boards in der Lage sind, einzelne SATA Platten, im IDE/PATA Emulationsmodus anzusteuern und damit wird der Extratreiber nicht mehr benötigt weil die SATA Platte als IDE Platte erkannt wird.

Wenn eine Bootplatte eingerichtet ist braucht man überhaupt nicht mit den Treibern per Diskette handtieren. Von der Platte wird ja gebootet, was sonst noch so dranhängt ist dann erstmal egal und lässt sich bequem in Windows selbst einrichten.
 
kiri schrieb:
Das Spielchen muss man nur mit einem Raid oder einer SATA Platte machen. Wobei eigentlich fast alle aktuellen SATA Controller auf den Boards in der Lage sind, einzelne SATA Platten, im IDE/PATA Emulationsmodus anzusteuern und damit wird der Extratreiber nicht mehr benötigt weil die SATA Platte als IDE Platte erkannt wird.

Jepp, bei halbwegs aktuellen Boards kein Problem mehr. Das geht nur dann nicht wenn der Controller über einen reinen Zusatzchip verwirklicht wurde (wie z.B. beim Nforce 2). Musst nur dran denken im BIOS die passende Funktion zu aktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh