SATA und IDE-Raid Problem

zersenser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
39
Ort
Rostock
Moin,

Hab folgendes Problem:
Ich besitzt ein Asus A7n8x 2.0 deluxe an dem eine wd740gd über integrierten SATA-Raid-Controller als single HDD angeschlossen ist. Auf diese habe ich ohne Probleme Win XP installiert.
Jetzt kommt aber das Problem. Zusätzlich dazu habe ich einen IDE-RAID-Controller (DC-100) an dem zwei 80 GB WD HDD's im Raid 0 hängen. Wenn ich diesen Controller nach der Win XP Installation wieder anschließe, bootet das System nicht mehr und versucht nochmal Win XP zu installieren. Es muss dazu gesagt werden, dass der DC-100 zuerst gebootet wird und dann erst der SIL-Raid-Controller.
Und solange ich nur die Raptor angeschlossen habe, bootet Windows auch.
Wollte nun fragen, ob mir jemand helfen kann und was machen muss, damit ich von der Raptor aus booten kann.


Danke

zersenser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zersenser

Was heisst "versucht nochmal WinXP zu installieren"?

Es siehst so aus, dass sich der DC-100 in der Bootreihenfolge nach vorne drängt. Somit versucht der PC vom RAID0 zu booten, anstelle vom Sil.

Hast du am DC zusätzlich noch ein CD-ROM angeschlossen?

cu
loores
 
Ja, hab ein Brenner und DVD-laufwerk als Primary Master und Slave dranhängen.

Erklärung "versucht nochmal WinXP zu installieren": Er bootet von der CD aus und startet halt die Installationroutine (mit Suche nach Hardwarekonf. etc.)

Und der DC-100 drängelt sich nach vorne. (wird beim Booten zu erst genannt)

Meine Frage ist, wie ich diese Reihenfolge ändern kann.
 
@zersenser

Habe ich doch vermutet.

Du könntest ganz einfach die CD rausnehmen, dann will er nicht mehr davon booten.

Alternativ kannst du auch die Boot-Reihenfolge ändern. "onBoard SATA" sollte vor "Add-in-Device" oder ähnlich stehen.

cu
loores
 
@zersenser

Handbuch Seite 52: Im Eintrag "First boot device" im Bios darf auf keinen Fall "SCSI" stehen.

SATA oder onBoard-SATA wäre gut. Wenn es das dort nicht hat, müsste es irgendwo im Bios verseckt - und nicht im Manual abgebildet - einen Eintrag "onboard ATA first" haben. Den müsste man dann noch umstellen.

cu
loores
 
@ loores

Ich konnte das Problem eingrenzen:

Es besteht darin, dass der DC-100 Raid-Controller vor dem SATA-Raid-Controller gebootet wird.
Der PC zeigt folgende dazu an:
Untre PCI-device-listing in Rubrik "device" steht beim DC-100 10 und beim SATA 11. Dies bedeutet wohl, dass der DC-100 als 10 gebootet wird und der SATa als 11.
Nun frage ich mich, wie man diese Reihenfolge ändern kann?
Gibts ne Möglichkeit dafür?
DC-100 umstecken oder so?
 
@zersenser

Das Problem ist erkannt. Daran liegt es nicht.

Das Problem ist, dass PCI-Geräte immer VOR den onboard-Geräten gestartet werden. Umstecken von PCI A nach PCI B bringt darum nicht viel.

Die Reihenfolge sollte man aber im Bios umstellen können. Der Eintrag dazu heisst "onchip-IDE-first" oder ähnlich. Dieser bewirkt, dass das onchip-Gerät, in deinem Fall der Silicion Image VOR dem DC100 gebootet wird.

Nur leider habe ich kein A7N8X und kann es nicht ausprobieren. Im Handbuch sind leider auch nicht alle Seiten des Bios abgedruckt.

Evtl. hat hier im Forum ja jemand das Board und kann dir sagen, wo die entsprechende Bios-Option ist.

cu
loores
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh