Sata und Ide zusammen?

Tr0janer

Enthusiast
Hallo habe eine dringende frage!! Kann ich sata und IDE festplatten zusammenbetreieben?? Wenn ja muss ich irgendwas beachten??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar kannst du machen, beachten musste dabei eigentlich nichts besonders. Einfach nur im Bios die Bootreihenfolge richtig einstellen!

Hardwarehorst :d

geht ohne probleme, ich hab mal meine externe platte zum testen mit an mein ide-dvd-brenner dran gehängt, hab 2 x 160 gb s-ata. ging ohne probleme!

keine samsung, da diese laut extrem vielen Berichten von allen ecken sehr oft ausfallen. Googel mal oder sehe dir die geizhals-Komms an. Die sind günstig, schnell und relativ leise, aber was bringt das, wenn die HD erstma umgetauscht werden muß.

_alex_ schrieb:
keine samsung, da diese laut extrem vielen Berichten von allen ecken sehr oft ausfallen. Googel mal oder sehe dir die geizhals-Komms an. Die sind günstig, schnell und relativ leise, aber was bringt das, wenn die HD erstma umgetauscht werden muß.
Etwas unsinnig ist Deine Aussage schon. Zeige mir doch bitte aus diesem Forum extrem viele Threads, wegen defekten Samsung-Platten. Ich wette in gleichem Zeitraum lassen sich ebensoviele Ausfälle anderer Hersteller dokumentieren.
Meine erste Samsung war eine 40Gb mit 5400Umin und stammte aus einem Komplettrechner. Die hat 3jahre gehalten obwohl das Case deftigste Hackentritte einstecken mußte ^^. Hab sie im Endeffeckt mit einer Linuxinstallation ruiniert.
Meine zweite ist eine 160Gb mit 7200Umin und ist nur meinem Raid gewichen. Außerdem gab es probleme in Bezug auf mein Raid und der IDE-Schnittstelle der Samsung Platte. Mittlerweile habe ich aber eine weitere Samsung 200Gb mit Sata2 und NCQ. Und auf die wird auch ständig zugegriffen, weil da u.a. meine Pagefile.sys und die TempInetFiles drauff liegen. Also bitte, nix pauschalisieren.
Darüberhinaus kann ich sie absolut nicht hören selbst bei Vollzugriff. Nur meine 40Gb Platte machte zum Schluß einen etwas unangehnemen Sirrton. Das ist nach so langer Einsatzzeit auch kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiter gelesen hättest, hättest du das hier gefunden: . Googel mal oder sehe dir die geizhals-Komms an.

Deluxx ist zwar toll, keine Frage, ist aber bei weitem nicht die Welt. Bitte kein Glaubenskrieg. Meine Meinung ist meine Meinung und ein Rat nach Infos zu googeln ist nicht gerade ein tip des tages und gehört einfach dazu.

PS. Daß Irwin an einem Stich stirbt, hätte ich mir nie vorstellen können. Dachte, der wird früher oder später Kroko-Mittagessen. Naja, schade um den Mann.

Zuletzt bearbeitet:
masterc24 schrieb:
Ich würd die WD3200KS mit 16MB Cache für 97€ nehmen.
Waere dann wohl auch meine Wahl.

grtz dat_emi :)

_alex_ schrieb:
Wenn du weiter gelesen hättest, hättest du das hier gefunden: . Googel mal oder sehe dir die geizhals-Komms an.Deluxx ist zwar toll, keine Frage, ist aber bei weitem nicht die Welt. Bitte kein Glaubenskrieg. Meine Meinung ist meine Meinung und ein Rat nach Infos zu googeln ist nicht gerade ein tip des tages und gehört einfach dazu.
Naja, kann damit nix anfangen. Dieses Forum ist wahrhaftig nicht klein. Vergleich mal aktive Nutzer mit 3DC. Wenn man vom Durschnitt ausgeht, ist dieses Forum schon repräsentativ aufgrund der aktiven Nutzer. Ich kann hier keine extrem hohe Beschwerdemenge sehen.
Laß mich Dir aber ein Beweis meiner These reinstellen und dann darf jeder selber urteilen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=1369
Wenn man in Google eingibt "defekte Samsung Festplatten" was wird der wohl an Links ausspucken? Genau das gleiche was Du beim Suchbegriff "defekte Maxtor Festplatten" bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich natürlich gelesen und da kannst du auch sehen, daß Samsung mit 15% Ausfallchamp ist. Vergleiche das mal mit einer Seagate. Was MAxtor angeht, so wurde die Firma von Seagate aufgekauft um die Lücke im Billig-Segment zu füllen. Wenn du dir kein Billig-NT kaufst - warum solltest du dann deine Daten auf einer Billig-HD ablegen?

Hmmm.

EDIT: meine Seagate hat schon 21.164 Stunden aufm Buckel und läuft 1A.

Zuletzt bearbeitet:
masterc24 schrieb:
Ich würd die WD3200KS mit 16MB Cache für 97€ nehmen.

die hab ich auch als externe platte und hatte sie vorher als systemplatte drin, die kann ich auch nur empfehlen!

_alex_ schrieb:
Den Thread habe ich natürlich gelesen und da kannst du auch sehen, daß Samsung mit 15% Ausfallchamp ist. Vergleiche das mal mit einer Seagate. Was MAxtor angeht, so wurde die Firma von Seagate aufgekauft um die Lücke im Billig-Segment zu füllen. Wenn du dir kein Billig-NT kaufst - warum solltest du dann deine Daten auf einer Billig-HD ablegen?

Hmmm.

EDIT: meine Seagate hat schon 21.164 Stunden aufm Buckel und läuft 1A.

Naja aber du mußt das doch in realition setzten zu der anzahl der user die eine platte der Herstellers haben..

Samsung 232 intakte 51 defekte.. sprich ca 20% fälllt wohl aus..
maxtor 94 intakte 41 defekte... also nicht ganz 50% ausfall hier im forum.

ist ja halt auch so ne sache wenn ich 1million stück verkaufe und davon 10.000 stück ausfällt habe ich mit pech 10.000 negative kommentare im inet.
Verkaufe ich nur 10.000 und habe vielelicht 1000 ausfälle, finde ich mit goole weniger negative einträge...

Ich würde keine Samsung nehmen die sind arsch larm und laut ! und nicht wie alle sagen leise und schnell^^ nie wieder Samsung!

Samsung haben eigentlich hochwertige platten, auch wenn ich dazu sagen muss dass mir meine gestern nach ca. 2 Jahren betrieb verreckt ist. War sehr zufrieden damit, bin mir aber auch nicht mehr so sicher ob ich einfach nur ein schlechtes Modell erwischt habe.
Ich würde nicht unbedingt bei alternate einkaufen, die haben ziemliche "Apotheken Preise" schau mal www.geizhals.at/deutschland
das ist ein guter preisvergleich, und da gibst den namen der platte ein die du wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Trice1001 schrieb:
Ich würde keine Samsung nehmen die sind arsch larm und laut ! und nicht wie alle sagen leise und schnell^^ nie wieder Samsung!
Laß das blos nicht meine SP2004C hören, sonst denkt sie noch, 8ms Durchschnittszugriff und 55Mb Randomread wären Arschlahm, naja :shot:

kann auch nur bestätigen... die SpiningPoin Serie von Samsung ist das leiseste was ich bisher gehört (oder auch nicht gehört) habe...

Die HD serie kann da natürlich anders sein.

Aussagen wie "Der hersteller ist kacke" dürft es garnicht geben solange es MODELLE gibt, die es defenitiv nicht sind!

ich habe 3 SP2504C im rechner und die hört man NIE (ausser sie habens zu heiß und zuviel lasst drauf...) und ich plane mir noch 5 SP2504Cs zu holen...

durchschnits temp 31°C (idle) und 36°C (last) bei mir und es sorgt lediglich EIN 80er für frischluft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh