sata und windows?

4G-MAN

Neuling
Hi,

hab nen arges prob.. naemlich will ich auf einem rechner windows installieren der ne sata platte drin hat und wenn es zum windows instal menue kommt dann steht da einfach nur das keine festplattenlaufwerke gefunden werden konnten... wie kann ich windows drauf installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim installen kommt doch der hinweis 'f6 drücken, um blablabla'. drücke f6, schiebe die disk mit dem treiber rein und anweisungen folgen.
winxp kennt im urzustand keine sata-hdd's!

Zuletzt bearbeitet:
ok thx aber disc mit treibern ? da hamwa keine.... was nun?

tja, ist aber nunmal so! denn win erkennt beim installen keine sata-hdd's! nicht ohne grund gibt es ja die option f6 zu drücken, um fremdtreiber zu installen.

Jop, bei mir kannte Windows meine neue S-ATA Platte auch nicht ohne
Treiber Diskette.

Das hat nichs mit SATA zu tun sondern mit der Anbindung des Hostadapters. Ist der Hostadapter native, als im Chipsatz der Hauptplatine integriert, muss man in der Regel keinen Treiber per F6 laden (unabhängig von der Windows XP Version). Hängt er hingegen an einem Erweiterungsbus, wie dem PCI-Bus, ist ein Treiber notwendig. Das gilt ebenso für PATA.

ich nehme mal an die treiber kann ich je nach hersteller saugen? also die sata platte ist mitm kabel direkt am board... also brauch ich keine treiber? habe ich das richtig verstanden? aber f6 muss ich trotydem druecken? weil so erkennt der die ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
windows erkennt den SATA Controller nicht, daher musst du ne Treiberdiskette haben...

der Treiber befindet sich (normalerweise) auf der Mobo CD allerdings unterstützt Windows nur Disketten, du musst ihn also rüberkopieren!

also:

diskette erstellen => windows-installation starten => f6 drücken => diskette einlegen => Anweisungen folgen => Festplatte wird erkannt => normal weiter installieren!

alles klar?!

Mfg

EDIT:

F6 müsst du ziemlich am anfang drücken, steht am unteren bildschirmrand:

"Zum installieren eines Raid/SCSI controllers eines Drittanbietern F6 drücken"

danach macht der kurz normal weiter und es erscheint so ~20sec später kommt ein passendes menü :)

Zuletzt bearbeitet:
oki nur die sache ist das rechner vom kumpel und der hat keine treiber cds e.t.c. mitbekommen.....

4G-MAN schrieb:
oki nur die sache ist das rechner vom kumpel und der hat keine treiber cds e.t.c. mitbekommen.....
Wofür gibt es Hersteller Homepages? Wähl dann einfach dein Modell und zieh dir die passende Datei.

_W!zz_

was mache ich wenn ich kein diskettenlaufwerk mehr habe?!?

Ich würde erst einmal einen genauen Blick ins Bios werfen. Wie schon einige Leute angemerkt haben, ist nicht zwangsläufig ein Treiber über F6 einzubinden. Zwingend ist es nur, wenn als SATA-Modus AHCI oder Raid ausgewählt wurde. Dann erkennt Windows bei der Installation ohne zusätzlichen Treiber die HD nicht.

*stefan zustimm*

wenn man kein Floppy hat:

eins kaufen

ODER

auf ne alte IDE HDD installieren und dann die Platte spiegeln/klonen (natürlich mit installiertem SATA Treiber ;) )

und wenns denn dann läuft bzw installiert ist, einfach nen Image der C Partition machen, erspart viel Ärger bei der Neuinstallation (einfach zurück spiegeln, fertig :) )

Mfg

und windows erkennt während der installation ein usb diskettenlaufwerk wenn es schon keine SATA platten kennt?

*thread ausgrab*

max2301 schrieb:
und windows erkennt während der installation ein usb diskettenlaufwerk wenn es schon keine SATA platten kennt?

Wenns ein normales (NON-USB) Floppy ist, ja, bei USBFloppy weiss ich es nicht...

------------

sooo, hab hier jetzt mal für den bantami die NF4 Sata Treiber seines Boards zusammengesucht, die laufen hoffentlich ;)

die Rar enthält VIA Raid, VIA Pata und NF4 Sata Treiber, alle gedownloadet von der MSI Homepage (Stand: 21.8.06) warum da auch VIA dabei sind, ka :) vermutlich, weil ein VIA controller drauf sitzt...

RAR ist im Anhang...

einfach

msi_sata_nf4_ultra_bantami.doc
in
msi_sata_nf4_ultra_bantami.rar
umbenennen und entpacken!
( blöde Max dateigrösse... )

Mfg

Anhänge

• msi_sata_nf4_ultra_bantami.doc
    271,8 KB · Aufrufe: 29
Wenn du (Bantami) direkt die Anschlüsse von NF-4 nimmst und kein RAID erstellst, dann brauchst du keine Treiber für Sata. Das muss auch so von Windows erkannt werden.

MfG Micky

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh