SATA und X570: Welche Relevanz hat der Standard?

Ich habe ähnliche Probleme, bestrifft bei mir aber auch die M.2 SSD

Ich habe keine Ahnung und leider vor allem keine Lösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ähnliche Probleme, bestrifft bei mir aber auch die M.2 SSD

Ich habe keine Ahnung und leider vor allem keine Lösung.
Gleicher Vorschlag wie bei Rammus, SSD in den obersten Slot und nochmal testen. Sind die Werte dann besser, weist du das es am Chipsatz liegt.
Neuster Chipsatztreiber und neustes BIOS, mehr kannst du meines Wissens nach nicht tun.

Danke, aber er ist schon im obersten Slot und leider betrifft es ja nicht nur die M.2 SSD, sondern auch die Sata-SSDs, die ich auch schon umgesteckt hatte. Bios und Chipsatz sind beiden die neuesten.

Hallo, ich habe folgendes System:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Mainboard: ASUS Mainboard Prime X570-P
SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB

Ich habe mir noch eine Samsung 870 QVO 1TB SATA Platte gekauft, welche ich gerne ausreizen würde.
Laut Hersteller und diversen SSD Tests (https://www.legitreviews.com/samsung-870-qvo-sata-ssd-1tb-and-2tb-review_220153) soll die Platte eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 530 MB/s erreichen und somit an die 6 Gb/s Grenze stoßen.

Auf meinem System mit X570 Chipsatz erreicht sie jedoch nur 485MB/s beim Schreiben.
65_CrystalDiskMark.jpg

Ich bin draufgekommen, dass das Problem seit einige Zeit bekannt ist, vor allem durch einen Eintrag bei Reddit:

Ich hab darum ein Mail an den AMD Support geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben.

Leider liegt uns von Kundendienst generell Information, die zukünftige Implementierungen, Entwicklungen oder Verbesserungen nicht vor. Falls dies ein Problem ist, das von uns entwickelten Prozessoren und nicht durch Mainboards, (die von unseren Partnern produziert werden) verursacht wurde, bin ich mir sicher, dass es bereits bekannt sein wird. Unsere Techniker sind ebenfalls auf Reddit & Co. unterwegs.
Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AMD-Kundendienst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh