[Kaufberatung] SATA Wechselrahmen für 4 3,5" platten

Bei der Lüfterwahl müßt Ihr auspassen die Drehzahl nicht zu niedrig zu wählen, denn sonst leutet und blinkt die Überwachungslampe permanent.
Was mich wundert, daß es bei meinen älteren Rahmen die ich mit Coolink SWiF-800 Basic (1000U/Min) versehen haben nicht aufritt, bei den beiden neueren Rahmen die Y.S. Tech FD128025LS-N (1250U/Min) erhalten haben, aber schon.

Gruß
Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ja recht langsam drehende Lüfter ... und die reichen schon aus, um die Festplatten kühl zu halten?

Temps muss ich nochmal nachschauen. Aber da auf die HDDs in der Backplane eh nicht dauerhaft zugegriffen wird, sind die Temps schon von vornerein nicht so hoch.

Bei meiner aller ersten Backplane von Fantec z. B., gibt es komischerweise keinen Alarm, wenn der Lüfter nicht steckt, nur die Alarmanzeige leuchtet Rot.

Ist aber nur bei der ersten Revision so, bei den neueren ertöhnt der Alarm.

:hmm:

also ich hab mich jetzt nochmal etwas umgeschaut und bin zu dem schluss gekommen,d ass es ja fast egal ist, welchen hersteller man nimmt, da das ja eh nur umgelabelt wird.

daher wäre für mich interessant: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a263407.html

für 4xTB als datengrad (im raid 5)
und das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295330.html
für 2x raid 1 für OS mit zwei kleinen platten und 2x einzeln für die Backups!

gitbs dazu einwände, verbesserungsvorschläge, etc?

Sunnytek/JouJye

Hallo! Auf der Suche nach Ideen, wie man das 3-fach-Backplane-Gerät von Sunnytek/JouJye leiser bekommen kann, bin ich über einen Suchdienst hierher gekommen. Die bisherigen Informationen und die Bilder sind sehr interessant!

Nach mehrmaligem Gebastel habe ich mein Gerät inzwischen weggeschmissen. Das Gebastel war ja irgendwie lustig, aber meine Schmerzgrenze ist endgültig überschritten; das Gerät war für mich einfach nicht zu retten. Der folgende Text soll eine Hilfe für Bastler sein, die den Lüfter-Anschluss des Gerätes nicht nutzen wollen und dann das Problem haben, dass das Gerät mit einem Alarm-Signal-Ton nervt. Vielleicht kann jemand die Lösung brauchen. Ich werde hier keine weiteren Eintragungen vornehmen.

So schaltet man den Alarm-Signal-Ton ab: Für den Signal-Ton ist ein Bauteil auf der hinteren Außenseite verantwortlich. Es ist schwarz und rund, mit einem Loch in der Mitte. Es befindet sich ganz rechts, oberhalb der SATA-Daten-Anschlüsse und unterhalb der Stromanschlüsse. Das Signal kann man ganz abschalten, indem man den schwarzen Deckel des Bauteils abzieht (geht relativ leicht) und die dann zum Vorschein kommende Metallplatte entfernt. Danach den Deckel wieder aufsetzen. Von da an wird von dem Gerät kein Signal mehr erzeugt. Es leuchtet nur noch die rote Warnlampe an der Vorderseite.

hallo,
habe diesen wechselrahmen gefunden IB-554SSK von raidsonic http://www.raidsonic.de/de/data/data_pdf/icybox/datasheet_ib-555_554_553_d.pdf

kann jemand von euch was dazu sagen, qualität oder ähnliches ??
sieht ja auf den ersten blick ganz gut aus, normaler lüfter stecker, lüfter einfach zu tauschen, sas und sata kompatibel ....

noch eine frage, habe meine platten zur zeit horizontal eingebaut.
laufen so schon zirka ein jahr.
in der 5 platten version werden sie aber vertikal eingeschraubt.
sollte ich die platten vertikal einbauen, oder sterben sie mir dann weg ??

danke für eure hilfe

Herzlichst Willkommen in den "heiligen" Hallen des Forumdeluxx.

HDDs haben keine bestimmte Einbaurichtung.
Sie sollten nur nicht diagonal eingebaut werden und die Einbaulage sollte innerhalb der Lebensdauer der HDD nicht verändert wegen.
(nicht na 1,5Jahren von waagerecht auf senkrecht wechseln) ->du solltest in der Waagerechten bleiben.

Ansonnsten dürften diese Geräte nicht schlechter sein als Vergleichbare, so viel Auswahl ist dort ja nicht.

Kann er aber so nicht verwenden, da bei dieser, im Gegensatz zu allen andere Backplanes in den Dimensionen, die HDDs senkrecht verbaut werden, er muß seine jetzt aber waagerecht einbaun, also kann er auf 4@3 nehmen, aber eben mit waagerechter Position.

Black, was ist denn aus deinen Jou Jye geworden?

hallo,
jap, die chieftec dinger habe ich auch schon gesehen, aber sind halt hinfällig wegen dem horizontal in vertikal drehen.

muss sagen, ist nicht wirklich leicht was passendes zu finden.
entweder zu laut, zu lapprig oder eben vertikal.

@blackghost
dein nas server sieht ja schon heiß aus.
wie ist der von der lautstärke ??

Kann er aber so nicht verwenden, da bei dieser, im Gegensatz zu allen andere Backplanes in den Dimensionen, die HDDs senkrecht verbaut werden, er muß seine jetzt aber waagerecht einbaun, also kann er auf 4@3 nehmen, aber eben mit waagerechter Position.

Black, was ist denn aus deinen Jou Jye geworden?

Stimmt schon .. würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, wenn die Platten so schon mehr als ein halbes Jahr so liefen.

Meine "alten" Wechselrahmen stehen hier beide noch.
Mir waren diese Taster zum Aus/Einschalten der einzelnen HDDs zu "heiß"
Mal unachtsam da dran gekommen und schon RAID degraded inkl folgendem 24-48h rebuild :fresse:
Andere wiederum finden es vielleicht schick, wenn sie einzelne HDDs die nicht gebraucht werden einfach abschalten können ;)

Wenn die noch jemand haben möchte .. ich geb die gerne ab ;)

hallo,
jap, die chieftec dinger habe ich auch schon gesehen, aber sind halt hinfällig wegen dem horizontal in vertikal drehen.

muss sagen, ist nicht wirklich leicht was passendes zu finden.
entweder zu laut, zu lapprig oder eben vertikal.

@blackghost
dein nas server sieht ja schon heiß aus.
wie ist der von der lautstärke ??

Najo, säuselt leise vor sich hin .. das lauteste dürften die 140x140mm Lüfter an der Seite sein, da die Luft hier durchs Gitter angesaugt wird und es so zu einem leisen aber deutlichen Rauschen kommt.

Der Rest ist entsprechend leise und kühl .. WD GreenPower + AMD Stromspargrüst :d

@BlackGhost
hast du deine alten getauscht also so das du sie wieder waagrecht verbauen kannst oder hast den anderen PC auch noch:d

mfg xymon

Wie meinen ?!

Also ich habe einfach die alten Sunnytek/Jou Jye/RaidSonic Wechselrahmen ausgebaut, die WD Greens in die Chieftec Wechselrahmen umgebaut und dann die Chieftecs wieder in den Server .. von Waagerecht auf Senkrecht hat den Greens nichts gemacht .. die laufen hier seit Monaten glücklich und zufrieden 24/7
Der Server steht natürlich auch so wie vorher .. ich hab den jetzt nicht auf den "Rücken" gelegt ;)

@BlackGhost:

So wie ich das auf den Bildern zu deinem NAS sehe, hast du die Lüfter an der Chieftech Backplane ausgetauscht, richtig? Ging das ohne weiteres? Bei einem außen angebrachten Lüfter sehe ich da mehr Möglichkeiten etwas zu machen als bei den innen angebrachten die man hier teilweise gesehen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh