Sata2 aktivieren

Yamhill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
137
moin leute

heute hab ich gemerkt, dass mein raid0 sata2 verbund, von windows als sata1 verbund erkannt wird, kann man das irgendwie als sata2 aktivieren, oder braucht man da sp2 ?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im normalfall sollte es nicht nötig sein, den transfermodus umzustellen. in sachen leistung bringt sata2 derzeit kaum bis keine vorteile.

ansonsten bieten die diversen hdd-hersteller für ihre platten entsprechende tools an, mit denen man in der firmware den übertragungsmodus einstellen kann. bei einigen herstellern geht das auch einfach über eine jumper-einstellung.
 
ich hab diese möglichkeiten nicht , kann es an treibern liegen ?
 
welcher hersteller ? welches festplatten-modell ?
 
Was für ein Board hast du eigentlich bzw. an was für einen RAID-Adapter hängen die Platten?
 
ich habe ein p5nd2sli deluxe und die hängen am integrierten nvraid controller,sollte in der sigi stehen
 
danke für den link, aber das hilft mir leider nicht weiter, denn ich habe einen nforce4 chipsatz und nicht via, und ausserdem unterstützt der 100% sata2, daher brauch ich den jumper nicht, könnte es sein , dass es zwar mit sata2 läuft, windows dies aber nicht erkennt ?
 
ich hab mal ne ganz kurze verständnisfrage.

wo und wie identifiziert windows das ganze als sata1 ?

windows xp "kennt" in dem sinne überhaupt kein sata, sata platten werden je nach treiberausführung als ganz normale ata/atapi-devices (meist udma5) im gerätemanager aufgeführt.

anders kann es unter umständen sein, wenn man einen hersteller-spezifischen treiber installiert, der z.b. als scsi-miniport-version ausgeführt ist.
 
ah , echt,,,na dann ist ja alles gut, ne im gerätemanager wird schon sata2 angezeigt, aber im hdd manager von windows eben nicht, aber na dann ist ja alles bestens

> PROB GELÖST
 
mit rechnerneustart, weil windoof das wohl mal wieder nicht anzeigt, ob es sataI oder II ist

denk ich jetzt einfach

und VIA unterstützt überhaupt kein SATAII , die arbeiten immer noch dran
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab kein VIA!!!

ich hab nforce4 und der supportet sata2, es lag an windoof
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh